edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Ideen und Tipps für die praktische Gestaltung des Heimbüros

> Mode Design > Ideen und Tipps für die praktische Gestaltung des Heimbüros
author
Posted by Daniel | 08/02/2022

Verabschieden Sie sich davon, vom Schlafzimmer oder Wohnzimmer aus zu arbeiten, indem Sie ein gut gestaltetes Büro einrichten, das eine bessere Arbeitseffizienz, mehr Privatsphäre und eine höhere Produktivität bietet. Sie entscheiden, wie Ihr Home Office aussehen und sich anfühlen soll; das ist das Tolle an der Arbeit in einem Home Office.

Ein Büro ist mehr als nur ein Ort; es ist ein Raum, der auch Ihr Leben und Ihr Geschäft verändert. Und deshalb müssen Sie sicherstellen, dass Sie ein ideales Design für Ihr Heimbüro wählen. Ein systematisch gestaltetes Bürolayout kann dazu beitragen, den richtigen Eindruck zu vermitteln und so Ihre Kreativität zu fördern. Lassen Sie uns nun damit beginnen, die praktische Bedeutung des Home Office für die Telearbeit zu erfahren.

Teil 1: Wie kann ein praktisches Home Office Ihnen helfen, besser von zu Hause aus zu arbeiten?

Seit dem Jahr 2020 haben sich dank der Pandemie mehr Unternehmen für die Arbeit von zu Hause aus entschieden. In dieser Zeit haben die meisten Menschen und Unternehmen die Vorteile der Telearbeit erkannt. Die Senkung der Büro- und Gemeinkosten und die Verbesserung der Arbeitsqualität gehören zu den Hauptvorteilen der Heimarbeit für alle Unternehmen, die diesen Trend angenommen haben. Aber was sind die Vorteile für Angestellte und Freiberufler?

  • Zeitliche Flexibilität: Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, können Sie Ihre Arbeitszeiten selbst bestimmen.
  • Verbesserte Privatsphäre: Für diejenigen, die es gewohnt sind, in einem Großraumbüro zu arbeiten, bietet ein Home Office einen privateren und produktiveren Raum. In einem Großraumbüro herrscht immer eine Menge Chaos, was Ihre Konzentration bei der Arbeit beeinträchtigen kann. Und wenn Sie eine vertrauliche Arbeit verrichten, bietet das Home Office mehr Privatsphäre.
  • Ein anpassbares Büro: Was gibt es Schöneres, als in einem anpassbaren Büro zu arbeiten! Jeder Mensch entscheidet gerne, wie sein Büro aussehen und sich anfühlen soll. Leider ist das Arbeiten in den Büros fast aller Unternehmen nur begrenzt möglich, aber mit einem Home Office können Sie über alles entscheiden.
  • Positive Auswirkungen: Die Arbeit im Home Office bringt ein positives, energiegeladenes Gefühl mit sich, anders als die Arbeit in einem Büro. Fernarbeit wirkt sich auf Disziplin und Motivation aus, die meist auf die Probe gestellt werden.
  • Die Verfügbarkeit steigt: Wenn Sie mit Kunden aus verschiedenen Zeitzonen arbeiten, können Sie Ihre Arbeitszeiten an diese anpassen, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten. Dies ermöglicht mehr Komfort und Verfügbarkeit, was die Produktivität der Fernarbeit erhöht.


Teil 2: Ideen zur Gestaltung des Home Office

Bevor Sie ein Büro zu Hause einrichten, sollten Sie unbedingt einige Ideen und Vorlagen für die Bürogestaltung durchgehen. So können Sie sich ein klareres Bild davon machen, wie Sie Ihr Büro unter Berücksichtigung des verfügbaren Platzes gestalten möchten. Hier sind einige der wichtigsten Ideen für die Einrichtung eines produktiven Arbeitsplatzes zu Hause.

1. Unabhängig arbeitendes Büro

Dieses Bürodesign ist ideal für Menschen, die in großen Häusern mit mehreren Räumen leben. In den meisten dieser Häuser finden Sie in 95 % der Fälle ein originell eingerichtetes Büro oder Arbeitszimmer, wie in diesem Hausentwurf gezeigt.

home office

2. Arbeitsbereich im Schlafzimmer

Wenn Sie nur wenig Platz haben, kein zusätzliches Zimmer oder in einem einzigen Gebäude leben, dann ist diese Gestaltungsidee perfekt für Sie. Das gilt auch als minimalistische Gestaltungsidee, vor allem, wenn Sie keinen Bedarf an zusätzlichem Raum für Ihr Büro sehen.

