Grundriss How-Tos

Wie zeichnet man einen Feuer-Evakuierungsplan?

Weisen Sie auf alle Notausgänge hin
emergency exit

Teil 1: Was ist ein Brandschutzplan?

Brandschutzpläne ähneln Grundrissen, unterscheiden sich jedoch in einem wesentlichen Aspekt: Sie werden verwendet, um alle Notausgänge in einer Struktur, einem Raum oder einem Boden hervorzuheben. Ein Brandschutzplan enthält eine skalierte Zeichnung der Struktur, des Raums oder des Bodens - normalerweise eine einfache Gliederung der Räume und einige andere wichtige Punkte von Interesse. Die Notausgänge werden dann auf dem Diagramm deutlich markiert, normalerweise in Farbe.

Ein Brandschutzplan stellt sicher, dass die Bewohner oder Besucher der Struktur, des Raums oder des Bodens gut über die Notausgänge informiert sind und welchen Weg sie zum nächstgelegenen nehmen können.

Teil 2: Wie kann man mühelos einen Brandschutzplan erstellen?

Wie erstelle ich einfach einen Brandschutzplan? Verwenden Sie EdrawMax, um Ihren eigenen Brandschutzplan zu erstellen.

Schritt 1: Öffnen Sie EdrawMax-Desktopsoftware oder Webbasierte Anwendung von EdrawMax.

Schritt 2: Navigieren Sie zu [Neu] > [Bauplan] > [Feuer- und Notfallplan]

Open fire and emergency plan

Schritt 3: Wählen Sie eine Vorlage für einen Brandschutzplan aus, die Sie bearbeiten möchten, oder klicken Sie auf das Zeichen [+], um von vorne zu beginnen. Sie können auch Symbole und Elemente des massiven Brandschutzplans aus den Bibliotheken im linken Menü verwenden, um Ihren Brandschutzplan anzupassen.

Choose a fire evacuation plan template in EdrawMax

Schritt 4: Nach Abschluss Ihrer Erstellung können Sie die Datei in verschiedenen Formaten exportieren, einschließlich Grafik, PDF, bearbeitbarer MS Office-Datei, SVG- und Visio vsdx-Datei.

Save or export fire evacuation plan in EdrawMax

Schritt 4: Nach Abschluss Ihrer Erstellung können Sie die Datei in verschiedenen Formaten exportieren, einschließlich Grafik, PDF, bearbeitbarer MS Office-Datei, SVG- und Visio vsdx-Datei.

share and publish fire evacuation plan

Teil 3: Beispiele für einen Brandschutzplan

Beispiel 1: Einkaufszentrumfeuerfluchtplan -Vorlage

In dicht besiedelten Gebäuden wie Einkaufszentren und Einkaufszentren ist ein Fluchtplan erforderlich, damit sich die Menschen vor Naturkatastrophen oder von Menschen verursachten Katastrophen retten können. Beginnen Sie schnell mit dieser flexiblen Vorlage für einen Fluchtplan für Einkaufszentren. Wenn Sie es öffnen, wird eine Bibliothek mit einer großen Sammlung verwandter Symbole zusammen geöffnet. Mit einem einzigen Klick können Sie Feuerlöscher, Feuermelder und Feuerwehrschlauch hinzufügen.

Mall Fire Escape Plan Template

Beispiel 2: Apotheken-Notfalllayoutvorlage

Diese Notfall-Layout-Vorlage für Apotheken zeigt die Notfall-Layout-Routen und Hardware-Standorte. Es kann heruntergeladen und bearbeitet werden, wenn Sie einen ähnlichen Evakuierungsplan erstellen müssen. Probieren Sie die Evakuierungsdiagrammsoftware Edraw aus, um in wenigen Minuten ein Notfalllayout zu erstellen.

