edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Ein Leitfaden für Anfänger für Stammbaumkarten

> Karte > Ein Leitfaden für Anfänger für Stammbaumkarten
author
Geschrieben von Daniel |

Haben Sie sich schon immer für die genetische Untersuchung von Tieren und Menschen interessiert? Gibt es in Ihrer Familie genetisch bedingte Krankheiten, an die Sie oft denken? Dann ist ein Stammbaumdiagramm genau das Richtige für Sie! Wenn Sie das Gleiche in Ihren Zeitvertreib einbauen, lernen Sie nicht nur etwas über Ihre frühere Generation, sondern können auch bei einer genetischen Studie helfen.

Was ist ein Stammbaumdiagramm?

Wikipedia definiert Stammbaumdiagramme als ein einfaches Diagramm, das die Phänotypen eines bestimmten Organismus zusammen mit seinen Vorfahren darstellt. In der Sprache der Laien ist es eine perfekte Möglichkeit, Vererbungsmuster und Merkmale zu analysieren, die sich durch eine Familie ziehen. Obwohl es in Struktur und Formular einem Stammbaum ähnelt, ist es in Wirklichkeit ein Arbeitsdokument, das sich mit Erbkrankheiten und ähnlichen anderen Bereichen befasst.

Was ist ein Stammbaumdiagramm

Bildquelle: hubpages.com

Wie Sie aus dem Bild oben ersehen können, wird es hauptsächlich in Form eines lesbaren Diagramms dargestellt, das mit Standardsymbolen gefüllt ist, wobei Quadrate für Männer und Kreise für Frauen stehen.

Menschen, die das Vorhandensein einer genetischen Erkrankung in einer Familie untersuchen und die Wahrscheinlichkeit bestimmen möchten, dass ein Neugeborenes eine bestimmte genetische Störung hat, greifen in der Regel auf Stammbaumdiagramme im wirklichen Leben zurück. Abgesehen von den Menschen findet dies auch in der selektiven Tierzucht Anwendung, wobei das Diagramm eine wichtige Rolle im Zuchtprogramm spielt, das darauf abzielt, die erwünschten Eigenschaften bei den Tieren zu verbessern.

Vorteile von Stammbaumdiagrammen

Inzwischen haben Sie sich sicher ein Bild von Stammbaumdiagrammen und ihrem Zweck gemacht. Aber wenn Sie noch nicht genau wissen, welche Vorteile Sie davon haben, können Sie sich hier informieren.

  • Stellt komplizierte Familieninformationen in einem einfachen und lesbaren Format dar.
  • Erweist sich bei genetischen Studien als nützlich.
  • Hilft beim Aufspüren genetischer Krankheiten in der Familie.
  • Vorhersage der Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine bestimmte genetische Störung hat.
  • Bewährt sich in der Tierzucht.
  • Hilft Menschen, die sich dafür entscheiden, Tieren durch ein gut durchdachtes Zuchtprogramm bestimmte Eigenschaften zu verleihen.

Stammbaum VS Genogramm VS Ahnentafel

Angesichts der Vorteile, die die Stammbaumanalyse verspricht, wird man oft dazu ermutigt, aber erst, nachdem man die Verwirrung beseitigt hat. Letzteres wird oft von Menschen empfunden, die das Konzept mit einem Stammbaum und einem Genogramm verwechseln.

Da das Thema des Artikels ein Stammbaumdiagramm ist, lassen Sie uns zunächst ein Vergleichsdiagramm desselben mit einem Stammbaum und später mit einem Genogramm zeichnen.

Manchmal ist es einfach, Dinge zu wissen, indem man von anderen lernt, aber nur die Erfahrung bringt Sie den Elementen näher, die Sie nicht kannten! Darin liegt der Schlüssel zu Ihrer Erlösung. Wenn Sie in der Lage sind, die "Dinge, die ich nicht weiß" zu verfolgen, können Unternehmen das Auftreten eines Risikos erkennen, das oberflächlich betrachtet unsichtbar sein mag.

Stammbaumdiagramme VS Stammbaum

Stammbaumdiagramme VS Stammbaum

Stammbaumdiagramm VS Genogramm

Stammbaumdiagramm VS Genogramm

Beispiele für Stammbaumdiagramme

Betrachten wir zwei Beispiele für Stammbäume, einen für einen Hund und einen für einen Menschen, um die Konzepte besser zu verstehen. Wir wetten, dass Sie damit Ihr Wissen erweitern können.

