Was ist ein Genogramm?

> Edraw Tipps > Was ist ein Genogramm?
author
Posted by Daniel | 03/26/2022

Teil 1: Was ist ein Genogramm?

Ein Genogramm ist ein visuelles Tool, das den Stammbaum, die Beziehungen und die Geschichte einer Person veranschaulicht. Es ist mehr als der traditionelle Familienstammbaum und gibt Einblicke in die medizinische Geschichte und das Verhalten von mindestens drei Generationen der Familie.

Genogramme sind sehr hilfreich, besonders wenn es um Ärzte geht, da sie helfen, die Familiendynamik, die Abstammung und die Geburtsreihenfolge zu untersuchen. Die Erstellung von Genogrammen ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt sehr effektiv, denn sie hilft dem Betroffenen, seinen Zustand besser zu verstehen und dem Arzt, wirksame Therapien zu verschreiben.

Teil 2: Geschichte des Genogramms

Genogramme wurden erstmals in den 1970er Jahren als Teil des Familiensystemmodells von Murray Bowen eingeführt. Erst Monica McGoldrick und Randy Gerson brachten Licht ins Dunkel, wie wichtig sie für den klinischen Bereich sind. Sie haben ihr Buch veröffentlicht: "Genogramme: Bewertung und Behandlung" im Jahr 1985, um zu zeigen, wie Genogramme eine Fülle von Informationen liefern können, die die klinische Welt revolutionieren werden. Heute werden Genogramme aktiv in den Bereichen Medizin, Sozialarbeit, Psychologie, Genealogie, Forschung und Bildung eingesetzt.

Teil 3: Wo kann man ein Genogramm verwenden?

Es gibt keinen Standard-Genogrammtyp, der in allen Bereichen verwendet wird, sondern eine Vielzahl von Genogrammen, die speziell für den jeweiligen Zweck verwendet werden. Genogramme werden vor allem in der klinischen Arbeit eingesetzt, aber auch in der Forschung und in der Sozialarbeit sind sie sehr beliebt. Schauen wir uns ein paar Bereiche an, in denen Genogramme beliebt sind:

1. Medizinisch

Ein Genogramm ist ein sehr nützliches Tool, insbesondere für Ärzte, wenn sie die Anamnese und die Krankheitsgeschichte in der Familie untersuchen. Die Untersuchung von Erbkrankheiten wie Down-Syndrom, Autismus, Herzkrankheiten und ein Genogramm sind sehr beliebt, um den Patienten in den frühesten Stadien zu helfen.

2. Bildung

Genogramme sind bei der Bildung sehr hilfreich. Medizinstudenten, insbesondere Ärzte und Krankenschwestern, können mit Hilfe von Genogrammen die Krankengeschichte und die Diagnose ihrer Patienten leicht studieren. Wenn sie sich mehrere Patienten und ihre Hintergründe ansehen, ist es für sie einfacher, deren Zustand zu verstehen und sie entsprechend zu behandeln.

3. Psychotherapie

Da die Welt allmählich die Bedeutung des psychischen Wohlbefindens erkannt hat, sind Genogramme sehr nützlich geworden, um das Fortschreiten von psychischen Erkrankungen in der Familie zu verstehen. Darüber hinaus ist es ein effektives Tool, um emotionale Beziehungen zwischen Individuen zu verstehen, insbesondere für diejenigen, die eine persönliche oder Gruppentherapie suchen.

Teil 4: Arten von Genogrammen

Viele Arten von Genogrammen können verwendet werden, je nachdem, wonach Sie suchen oder forschen. Hier sind ein paar Arten von Genogrammen, die häufig verwendet werden:

1. Familien-Genogramm oder Geschlechter-Genogramm

Ein Familiengenogramm ist das beliebteste unter ihnen. Es ist auch ziemlich einfach, mit seinen einfachen Geschlechtersymbolen, die die Familienmitglieder verbinden. Ein Familiengenogramm zeigt mindestens drei Generationen der Familie. Es ist also sehr nützlich, um Ihre Familienmitglieder im Auge zu behalten, insbesondere wenn Ihre Familie eine komplexe Struktur hat. Familiengenogramme sind für Forscher sehr hilfreich, um die Abstammung oder die ethnische Zugehörigkeit einer Person zurückzuverfolgen, insbesondere wenn jemand etwas über seine Vorfahren erfahren möchte.

