Netzwerkdiagramm How-Tos

So entwerfen Sie ein Netzwerktopologiediagramm

Stellen Sie Ihrer Organisation das am besten funktionierende Netzwerk zur Verfügung
network topology diagram

Teil 1: Was ist ein Netzwerktopologiediagramm?

Netzwerktopologie bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Netzwerk angeordnet ist. Insbesondere, wie die verschiedenen Geräte, Verbindungen und Knoten des Netzwerks physisch und logisch relativ zueinander angeordnet sind. Die Art und Weise, wie diese Elemente angeordnet sind, kann sich auf die Sicherheit und Konnektivität eines Unternehmens auswirken.

Die richtige Anordnung kann den Unterschied zwischen einem defekten und einem für Ihre spezifischen Anforderungen optimierten Netzwerk ausmachen. Eine ordnungsgemäß verwaltete Netzwerktopologie konzentriert sich auf zwei Aspekte: physische Topologie (wie sind die physischen Geräte und Kabel eingerichtet?) Und logische Topologie (wie ist der Datenfluss durchgehend?) das Netzwerk?). Wenn Sie den Überblick über die Netzwerktopologie behalten, wird sichergestellt, dass Ihr Unternehmen über das bestmögliche Netzwerk verfügt.

Teil 2: Wie erstelle ich mühelos ein Netzwerktopologiediagramm?

Wie erstelle ich einfach ein Netzwerktopologiediagramm? Verwenden von EdrawMax zum Erstellen eines eigenen Netzwerktopologiediagramms.

Schritt 1: Öffnen Sie EdrawMax-Desktopsoftware oder Webbasierte Anwendung von EdrawMax.

Schritt 2: Navigieren Sie zu [ Neu] > [ Netzwerk] > [ Cisco-Netzwerktopologie]

Open network topology diagram

Schritt 3: Wählen Sie eine Netzwerktopologiediagrammvorlage aus, die Sie bearbeiten möchten, oder klicken Sie auf das Zeichen [+], um von vorne zu beginnen. Sie können auch Symbole und Elemente für massive Netzwerktopologiediagramme aus Bibliotheken im linken Menü verwenden, um Ihr Netzwerktopologiediagramm anzupassen.

Choose a network topology diagram template in EdrawMax

Schritt 4: Nach Abschluss Ihrer Erstellung können Sie die Datei in verschiedenen Formaten exportieren, einschließlich Grafik, PDF, bearbeitbarer MS Office-Datei, SVG- und Visio vsdx-Datei.

Save or export network topology diagram in EdrawMax

Schritt 5: Außerdem können Sie Ihr Diagramm über soziale Medien und Webseiten mit anderen teilen. Oder veröffentlichen Sie Ihr Diagramm in der EdrawMax-Vorlagengalerie, um Ihre Arbeit mit anderen zu zeigen.

share and publish network topology diagram in EdrawMax

Teil 3: Beispiele für Netzwerktopologiediagramme

Beispiel 1: Zweistöckig mit einer Linienbustopologie

In diesem Beispiel wird ein Ethernet-Netzwerk mithilfe eines Bustopologiediagramms dargestellt. Ein Bustopologiediagramm verbindet zwei Stockwerke über eine einzige Leitung.

In der Abbildung wird ein Computer verwendet, um den Server darzustellen, der Daten zwischen den anderen (Client-) Computern austauscht. Darüber hinaus können andere Geräte wie Drucker und Scanner in das Bustopologiediagramm aufgenommen werden.

Network Topology Diagram Example

Beispiel 2: Sternverdrahtete Ringnetzwerktopologie

In diesem Beispiel wird das Netzwerk anhand einer sternförmigen Ringtopologie dargestellt. Jeder Satz von Sterntopologien ist über eine Kabelverbindung mit einer zentralen Ringtopologie verbunden. In der Sterntopologie 1 verbindet beispielsweise ein zentraler Switch alle einzelnen Knoten. Wenn der zentrale Schalter eingeschaltet ist, stellt er über Knoten A in der Hauptringtopologie eine Verbindung zu anderen Sterntopologien her.