Beispiel 1: Stammbaumanalyse eines Hundes

Stammbaumanalyse Hund

Bildquelle: breedingbetterdogs.com

Normalerweise wird es von Züchtern verwendet, um das Temperament, die Gesundheit und die exklusiven Eigenschaften eines Hundes zu untersuchen. Bevor wir beginnen, möchten wir klarstellen, dass das Diagramm die Stärken und Schwächen der Wurfgeschwister und ihrer Vorfahren erfasst. Ein genauer Blick darauf würde Ihnen letztlich helfen, bestimmte Merkmale in der Nachkommenschaft zu verbessern und die Problembereiche zu beseitigen.

Was das Diagramm von anderen unterscheidet, ist die Einbeziehung von Wurfgeschwistern auf allen Ebenen, mit Ausnahme der ältesten Generation. Auf diese Weise können Sie problemlos die notwendigen Informationen für Verbesserungsvorschläge und zur Minimierung von Problemen gewinnen.

Um auf die Elemente zurückzukommen, die in dem Diagramm verwendet werden: Wie Sie in der Abbildung oben sehen können, gibt es Quadrate und Kreise, wobei erstere für Männer und letztere für Frauen stehen. Den Rest können Sie anhand der Beschriftungen unter der Tabelle leicht erkennen. Bestimmte Schattierungen stehen für bestimmte Krankheiten oder Merkmale, während die Wiederholung von irgendetwas für Muster spricht, die möglicherweise an die nächste Generation weitergegeben wurden.

Beispiel 2: Analyse des menschlichen Stammbaums

Analyse des menschlichen Stammbaums

Bildquelle: khanacademy.org

Nehmen wir den Fall des rezessiven X-chromosomalen Merkmals - Farbenblindheit - und dessen Vererbung im Rahmen der Analyse menschlicher Stammbäume. Wenn das Diagramm dasselbe darstellt, dann würde es in etwa so aussehen wie das oben abgebildete Diagramm. Die römischen Ziffern auf der linken Seite stehen für die Generation, während die Ziffern die Geschwister symbolisieren. Nur die obersten Formen zeigen die Eltern an, von denen sich die Kinder abzweigen. Wie bereits erwähnt, bezeichnen die Quadrate die Männer, während die Kreise für die Frauen stehen. Im Gegenteil, undurchsichtige schwarze Formen weisen auf das Vorhandensein des Merkmals hin.

Um nun auf die Erklärung des Prozesses zurückzukommen: Wie Sie sehen können, waren beide Elternteile frei von dem Merkmal. Aber eines ihrer Kinder (II-3) leidet an Farbenblindheit. Das deutet darauf hin, dass das Merkmal rezessiv ist und es scheint vor allem bei den Männern der Familie aufzutreten. Eine Ahnung davon bekommen Sie, wenn Sie sich das Diagramm oben ansehen, in dem nur einige wenige der Quadrate eine undurchsichtige Oberfläche haben. Andere sind frei von ihr.

EdrawMax: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

  • Über 280 Arten von Diagrammen mühelos erstellen
  • Verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse
  • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen
  • Jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits anpassen
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw
  • Diagramme exportieren, drucken und teilen

Ein ausgezeichneter Stammbaum Maker - EdrawMax

EdrawMax ist eine vielseitige Software, die die Erstellung von Stammbaumdiagrammen vereinfacht, ohne dass Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen oder Ihr Budget sprengen müssen. Einer der vielen Vorteile der Installation in Ihrem System ist die Bequemlichkeit. Die Benutzer müssen ihre häusliche Umgebung nicht verlassen, um einen Experten mit der Erstellung eines Diagramms zu beauftragen. Man kann zu Hause sitzen und es selbst gestalten und ihm eine fachmännische Note verleihen. Sie müssen nur die folgenden Schritte befolgen, um die technische Zeichnung erfolgreich abzuschließen.