Familiengenogramm oder Geschlechtergenogramm

2. Emotionales Genogramm

Ein emotionales Genogramm ist ein Tool, das von Psychologen und Therapeuten verwendet wird, um den Fluss der Emotionen zwischen den verschiedenen Personen der Familie zu verstehen. Es ist sehr hilfreich für die Therapien, um herauszufinden, was jeder für den anderen und seine Beziehung empfindet. Einige der in diesem Genogramm ermittelten emotionalen Beziehungen sind: Konfliktreich, distanziert, sehr eng, Freundschaft. Das Genogramm geht so weit, dass es eine missbräuchliche Beziehung identifiziert, einschließlich psychischen, physischen und sogar sexuellen Missbrauchs.

Familiengenogramm oder Geschlechtergenogramm

3. Beziehungs-Genogramm

Während sich Emotionsgenogramme eher auf Einzelpersonen und ihre Gefühle zueinander beziehen, bestimmt ein Beziehungsgenogramm, wie Personen zueinander in Beziehung stehen. Die Art der Beziehung wird durch die Variation des Stils der Linie angezeigt. Das Beziehungsgenogramm kann eine Ehe, eine lockere Beziehung, eine feste Beziehung oder eine vorübergehende Beziehung darstellen. Sie decken auch Scheidung, Trennung und Zusammenleben ab. Diese Genogramme können bei einer Paartherapie oder sogar bei Familienstammbäumen sehr hilfreich sein.

Beziehungs-Genogramm

4. Medizinisches Genogramm

Medizinische Genogramme sind die mit Abstand am häufigsten verwendeten Genogramme. Das liegt vor allem daran, dass sie bei der Identifizierung von Krankheiten in der Familie der Träger bestimmter Gene, insbesondere geschlechtsspezifischer Krankheiten, sehr hilfreich sind. Die Symbole für medizinische Genogramme sind ebenso umfangreich. Es enthält alle wichtigen Informationen zu verschiedenen Arten von Krankheiten und sogar zur Lebenserwartung.

Medizinisches Genogramm

Teil 5: Häufig verwendete Symbole im Genogramm

Da es mehrere Genogramme gibt, verwendet jedes dieser Genogramme seine spezifischen Symbole, um die wichtigen Informationen hervorzuheben. Lassen Sie uns einige dieser Symbole durchgehen und sehen, was sie bedeuten:

1. Grundlegende Symbole

In einem allgemeinen Genogramm gibt es nichts Komplexes, sondern nur ein einfaches Abbild aller Mitglieder der Familie. Es gibt mehrere Symbole, die das Geschlecht, das Alter, die Lebensspanne und die Frage, ob sie leben oder nicht, darstellen. Ein Quadrat steht für einen Mann, ein Kreis für eine Frau. Um die Lebensspanne einer Person anzuzeigen, wird eine Zahl in die Mitte geschrieben, auf die vier diagonale Linien zeigen. Die folgende Abbildung zeigt die meisten der häufig verwendeten Genogrammsymbole.

Grundlegende Symbole

2. Medizinische Genogramm-Symbole

Für ein medizinisches Genogramm benötigen Sie möglicherweise Symbole, die zu den Krankheiten passen. Für Herzkrankheiten wird ein rotes Viertel oben rechts verwendet, während für Diabetes ein grünes unteres Viertel und Krebs in Violett eingefärbt sind. Daneben gibt es noch mehrere andere Krankheiten, die durch die Farben und die Ausrichtung der Farbe in der Form dargestellt werden, wie im folgenden Diagramm zu sehen ist.

Medizinische Genogramm-Symbole

3. Beziehungs-Genogramm

Ein Beziehungsgenogramm hat weniger mit Symbolen und mehr mit dem Stil der Linien zu tun. Der Stil wird von einer durchgezogenen Linie zu gestrichelt und gepunktet geändert, um zwischen mehreren Beziehungen zu unterscheiden. Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Beziehungen in einem Genogramm darstellen können:

Beziehungs-Genogramm

4. Emotionales Genogramm

Es besteht kein Zweifel daran, dass es eine unbegrenzte Anzahl von Möglichkeiten gibt, wie man sich in einer einzigen Beziehung fühlen kann. Um es jedoch einfacher zu machen, identifizieren diese Genogrammsymbole die Gefühle zwischen den Individuen und bewerten die emotionale Beziehung als eng, freundlich, feindlich oder missbräuchlich. Die folgenden Genogramm-Symbole bieten viele weitere Möglichkeiten, die Emotionen in einer Beziehung zu benennen:

Emotionales Genogramm

Teil 6: Wie erstellt und verwendet man Genogramme?