Network Topology Diagram Example

Teil 4: Fazit

Gemäß diesem Artikel besteht es hauptsächlich aus drei Teilen, um zu veranschaulichen, was ein Netzwerktopologie-Diagramm ist, wie Sie Netzwerktopologie-Diagramme erstellen und einige Beispiele für Netzwerktopologie-Diagramme zeigen.

EdrawMax ist ein einfachstes All-in-One-Diagrammwerkzeug. Sie können problemlos Netzwerktopologiediagramme und andere Diagrammtypen erstellen! Mit umfangreichen Symbolen und Cliparts für Netzwerktopologiediagramme kann das Entwerfen von Netzwerktopologiediagrammen so einfach wie möglich sein. Es unterstützt auch das Exportieren Ihrer Arbeit in mehreren Formaten und das Teilen Ihrer Arbeit mit anderen. Erstellen Sie jetzt Ihr eigenes Netzwerktopologiediagramm!

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

How-Tos

How to Design a Network Topology Diagram

Provide your organization with the best functioning network
network topology diagram

Part 1: What is Network Topology Diagram?

Network Topology refers to the way in which a network is arranged. More specifically, how the various devices, connections and nodes of the network are physically and logically arranged relative to each other. The way in which these elements are arranged can have an impact on an organization's security and connectivity.

Having the right arrangement can be the difference between having a broken network, and one that is optimised for your specific needs. A properly managed network topology will focus on two aspects: physical topology (how are the physical devices and cables set up?) and logical topology (what is the data flow like throughout the network?). Staying on top of network topology will ensure that your organization has the best functioning network possible.

Part 2: How to Make a Network Topology Diagram Effortlessly?

How to make a network topology diagram easily? Using EdrawMax to create your own network topology diagram.

Step 1: Open EdrawMax desktop software or EdrawMax web-based application.

Step 2: Navigate to [New]>[Network]>[Cisco Network Topology]

Open network topology diagram

Step 3: Select one network topology diagram template to edit on it or click the [+] sign to start from scratch. Also, you can use massive network topology diagram symbols and elements from libraries in left menu to customize your network topology diagram.

Choose a network topology diagram template in EdrawMax

Step 4: Once finished your creation, you can export the file in multiple formats, including Graphics, PDF, editable MS Office file, SVG and Visio vsdx file.

Save or export network topology diagram in EdrawMax

Step 5: Besides, you can share your diagram with others via social media and web page. Or publish your diagram in EdrawMax template gallery to show your work with others.

share and publish network topology diagram in EdrawMax

Part 3: Network Topology Diagram Examples

Example1: Two Floor with One Line Bus Topology

In this example, an ethernet network is represented using a bus topology diagram. A bus topology diagram connects two floors using a single line.

In the diagram, one computer is used to represent the server, which exchanges data between the rest of the other (client) computers. Additionally, other devices such as printers and scanners can be included in the bus topology diagram.

Network Topology Diagram Example

Example2: Star-Wired Ring Network Topology

In this example, the network is illustrated using a star-wired ring topology. Each set of star topologies are connected to a central ring topology by a wired connection. For example, in Star Topology 1, a central switch connects all of the individual nodes. When the central switch is turned on, it connects to other star topologies through node A in the main ring topology.

Network Topology Diagram Example

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

Part 4: Conclusion

According to this article, there are mainly three parts to illustrate what is a network topology diagram, to tell you how to create network topology diagrams, and to show you some network topology diagram examples.

EdrawMax is an easiest all-in-one diagramming tool, you can create network topology diagrams and any other type diagrams with ease! With substantial network topology diagram symbols and cliparts, designing network topology diagram could be as simple as possible. Also, it supports to export your work in multiple formats and share your work with others. Get started to create your own network topology diagram now!

Related Articles