  1. Vervollständigen Sie zunächst Ihre Hintergrundrecherche, indem Sie ausreichende Informationen über Ihre Familie sammeln. Entscheiden Sie auch, wie viele Generationen Sie in die Illustration aufnehmen möchten. Vergessen Sie nicht, es vertraulich zu behandeln!
  2. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun, nämlich von Hand oder mit Hilfe einer Software, z.B. EdrawMax. Wir empfehlen Letzteres, da es der beste Stammbaum Maker ist und zukünftige Bearbeitungs- und Speicherfunktionen bietet.
  3. Blättern Sie durch die verfügbaren Vorlagen der Software, um Ihr bevorzugtes Stammbaumdesign auf der leeren Leinwand auszuwählen.
  4. Auf der Registerkarte Seitenlayout können Sie ein bevorzugtes Layout auswählen und das Thema sowie den Hintergrund entsprechend anpassen. In der Ansicht können Sie weitere Ränder festlegen und die Seite für die Genauigkeit abtrennen.
  5. Fügen Sie Standard-Vektorsymbole aus der Symbolbibliothek hinzu und ziehen Sie sie per Drag & Drop auf Ihre leere Leinwand, um die Kontur zu erstellen. Fügen Sie den Text auf der Registerkarte Start ein und passen Sie ihn über das Schriftart Menü an
  6. Sobald dies geschehen ist, können Sie ihn in Ihrem bevorzugten Format speichern und exportieren. Bei EdrawMax stehen Ihnen die Formate SVG, JPG, MS Office, Visio und PDF zur Verfügung. Erkunden Sie die Option Exportieren & Senden, um in der von Ihnen gewählten Richtung fortzufahren.
  7. Sie können sogar in der Cloud speichern, indem Sie "Speichern unter" und dann "Computer" aus den angebotenen Optionen wählen.

Wenn Sie also das nächste Mal ein Stammbaumdiagramm erstellen wollen, vergessen Sie nicht, die Hilfe dieser Software in Anspruch zu nehmen, um einen professionellen Touch zu erhalten, ohne Ihr Budget zu sprengen. EdrawMax kann Ihre Arbeit vereinfachen und Ihnen sowohl Zeit als auch Geld sparen. Fangen Sie gleich an!

edrawmax logoEdrawMax Desktop
280+ Diagrammtypen erstellen
Windows, Mac, Linux (läuft in allen Umgebungen)
Professionelle eingebaute Ressourcen und Vorlagen
Professionelle Software für Unternehmen
Datensicherheit auf Unternehmensebene
edrawmax logoEdrawMax Online
280+ Diagrammtypen erstellen
Zugriff auf Diagramme überall und jederzeit
Vorlagen Community
Teammanagement und Zusammenarbeit
Persönliche Cloud und Dropbox-Integration

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
edraw-max-horizontal
Product Tour
Guide
What's New
EdrawMax online
TRY IT FREE
BUY NOW

A Beginner’s Guide for Pedigree Chart - Edraw

> Graphic Organizer How-Tos > A Beginner’s Guide for Pedigree Chart - Edraw
Posted by Guillaume Lesoin | 03/19/2020

A Beginner’s Guide for Pedigree Chart - Edraw

Have you always been interested in the genetic study of both animals and humans? Do genetic diseases running in your family make you think often? Then a pedigree diagram is for you! Etching the same in your pastime will not just educate you about your earlier generation but also help you in a genetic study.



Part 1: What Is a Pedigree Chart?

While Wikipedia defines pedigree chart as a simple diagram depicting the phenotypes of a specified organism along with its ancestors, in layman language, it’s a perfect way to analyze inheritance patterns and traits running through a family. Though it appears much like a family tree in structure and form, in reality, it’s a working document covering hereditary diseases and similar other areas of study.

what is pedigree chart

Image Source: hubpages.com

As you can check out from the image above, it’s presented mostly in the form of a readable chart, filled up with standard symbols, whereby squares represent males, and circle denotes females.

People, who wish to study the presence of a genetic condition in a family and determine the chances of a newborn having a particular genetic disorder, usually resort to pedigree diagrams in real life. Apart from humans, the same finds application in selective animal breeding, whereby the chart plays a vital role in the breeding program, aimed to improve the desirable traits in them.


Part 2: Benefits of Pedigree Charts

By now, you must have gathered an understanding of pedigree diagrams and their very purpose. But, if you haven’t quite grabbed knowledge about the benefits rendered by it, get them straight here.

  • Represents complicated family information in a simple and readable format.
  • Proves useful in genetic study.
  • Helps track genetic diseases running in one’s family.
  • Anticipate the probability of a child receiving a particular genetic disorder.
  • Proves valuable in animal breeding.
  • Assists people, who choose to infuse certain traits in animals through a well thought out breeding program.

Part 3: Family Tree VS Genogram VS Pedigree Chart

Given the benefits promised by pedigree analysis, one is often encouraged into the same, but only after clearing up of confusion. The latter is often felt by people who mix up the concept with a family tree and genogram.

Since the subject of the article is a pedigree diagram, let’s draw a comparison chart of the same against a family tree at first and genogram later.