Schritt 1: Wählen Sie den Typ des Genogramms

Um ein Genogramm zu erstellen, entscheiden Sie zunächst, welche Art von Genogramm Sie erstellen möchten. Sie können zwischen einer emotionalen Beziehung oder einem medizinischen Genogramm wählen. Wenn Sie nicht zu komplex beginnen wollen, können Sie versuchen, ein einfaches Genogramm zu erstellen.

Schritt 2: Daten sammeln

Als nächstes müssen Sie alle Daten sammeln, die Sie für die Erstellung eines Genogramms benötigen. Wenn Sie einen medizinischen Bericht erstellen, machen Sie sich mit der Krankengeschichte jedes Einzelnen vertraut und machen Sie sich Notizen. Für Beziehungs- oder Gefühlsgenogramme können Sie mit jedem einzeln sprechen, um Daten zu sammeln.

Schritt 3: Zeichnen Sie die Symbole

Sobald Sie Daten gesammelt und sich für das Genogramm entschieden haben, das Sie erstellen möchten, filtern Sie als nächstes die Symbole heraus, die Sie benötigen. Wählen Sie die passenden Symbole je nach Geschlecht, Alter und Status. Zeichnen Sie die entsprechenden Symbole und beachten Sie dabei, dass sich die Marken immer auf der linken Seite befinden.

Schritt 4: Verbinden Sie die Symbole

Verknüpfen Sie die Symbole mit passenden Zeilen, die den Familienstand, den emotionalen Status und vieles mehr beschreiben. Die durchgezogenen oder stilisierten Linien sind selbsterklärend, aber Sie können beschreibende Linien hinzufügen, um zu zeigen, was sie bedeuten. Sie können sogar eine Legende am unteren Rand hinzufügen, damit auch ein Laie die Symbole des Genogramms versteht.

EdrawMax

Diagrammsoftware-Komplettlösung
Erstellen Sie mühelos mehr als 280 Diagrammtypen
Beginnen Sie ganz einfach mit dem Erstellen von Diagrammen mit verschiedenen Vorlagen und Symbolen
  • Überragende Dateikompatibilität: Importieren und exportieren Sie Zeichnungen in verschiedene Dateiformate wie Visio
  • Plattformübergreifende Unterstützung (Windows, Mac, Linux, Web)
Geprüfte Sicherheit | Zu Mac wechseln >>
Geprüfte Sicherheit | Zu Linux wechseln >>
Geprüfte Sicherheit | Zu Windows wechseln >>

Teil 7: Genogramm vs. Stammbaum

Ein Genogramm ähnelt strukturell einem Familienstammbaum, aber abgesehen davon haben die beiden nichts gemeinsam. Während ein Familienstammbaum nur die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen den Mitgliedern erfasst und vielleicht sogar Fotos zur Identifizierung von Personen verwendet, ist ein Genogramm etwas anderes. Ein Genogramm verwendet Symbole, um die Mitglieder der Familie darzustellen und die Beziehungen zwischen ihnen zu identifizieren. Es beschreibt den emotionalen Faktor und das medizinische Wohlergehen der Familienmitglieder und ist ein detailliertes Diagramm, das alle möglichen Informationen enthält.

Teil 8: Beispiele für Genogramme

Da Sie nun wissen, wie Sie Ihr Genogramm erstellen können, finden Sie hier ein paar Beispiele, die Sie inspirieren werden. Sie helfen Ihnen dabei, Ihre Kreativität anzuregen und geben Ihnen eine Idee für die Gestaltung und Anordnung Ihres Genogramms.

Luke Skywalker Genogramm

Wenn Sie ein Fan von Star Wars sind, wird Sie dieses Genogramm sicher beeindrucken. Dieses Luke Skywalker-Genogramm erforscht die Beziehung zwischen allen Hauptfiguren der Geschichte. Wenn Sie jemandem einen schnellen Überblick darüber verschaffen wollen, was sie alle füreinander empfinden, dann ist dieses Genogramm Ihr visuelles Tool der Wahl.

Luke Skywalker Genogramm

Down-Syndrom Genogramm

Dieses Down-Syndrom-Genogramm zeigt, wie das Gen von Generation zu Generation von männlichen und weiblichen Trägern übertragen wird. Die drei Generationen von Individuen zeigen sowohl betroffene Mitglieder, Träger als auch normale Mitglieder.

