edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN
> Visio > So kopieren Sie Visio Zeichnungen nach PowerPoint
Edraw | 01/25/2021

So kopieren Sie eine Visio-Zeichnung nach PowerPoint

Hinzufügen eines Visio-Diagramms zu einer PowerPoint-Folie
Windows System

Wenn Sie mit Microsoft PowerPoint und Visio arbeiten, ist eine andere App aus MS Office Suite ein unverzichtbares Tool, um das Erstellen von Diagrammen, Flussdiagrammen, hierarchischen Diagrammen usw. zu vereinfachen. Obwohl PowerPoint einige grundlegende Formen aufweist, fehlen ihm noch einige wesentliche Elemente Wie dynamische Konnektoren, Stream-spezifische Vorlagen usw. Unabhängig von diesen fehlenden Entitäten spielt PowerPoint jedoch eine wichtige Rolle bei der Animation der Objekte oder der Erstellung von Präsentationen mit statischen Formen.

In diesem Zusammenhang wird in den folgenden Abschnitten erläutert, wie Sie ein Microsoft Visio-Diagramm mit nur wenigen Mausklicks nach PowerPoint kopieren. Hier erfahren Sie auch, welche Alternativen Sie haben, um den gesamten Prozess der Erstellung von Diagrammen und des Exports nach PowerPoint direkt aus der Quellanwendung selbst zu vereinfachen.

So kopieren Sie Visio-Diagramme nach PowerPoint

Obwohl es eine einfache Methode zum Kopieren und Einfügen gibt, mit der Sie Ihre Visio-Diagramme nach PowerPoint kopieren können, ist die Funktion "Inhalte einfügen" eine bessere, etwas langwierige, aber auf lange Sicht immer noch nützliche Methode. Mit diesem Ansatz können Sie die kopierte Zeichnung in PowerPoint selbst mithilfe der Tools und Optionen der Quell-App, d. H. Microsoft Visio, bearbeiten.

Befolgen Sie die nachstehenden schrittweisen Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie ein Visio-Diagramm nach PowerPoint kopieren:

Schritt 1: Visio-Diagramm kopieren

Starten Sie Microsoft Visio, öffnen Sie die Datei mit dem Diagramm, das Sie in Microsoft PowerPoint kopieren möchten, geben Sie die Freigabe an, dass Sie sich in der Multifunktionsleiste "Startseite" befinden, klicken Sie auf eine beliebige Stelle außerhalb des Arbeitsbereichs, um sicherzustellen, dass nichts ausgewählt ist, und klicken Sie in der oberen linken Ecke auf "Kopieren" des Fensters.

Copy Visio Diagram

Schritt 2: Gehen Sie zur PowerPoint-Einfüge-Spezialbox

Starten Sie MS PowerPoint, öffnen Sie die * .pptx-Datei, in der das Visio-Diagramm angezeigt werden soll, wählen Sie die Zielfolie aus, in die Sie die Zeichnung einfügen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sich in der Startleiste befinden, und klicken Sie auf das kleine Dreieck unter dem Symbol Einfügen in Klicken Sie links in der Gruppe Zwischenablage auf Spezial einfügen, um das Feld Inhalte einfügen zu öffnen.

Schritt 3: Fügen Sie das Diagramm in PowerPoint ein

Stellen Sie sicher, dass das Microsoft Visio-Zeichnungsobjekt in der Liste Als im Feld Spezial einfügen ausgewählt ist, stellen Sie sicher, dass das Optionsfeld Einfügen links ausgewählt ist, und bestätigen Sie, dass das Kontrollkästchen Als Symbol anzeigen deaktiviert ist. Klicken Sie anschließend auf OK, um das Visio-Diagramm in PowerPoint einzufügen.