home office

3. Büro im Schlafzimmer und Besprechungsraum im Wohnzimmer

Wenn Sie in einer Ein-Zimmer-Wohnung leben, kann diese Art von Home-Office-Gestaltung sehr vorteilhaft für Sie sein. Wie Sie in diesem Grundriss sehen, gibt es genug Platz für einen Tisch und einen Schreibtisch in Ihrem Schlafzimmer. Und wenn Sie zufällig eine Besprechung haben, kann Ihr Wohnzimmer dafür Platz bieten. Dieses Design überzeugt und bietet eine optimale Raumausnutzung, so dass Sie nicht in eine 2-Zimmer-Wohnung oder ähnliches ziehen müssen.

home office

4. Home-Office-Plan mit unabhängigem Arbeitsbüro und Besprechungsraum

Dieser Grundriss ist ideal für große Hausbesitzer. Wie im Layout dargestellt, ist der Raum unten rechts ein Büro-Layout. Das Wohnzimmer, das der große Raum oben links ist, kann für Besprechungen genutzt werden, wenn mehr als drei Personen daran beteiligt sind.

home office

5. Home Office Plan für kleines Haus

Wenn Sie in einem kleinen Haus wohnen, kann diese Büroidee eine gute Wahl sein. In diesen Häusern können Sie Ihr Büro in Ihrem Schlafzimmer einrichten, da es genügend Platz bietet. Außerdem ist das Schlafzimmer der perfekte Ort, um Ihr Heimbüro einzurichten.

home office

6. Homeoffice für das Team

Dies ist ein ausgeklügeltes Bürodesign, das perfekt für Personen ist, die gelegentlich von zu Hause aus arbeiten. Das Design ermöglicht es Ihnen, Ihre Kollegen einzuladen und vielleicht gemeinsam an bestimmten Projekten zu arbeiten oder zusammenzuarbeiten. Zusätzliche Flächen und ein Sofa können bei einer Besprechung unerlässlich sein. Im Allgemeinen fühlen Sie sich durch das Design automatisch wohl.

home office

Quelle:homestratosphere.com

Teil 3: Was Sie vor der Einrichtung Ihres Home Office beachten sollten

a) Entscheiden Sie sich für einen Büroraum in Ihrem Haus

Egal, ob Sie bereits ein Büro haben, ein Upgrade benötigen oder gerade erst anfangen, Platz ist immer ein wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen müssen. Der Platz, an dem Sie Ihren Tisch und Schreibtisch aufstellen werden, ist das, womit Sie beginnen sollten. Aber je weiter Sie fortschreiten, desto mehr konzentrieren Sie sich auf bessere Büromöbel, um Ihre wachsende Arbeit und Ihre Bedürfnisse zu unterstützen.

Der ideale Raum ist also dort, wo Sie frei von Zerstörung sind und eine Tür haben. Achten Sie außerdem darauf, dass der Raum es Ihnen ermöglicht, zwischen Ihrem Arbeits- und Privatleben zu unterscheiden, da er sonst zu weiteren Ablenkungen führt. Zu den erwähnten Zerstörungen gehören: Aktivitäten in Innenräumen, Aktivitäten im Freien, Beleuchtung und Fernseher oder Geräte.

b) Welche Funktion sollte in Ihrem Home Office enthalten sein?

Die Ausstattung Ihres Büros spielt eine wichtige Rolle, wenn es um Bequemlichkeit und Komfort geht. Dies sind also einige wichtige Dinge, die Sie in Ihrem Büro haben sollten:

  • Gute Beleuchtung
  • Bequemer Stuhl und Schreibtisch
  • Andere Büroausstattung, die Sie eventuell benötigen

Auf diese Weise können Sie die Unordnung eindämmen, indem Sie ein besseres System zur Aufbewahrung oder Platzierung der einzelnen Geräte entwerfen.

c) Legen Sie ein angemessenes Budget fest

Wie hoch ist Ihr Budget? Übertreiben Sie es nicht, nur um ein schickes Büro zu haben, denn das bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr Komfort und Ihre Produktivität steigen. Vergewissern Sie sich, dass Sie über ein angemessenes Budget verfügen, das Sie nicht überfordert, wenn Sie ein Bürodesign-Layout vollständig einrichten wollen.


Teil 4: Wie gestaltet man ein Home Office?

Gehen Sie wie folgt vor, um mit EdrawMax ein Layout für Ihr Home Office zu erstellen:

Schritt 1: Beginnen Sie damit, sich bei EdrawMax anzumelden. Öffnen Sie dann die webbasierte Anwendung EdrawMax oder die Desktop-Software, wenn Sie sie heruntergeladen haben.

Schritt 2: Öffnen Sie das Büro-Layout, indem Sie zu "Neu", "Gebäudeplan" navigieren und dann "Büro-Layout" auswählen, indem Sie es anklicken.