Down-Syndrom Genogramm

Weitere Lektüre:

Standard Genogramm Symbole

Beispiele für bearbeitbare Genogramme zum kostenlosen Download

Teil 9: Fazit

In Wahrheit ist das Genogramm ein großartiges Tool zur Darstellung von Familienstammbäumen mit sehr viel mehr Informationen. Hoffentlich hilft Ihnen dieser Artikel dabei, zu verstehen, wie Sie Genogramme lesen und auch erstellen können. Versuchen Sie, Ihr Genogramm zu erstellen, um den Anfang zu machen und Sie werden bald verstehen, dass Genogramme nicht nur für klinische Zwecke nützlich sind, sondern auch Ihre Familie näher zusammenbringen können.

edraw-max-horizontal
Product Tour
Templates
Guide
What's New
Download
Start Now
For Windows For Mac For Linux

What is a Genogram?

> Edraw Knowledge > What is a Genogram?
Posted by James Freeman | 05/13/2021

Part 1: What is a Genogram?

A genogram is a visual mapping tool that illustrates a person's family tree, relationships, and history. It is more than the traditional family tree giving insights into the medical history and behaviors of at least three generations of the family.

Genograms are very helpful, especially where physicians are concerned, as they help look into family dynamics, parentage, and birth order. Creating genograms is very effective for both the client and the physician as it helps the person understand their condition better and for the physician to prescribe effective therapies.

Part 2: History of Genogram

Genograms were first introduced in the 1970s as a part of the family systems model by Murray Bowen. It wasn't until Monica McGoldrick and Randy Gerson shed light on its importance in clinical settings. They published their book: "Genograms: Assessment and Intervention" in 1985 to show how genograms could deliver a wealth of information that will revolutionize the clinical world. Today genograms are actively used in the fields of medicine, social work, psychology, genealogy, research, and education.

Part 3: Where to Use a Genogram?

There is no one standard type of genogram used in all fields; rather, there are multiple of them used specifically for their purpose. Genograms serve mostly in clinical work, but they are also pretty popular in research and social work. Let’s look at a few places where genograms are popular:

1、Medical

A genogram is quite a useful tool, especially for doctors, while examining the patient history and history of disease in the family. Looking at hereditary diseases like down syndrome, autism, heart diseases, and a genogram is quite popular to help the patient at their earliest stages.

2、Education

Genograms are quite helpful in the education department. Medical students, especially doctors and nurses, can easily study patient history and diagnosis through genograms. While looking at multiple patients and their backgrounds, it is easier for them to understand their condition and treat them accordingly.

3、Psychotherapy

As the world has gradually realized the importance of mental well-being, genograms have become very useful in understanding the progression of mental illness in the family. More than that, it is an effective tool for understanding emotional relationships between individuals, especially those seeking personal or group therapy.

Part 4: Types of Genograms

Many types of genograms can be used depending on what you are looking for or researching. Here are a few types of genograms that are used frequently:

1. Family Genogram or Gender Genogram

A family genogram is the most popular of the bunch. It is quite basic, too, with its simple gender symbols connecting the family members. A family genogram at least shows three generations of the family, so it is quite useful for keeping a check on your family members, especially if your family has a complex structure. Family genograms are quite helpful for researchers to track back to a person’s parentage or ethnicity, especially if someone wants to know about their ancestors.

Family Genogram or Gender Genogram

2. Emotional Genogram

An emotional genogram is a tool used by psychologists and therapists to understand the flow of emotions between different individuals of the family. It is quite helpful in therapies determining how everyone feels towards each other and their relationship. Some of the emotional relationships determined in this genogram include: conflicted, distant, very close, friendship. The genogram goes as far as identifying an abusive relationship, including mental, physical, and even sexual abuse.

Family Genogram or Gender Genogram

3. Relationship Genogram

While Emotional Genograms relate more towards individuals and their feelings towards each other, a Relationship Genogram determines how individuals are related to each other. The type of relationship is shown by varying the style of the line. The relationship genogram can represent marriage, a casual relationship, a committed relationship, or a temporary relationship. They also cover divorce, separated and cohabitation. These genograms can be quite helpful while going for couple's therapy or even family trees.