Paste Special box

Hinweis: Sie können in PowerPoint selbst auf das Diagramm doppelklicken und die angezeigten Visio-Werkzeuge verwenden, um die Zeichnung nach Bedarf zu bearbeiten.

copy visio drawing to powerpoint

So erstellen und öffnen Sie schnell ein Diagramm in PowerPoint

Obwohl Visio eine anständige App ist, die sich eng in alle anderen MS Office-Produkte wie Word, Excel und PowerPoint integrieren lässt, macht die überfüllte Benutzeroberfläche das Diagramm zu einer Herausforderung. Dies zwingt die Benutzer, nach einer Alternative zu suchen, die ihnen die Aufgabe erleichtern könnte.

EdrawMax schließt diese Lücke. Mit der intuitiven Benutzeroberfläche und selbsterklärenden Symbolen, Symbolen und Optionen wird das Zeichnen der Diagramme in der App extrem einfach. Darüber hinaus erleichtert Edraw Max den Benutzern das Exportieren der Zeichnungen in MS Office-Produkte, z. PowerPoint in diesem Szenario.

Im folgenden Prozess wird erläutert, wie Sie ein Diagramm in Edraw Max zeichnen und es dann in nur wenigen einfachen Schritten in Microsoft PowerPoint exportieren:

Teil 1: Erstellen Sie ein Diagramm in Edraw Max

Schritt 1: Beginnen Sie mit der Vorlage

Starten Sie Edraw Max, wählen Sie eine Diagrammkategorie im mittleren Bereich der Benutzeroberfläche aus (in diesem Beispiel Flussdiagramm) und klicken Sie im rechten Bereich auf Ihre bevorzugte Vorlage, um daraus ein neues Dokument zu erstellen. Hinweis: Sie können auch auf + klicken, um mit einem leeren Dokument zu beginnen und ein Diagramm von Grund auf neu zu erstellen.

Start from Template

Schritt 2: Änderungen vornehmen und speichern

Bearbeiten Sie das Diagramm und/oder seine Beschriftungen nach Bedarf, klicken Sie oben links auf Datei, klicken Sie auf Speichern unter, klicken Sie im rechten Bereich auf Durchsuchen, geben Sie der Datei im Feld Speichern unter einen Namen und speichern Sie sie auf Ihrem Computer.

Make Changes and Save

Teil 2: Diagramm nach PowerPoint exportieren

Schritt 1: Wechseln Sie zum Exportbildschirm

Klicken Sie auf Datei und dann auf Exportieren & Senden Sie aus dem Menü, das als nächstes angezeigt wird.

Schritt 2: Export nach PowerPoint

Klicken Sie im mittleren Bereich auf Office, klicken Sie rechts auf PowerPoint. Geben Sie im Feld Exportieren einen neuen Namen für die Datei in das Feld Dateiname ein. Stellen Sie sicher, dass das PowerPoint-Format (*. Pptx) in der Dropdown-Liste Dateityp ausgewählt ist Verwenden Sie im linken Bereich einen Ordner, in dem Sie das exportierte Diagramm speichern möchten, und wählen Sie ihn aus. Klicken Sie unten rechts auf Speichern, um die Zeichnung nach PowerPoint zu exportieren.

Export to PowerPoint

Microsoft PowerPoint und Visio sind unverzichtbare Apps, wenn Sie sich mehr mit Planung, Illustrationen und Diagrammen beschäftigen. Während PowerPoint selbst ausreicht, um wesentliche Formen zu zeichnen, fehlt Visio die Leichtigkeit, Zeichnungen zu erstellen. Da das Verständnis von Visio manchmal eine Herausforderung sein kann, bevorzugen die meisten Menschen Edraw Max, das mit allen Vorlagen, Tools und Funktionen von Visio ausgestattet ist und dennoch eine bequeme Möglichkeit bietet, Diagramme zu erstellen und in eine der MS zu exportieren Office-Produkte mit Leichtigkeit.

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Visio How-Tos

How to Copy a Visio Drawing to PowerPoint

Add a Visio Diagram to a PowerPoint Slide
Windows System

If you work on Microsoft PowerPoint and Visio, another app from MS Office Suite, is a must-have tool to ease the process of creating diagrams, flowcharts, hierarchical charts, etc. Although PowerPoint has some basic shapes, it still lacks several essential elements like dynamic connectors, stream-specific templates, etc. However, regardless of these missing entities, PowerPoint plays a major role when it comes to animating the objects or creating presentations with static shapes.