Pedigree versus Family Tree

 

Pedigree

Family Tree

Similarity

Both the concepts depict family history, whereby members are traced back through generations.

Difference

1. It resembles a functional document, involving not just people but dogs and horses as well.
 

2. It mostly depicts births, marriages and deaths.
1. It appears mostly in the form of a diagram, depicting the family members and the relationship shared among them.

2. It considers genetic anomalies, chiefly hereditary diseases.

Pedigree versus Genogram

 

Pedigree

Genogram

Similarity

Both include biological relatives. 

Difference

1. It intends to depict the lineage and makes use of a family group sheet to represent the relationship shared among siblings.
 
2. Hardly considers sociocultural elements.
1. It combines both to offer a clear picture of patterns and relationships.
 
 
 
2. Considers sociocultural details of relationships.

Part 4: Examples of Pedigree Charts

Let’s consider two pedigree chart examples, one of a dog and the other of a human, to understand the concepts better. We bet going through them would strengthen your knowledge.

Example 1: Pedigree Analysis of a Dog
pedigree analysis dog

Image Source: breedingbetterdogs.com

Typically, it’s used up by breeders to study temperament, health and exclusive traits of a dog. Before starting, let’s make it clear that the diagram captures the strengths and weaknesses of litter-mates and their ancestors. A close look at the same would ultimately help you improve certain traits in the offspring and eliminate the problem areas.

What sets the diagram apart from others is the inclusion of littermates at all levels, except for the oldest generation. Using the same, one can easily extract the necessary information for suggesting improvements and minimizing issues.

Coming back to the elements used up in the diagram, as you can check out from the illustrated picture above, there are squares and circles, whereby the former represents males and the latter females. The rest you can easily make out from the labels given below the chart. As for designated shades, these portray certain disease or traits, whereas the repetition of anything speaks for patterns, which might have been passed on to the next generation.

Example 2: Human Pedigree Analysis
human pedigree analysis

Image Source: khanacademy.org

Let’s take the case of X-linked recessive trait - color blindness and its inheritance under human pedigree analysis. If the chart represents the same, then it would appear somewhat like the diagram illustrated above. The Roman numerals on the left stand for generation, whereas the digits symbolize siblings. Only the topmost shapes indicate parents from which children branch out, and as discussed before, squares designate males, whereas circles stand for females. On the contrary, opaque black shapes denote the presence of the trait.

Now coming back to the explanation of the process, as you can check out, both the parents were free from the trait. But, one of their kids (II-3) suffer from color blindness. It suggests that the attribute is recessive, and the same seems to occur mostly in males of the family. You can get a hint of the same by looking at the diagram above, where only a few of the squares have an opaque finish. Others are free from it.


Part 5: An Excellent Pedigree Chart Maker – Edraw

Edraw Max is a versatile software, simplifying the pedigree diagram making without taking professional help or breaking one’s bank. One of the many benefits of installing it in your system is convenience. Users need not leave their homely comforts to approach an expert for creating a chart. One can sit at home and design it by themselves and lend to it an expert touch. All you need to do is follow the steps below to complete the technical drawing successfully.

  1. First, finish your background research by collecting adequate information from your family. Also, decide how many generations you wish to include in the illustration. Don’t forget to keep it confidential!
  2. While there are two approaches to getting it done, namely free-hand and using a software i.e. Edraw Max, we suggest the latter, as it’s the best pedigree chart maker, offering future editing and storing functions altogether.
  3. Browse through Available Templates of the software to select your preferred pedigree design on the blank canvas.
  4. Explore the Page Layout tab to select a preferred layout and adjust the theme as well as the backdrop accordingly. You can further set margins and segregate the page for accuracy by exploring the View
  5. Add standard vector symbols from the symbol library and drag and drop it to your blank canvas to create the outline. Insert text from the Home tab and customize it by accessing the Font
  6. Once it has done, you can save and export it in your preferred format. At Edraw Max, you can find SVG, JPG, MS Office, Visio and PDF formats at hand. Explore the Export & Send option to proceed in your chosen direction.
  7. You can even store it in the cloud by tracing Save As and then choosing Computer from the options offered.

So, the next time you plan to etch a pedigree diagram, don’t forget to take the assistance of this software to render a professional touch without exceeding your budget. Edraw Max online can simplify your job and save you both time and money. Get started right away!

Related Articles & Tips

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software

EdrawMax is an advanced all-in-one diagramming tool for creating professional flowcharts, org charts, mind maps, network diagrams, UML diagrams, floor plans, electrical diagrams, science illustrations, and more. Just try it, you will love it!