Relationship Genogram

4. Medical Genogram

Medical Genograms are by far the most widely used genograms. It is mainly because they are quite helpful in identifying diseases in the family the carriers of certain genes, especially sex-linked diseases. The symbols for medical genograms are equally extensive. It covers all the important information relating to multiple types of diseases and even lifespan.

Medical Genogram

Part 5: Common Symbols Used in Genogram

As there are multiple genograms, each of these genograms uses its specific symbols to highlight the important information. Let’s go through some of these symbols and see what they mean:

1. Basic Symbols

In a general genogram, there is nothing complex but a simple mapping out of everyone in the family. There are multiple symbols to represent gender, age, lifespan, and if they are alive or not. A square represents a male while a circle represents a female. To show a person's lifespan, a number is written in the middle with four diagonal lines pointing towards it. The following picture covers most of the commonly used genogram symbols.

Basic Symbols

2. Medical Genogram Symbols

For a Medical genogram, you might need symbols that are appropriate to the diseases. For heart disease, a red quarter on the top right is used, while for diabetes, a green bottom quarter and cancer are colored in violet. Along with these, multiple other diseases are there are multiple other diseases that are represented through colors and orientation of the color in the shape as shown in the diagram below.

Medical Genogram Symbols

3. Relationship Genogram

A relationship genogram has less to do with symbols and more to do with the style of the lines. The style is changed from a solid line to dashed and dotted to distinguish between multiple relationships. Some of the ways to represent relationships in a genogram are given below:

Relationship Genogram

4. Emotional Genogram

There is no doubt that there are an unlimited amount of ways that one can feel about a single relationship. However, to give it a simpler touch, these genogram symbols identify the feelings between individuals and deem the emotional relationship as close, friendly, hostile, or abusive. The following genogram symbols cover a lot of other ways to label the emotions in a relationship:

Emotional Genogram

Part 6: How to Create and Use Genograms?

Step 1: Select the Type of Genogram

To create a genogram, first, decide the type of genogram you want to make. You can choose between an emotional relationship or a medical genogram. If you don't want to start too complex, you can try to make a simple genogram.

Step 2: Collect Data

Next, you need to collect all the data needed to create a genogram. If you are making a medical one, get to know everyone’s medical history and make notes. For relationship or emotional genograms, you can talk to everyone separately to collect data.

Step 3: Draw the Symbols

Once you have collected data and decided on the genogram you want to make, next filter through the symbols you will need. Select appropriate symbols depending on gender, age, and status. Draw the appropriate symbols keeping in mind that the make ones are always on the left side.

Step 4: Link the Symbols

Link the symbols with appropriate lines discussing their marital status, emotional status, and more. The solid or stylized lines are self-explanatory, but you can add descriptive lines to show what they mean. You can even add a key at the bottom for a layperson to understand the symbols of the genogram.

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

Part 7: Genogram vs. Family Tree

A genogram is structurally similar to a family tree, but other than that, there is nothing in common between the two. While a family tree only covers how the members are related to each other and might even use the photographs to identify individuals, a genogram is different. A genogram uses symbols to show members of the family and identify the relationships between them. Describing the emotional factor and the medical well-being of the family members, it is a detailed chart covering all sorts of information.

Part 8: Examples of Genograms

Now that you know how to create your genogram, here are a few examples to inspire you. They will help get your creative juices flowing and give you an idea about designing and arranging your genogram.

Luke Skywalker Genogram

If you are a fan of Star Wars, this genogram will surely impress you. This Luke Skywalker genogram explores the relationship between all the main characters of the story. If you want to give someone a quick rundown about how all of them feel about each other, this genogram is your go-to visual tool.

Luke Skywalker Genogram

Down syndrome Genogram

This down syndrome genogram shows how the gene is transferred between generations from carrier males and females. The three generations of individuals show affected members, carriers as well as normal members.

Down syndrome Genogram

Further Reading:

Standard Genogram Symbols

Free Download Editable Genogram Examples

Part 9: Conclusion

In all truth genogram is a great tool for representing family trees with a lot more information. Hopefully, this article will help you understand how to read genograms and also create them. Try to create your genogram to get started, and you will soon understand that genograms are not only useful for clinical purposes but can also help your family come closer.

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software

EdrawMax is an advanced all-in-one diagramming tool for creating professional flowcharts, org charts, mind maps, network diagrams, UML diagrams, floor plans, electrical diagrams, science illustrations, and more. Just try it, you will love it!