Considering this, the following sections explain how to copy a Microsoft Visio diagram to PowerPoint with merely a few mouse clicks. Here you will also learn what alternatives do you have to simplify the entire process of making diagrams and exporting them to PowerPoint right from the source application itself.

How to Copy Visio Diagrams to PowerPoint

Although there is a simple copy and paste method that can be used to copy your Visio diagrams to PowerPoint, a better, a bit lengthy but still useful in the long run, way to do is through the ‘Paste Special’ feature. This approach enables you to edit the copied drawing from within PowerPoint itself using the tools and options from the source app, i.e. Microsoft Visio.

You can follow the step-by-step instructions given below to learn how to copy a Visio diagram to PowerPoint:

Step 1: Copy Visio Diagram

Launch Microsoft Visio, open the file with the diagram that you want to copy to Microsoft PowerPoint, make share that you are on the Home ribbon, click anywhere outside the workspace to ensure that nothing is selected, and click Copy from the top-left corner of the window.

Copy Visio Diagram

Step 2: Get to PowerPoint’s Paste Special Box

Launch MS PowerPoint, open the *.pptx file you want to have the Visio diagram in, select the target slide you want to paste the drawing to, ensure that you are on the Home ribbon, click the small triangle from under the Paste icon in the Clipboard group in the left, and click Paste Special to open the Paste Special box.

Step 3: Paste the Diagram in PowerPoint

Make sure that the Microsoft Visio Drawing Object is selected from the As list in the Paste Special box, ensure that the Paste radio button is selected in the left, and confirm that the Display as icon box is unchecked. Next, click OK to paste the Visio diagram to PowerPoint.

Paste Special box

Note: You can double-click the diagram in PowerPoint itself, and use the Visio tools that appear to edit the drawing as needed.

copy visio drawing to powerpoint

How to Create and Open a Diagram in PowerPoint Quickly

Even though Visio is a decent app that tightly integrates with all other MS Office products like Word, Excel, and PowerPoint, the overly populated interface that it has makes diagramming a bit challenging. This compels users to look out for an alternative that could make the task simpler for them.

EdrawMax bridges this gap. With the intuitive UI and self-explanatory icons, symbols, and options, it becomes extremely easy to draw the diagrams in the app. Not only this, Edraw Max even makes it easier for the users to export the drawings to MS Office products, e.g. PowerPoint in this scenario.

The following process explains how to draw a diagram in Edraw Max, and then export it to Microsoft PowerPoint in merely a few easy steps:

Part 1: Create a Diagram in Edraw Max

Step 1: Start from Template

Launch Edraw Max, select a diagram category from the center pane of the interface (Flowchart for this example), and click your preferred template from the right pane to create a new document out of it. Note: You can also click + to start with a blank document, and create a diagram from the scratch.

Start from Template

Step 2: Make Changes and Save

Edit the diagram and/or its labels as needed, click File from the top-left corner, click Save As, click Browse from the right pane, use the Save As box to give the file a name, and save it on your computer.

Make Changes and Save

Part 2: Export Diagram to PowerPoint

Step 1: Get to the Export Screen

Click File, and click Export & Send from the menu that appears next.

Step 2: Export to PowerPoint

Click Office from the center pane, click PowerPoint from the right, in the Export box, type a new name for the fie in the File name field, ensure that PowerPoint Format(*.pptx) is selected in the Save as type drop-down list, use the left pane to locate and select a folder you want to save exported diagram to, and click Save from the bottom-right corner to export the drawing to PowerPoint.

Export to PowerPoint

Microsoft PowerPoint and Visio are must-have apps if you are more into planning, illustrations, and diagramming business. While PowerPoint itself is sufficient to draw essential shapes, it lacks the ease that Visio offers to create drawings. Furthermore, since understanding Visio could be challenging sometime, the majority of people prefer Edraw Max that is equipped with all the templates, tools, and features that Visio has, and yet provides a convenient way to create diagrams and export them to any of the MS Office products with ease.

Related Articles