Schritt 3: Auf dieser Seite stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung. (1) Klicken Sie auf das "+" Zeichen, um ein Büro-Layout von Grund auf neu zu erstellen, oder (2) scrollen Sie durch die vorgegebene Vorlage und wählen Sie dann diejenige aus, die Sie bearbeiten möchten. Für beide Optionen können Sie in der Bibliothek im linken Menü auf die verfügbaren Büro-Layout-Symbole zugreifen. So können Sie das Layout Ihres Büros an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Schritt 4: Exportieren Sie Ihre Datei in mehrere Formate, nachdem Sie Ihr Bürolayout fertig gestaltet haben. Zu den exportierbaren Formaten gehören MS Office-Datei, PDF, SVG, Visio vsdx-Datei und Grafiken.

Schritt 5: EdrawMax ermöglicht es Ihnen auch, Ihr Diagramm zu veröffentlichen oder Ihren kompletten Entwurf über eine Webseite und soziale Medien mit anderen zu teilen.

home office


Teil 5: Software für das Home Office

Was macht EdrawMax zum perfekten Online-Büro-Layout für Sie? Dies sind einige seiner wichtigsten Funktionen:

  • Einfach zu bedienender Online-Grundriss Maker für Ihr Büro: Diese Software bietet Ihnen leicht anpassbare Grundrissvorlagen.
  • Es handelt sich um eine All-in-One-Software mit leistungsstarken Diagrammtools
  • Sie verfügt über integrierte Grundriss-Symbole, mit denen Sie Ihre Büroentwürfe dekorieren können.
  • Mit diesem Programm können Sie beliebige Bodenpläne in verschiedene Formate exportieren, z.B. Word, PDF, Excel, Visio, PPT, PNG, JPG, SVG und HTML.

EdrawMax: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

  • Erstellen Sie mühelos über 280 Arten von Diagrammen.
  • Bieten Sie verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse.
  • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen.
  • Passen Sie jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits an.
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw.
  • Exportieren, drucken und teilen Sie Ihre Diagramme.


Teil 6: Tipps für die Gestaltung eines praktischen Home Office

Erstellen Sie einen perfekten Grundriss für Ihr Home Office, indem Sie diese Tipps befolgen:

a) Vorgeschlagener Standort

Home Offices gibt es in verschiedenen Designs und Größen. Das kann eine ruhige Ecke, ein separater Raum, Ihr Schlafzimmer oder sogar die Küche sein. Der Schlüssel zur Einrichtung eines praktischen Heimbüros liegt also darin, den perfekten Raum oder Standort für Ihr Büro zu finden. An welchem Ort fühlen Sie sich wohler, wenn Sie dort arbeiten?

b) Ist der Raum groß genug?

Nachdem Sie den perfekten Standort für Ihr Büro gefunden haben, sollten Sie nun sicherstellen, dass Sie genügend Platz haben, um bequem arbeiten zu können. Der perfekte Weg, um zu entscheiden, ob der verfügbare Platz ausreicht, ist zu prüfen, ob Sie problemlos aufstehen, sich vom Schreibtisch zurücklehnen und sich von einer Seite zur anderen bewegen können. Sie können den verfügbaren Platz ausmessen, bevor Sie die Geräte auswählen, die Sie dort installieren möchten.

c) Wählen Sie einen Schreibtisch und einen Stuhl aus

Wenn Sie den verfügbaren Platz und den Standort kennen, können Sie schnell die Art und Größe des Schreibtisches und des Stuhls bestimmen, die Sie wählen sollten. Ein geeigneter Schreibtisch sollte breit genug für einen Computer und alles andere sein, während der Stuhl bequem genug sein sollte, um mehrere Stunden lang benutzt werden zu können. Der perfekte Stuhl sollte 28"-30" (70-75cm) groß sein und der Schreibtisch sollte 60" (150cm) groß sein.

d) Legen Sie Ihren Stauraum fest

Ein unordentliches Büro kann Ihre Produktivität beeinträchtigen. Daher sollten Sie bei der Gestaltung Ihres Heimbüros die Bedeutung von Stauraum nicht übersehen. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie genügend Regale, Schränke oder Aktenschränke einbauen, um Ihren Stauraumbedarf zu decken. Sie sollten auch dafür sorgen, dass Ihr Büro arbeitsfreundlich eingerichtet ist.