Pharmacy Emergency Layout Template 404 Fehler! Seite nicht gefunden

Seite nicht gefunden

Ooops! Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden…

Zur Startseite

Teil 4: Fazit

Gemäß diesem Artikel gibt es hauptsächlich drei Teile, um den Brandschutzplan zu veranschaulichen, Ihnen zu erklären, wie Sie einen Brandschutzplan erstellen, und um Ihnen einige Beispiele für einen Brandschutzplan zu zeigen. Im Allgemeinen kann ein gut organisierter Brandschutzplan Menschen auf Brände oder andere Notfälle vorbereiten. Daher ist es sehr hilfreich, einen hochwertigen Brandschutzplan zu erstellen.

EdrawMax ist ein einfachstes All-in-One-Diagrammwerkzeug. Sie können problemlos Evakuierungspläne und andere Diagramme erstellen! Mit umfangreichen Symbolen und Cliparts für Brandschutzpläne könnte die Erstellung von Brandschutzplänen so einfach wie möglich sein. Es unterstützt auch das Exportieren Ihrer Arbeit in mehreren Formaten und das Teilen Ihrer Arbeit mit anderen. Erstellen Sie jetzt Ihre Pläne für die Evakuierung von Feuer!

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

How-Tos

How to Draw a Fire Evacuation Plan

Point out all of the fire exits
emergency exit

Part 1: What is Fire Evacuation Plan?

Fire evacuation plans are similar to floor plans, but differ in one key aspect: they are used to point out all of the fire exits in a structure, room, or floor. A fire evacuation plan will have a scaled drawing of the structure, room, or floor - typically a simple outline of the rooms and a few other key points of interests. The fire exits will then be clearly marked on the diagram, usually in colour.

A fire evacuation plan ensures that occupants or visitors of the structure, room or floor are well-informed about the emergency fire exits, and what path they may take to the closest one.

Part 2: How to Make a Fire Evacuation Plan Effortlessly?

How to make a fire evacuation plan easily? Using EdrawMax to create your own fire evacuation plan.

Step 1: Open EdrawMax desktop software or EdrawMax web-based application.

Step 2: Navigate to [New]>[Building Plan]>[Fire and Emergency Plan]

Open fire and emergency plan

Step 3: Select one fire evacuation plan template to edit on it or click the [+] sign to start from scratch. Also, you can use massive fire evacuation plan symbols and elements from libraries in left menu to customize your fire evacuation plan.

Choose a fire evacuation plan template in EdrawMax

Step 4: Once finished your creation, you can export the file in multiple formats, including Graphics, PDF, editable MS Office file, SVG and Visio vsdx file.

Save or export fire evacuation plan in EdrawMax

Step 5: Besides, you can share your diagram with others via social media and web page. Or publish your diagram in EdrawMax template gallery to show your work with others.

share and publish fire evacuation plan

Watch this video to learn more. If the video doesn't play, please visit it at YouTube.


Part 3: Fire Evacuation Plan Examples

Example1: Mall Fire Escape Plan Template

Heavily populated buildings like malls and shopping centers are required to have a fire escape plan so that people can save themselves from natural or man-made disasters. Have a quick start with this flexible mall escape plan template. When you open it, a library of a large collection of related symbols will open together. You can add fire extinguishers, fire alarms, fire hose with a single click.

Mall Fire Escape Plan Template

Example2: Pharmacy Emergency Layout Template

This pharmacy emergency layout template shows the emergency layout routes and hardware locations. It can be downloaded and edited if you need to design a similar evacuation plan. Try Edraw evacuation diagram software to draw an emergency layout in minutes.

Pharmacy Emergency Layout Template

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

Part 4: Conclusion

According to this article, there are mainly three parts to illustrate what is fire evacuation plan, to tell you how to create fire evacuation plans and to show you some fire evacuation plan examples. Generally speaking, a well-organized fire evacuation plan can prepare people for fires or any other emergency. Therefore, drawing a high-quality fire evacuation plan will be quite helpful.

EdrawMax is an easiest all-in-one diagramming tool, you can create fire evacuation plans and any other type diagrams with ease! With substantial fire evacuation plan symbols and cliparts, making fire evacuation plans could be as simple as possible. Also, it supports to export your work in multiple formats and share your work with others. Get started to create your fire evacuation plans now!

Related Articles