  • Wo werden die eingehenden Projekte bleiben, bevor sie bearbeitet werden?
  • Wo wird die abgeschlossene Aufgabe bleiben?
  • Wo sollten Sie Referenzdateien speichern?

e) Bestimmen Sie den Ort für Treffen (gilt für Ihre Arbeit)

Wenn Sie wissen, dass tagsüber Kunden zu Besuch kommen werden, sollten Sie einen kleinen Besprechungsraum einrichten. Aber für Besprechungen mit mehr als drei Personen sollten Sie zusätzlichen Platz einplanen.

f) Natürliche Beleuchtung

Ein Büro mit natürlichem Licht ist die beste Wahl, wenn es um die Beleuchtung geht. Wählen Sie nach Möglichkeit einen Platz mit guter natürlicher Beleuchtung, z.B. indem Sie Ihren Schreibtisch so aufstellen, dass er zu den Fenstern zeigt, ohne die Sicht auf Ihren Bildschirm zu beeinträchtigen.

g) Verstecken Sie Ihre Schreibtischkabel

Sorgen Sie für einen sauberen und aufgeräumten Schreibtisch und Arbeitsbereich, indem Sie dafür sorgen, dass alle Kabel verdeckt verlegt werden. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, Kabel zu verstecken:

  • Verwenden Sie den Kabel-Organizer für Ladegeräte, USB-Kabel, Kopfhörer, etc.
  • Verwenden Sie eine Kabelmanagementbox, um die Sichtbarkeit der Kabel zu verbergen.
  • Cable Organizer Clips, die Ihnen helfen, das Kabel an einem Ort auf Ihrem Tisch zu halten.
  • Ein Cord Protector wickelt die Kabel zusammen.

h) Dekoration, die Sie inspiriert

Wie schon gesagt, das Gute an einem Home Office ist, dass Sie selbst entscheiden, wie es aussieht und sich anfühlt. Das bedeutet, dass Sie selbst entscheiden müssen, wie Sie dekorieren und welche Dekoration für Ihren Arbeitsbereich geeignet ist. Achten Sie darauf, dass die von Ihnen gewählte Dekoration Ihren Komfort und Ihre Konzentration nicht beeinträchtigt.


Teil 7: Ideen für die Gestaltung des Schreibtisches für Ihr Home Office

Home-Office-Symbole

Diese Schreibtisch-Ideen werden Ihnen helfen, einen passenden Schreibtisch zu finden, der zu Ihrer Arbeit passt, Ihren Arbeitsbereich ergänzt und Ihrem Budget entspricht. Hier sind einige der Überlegungen des Schreibtisches:

a) Standard-Schreibtisch

Ein Standard-Schreibtisch, auch bekannt als traditioneller Schreibtisch, ist ein einfach gestalteter Tisch, der in der Regel ideal für kleine Räume ist. Dieses Schreibtischdesign ist ideal für diejenigen, die mit einem geringeren Budget beginnen und, was noch wichtiger ist, für Minimalisten. Hierfür können Sie einfach einen Tisch verwenden, aber um Ihren Arbeitsbereich frei von Unordnung zu halten, ist ein Schreibtisch mit Schubladen die beste Option.

b) Schreibtisch mit Regalen

Wie ein Standard-Schreibtisch benötigt auch dieser Schreibtisch wenig Platz und bietet mehr Funktion. Ein Schreibtisch mit Regalen, Bücherregalen oder einer Ablage ist ideal, wenn Sie wenig Platz haben, aber mehr Stauraum für Ihre Werkzeuge und Dokumente benötigen.

c) L-förmiger Schreibtisch

Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz in der Ecke eines beliebigen Zimmers zu Hause einrichten möchten, sollten Sie einen L-förmigen Schreibtisch wählen. Dies ist eine gute Option, da Sie so alle Ihre Ressourcen in Reichweite haben und gleichzeitig die Ressourcen verteilen können.

d) T-förmiger Schreibtisch

Wenn Sie zwei Arbeitsplätze benötigen oder zu zweit zu Hause arbeiten, ist ein T-förmiger Arbeitsplatz die ideale Wahl. Dieses Design kann mehrere Schränke oder Bücherregale haben, die Ihnen genügend Stauraum bieten. Sein grundlegendes Design ist in T-Form gehalten.

e) U-förmiger Schreibtisch

Das U-förmige Design des Schreibtisches ist ideal für die Aufstellung in großen Räumen. Dieser Schreibtisch bietet Ihnen einen großen Arbeitsbereich, vor allem, wenn Sie eine komplette Kommandozentrale wünschen. Damit können Sie mehrere Monitore installieren und haben immer noch genug Platz, um sich mit anderen Aktivitäten als dem Computer zu beschäftigen.

f) Schreibtisch mit Stehfunktion

Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil vermeiden möchten, ist ein Schreibtisch mit Stehfunktion eine ideale Lösung. Der Stehschreibtisch hat ähnliche Eigenschaften wie der traditionelle Schreibtisch, wie z.B. ein einfaches Design, eine Schublade und einen Monitorständer, aber nur die Höhe ist der Unterschied. Dieser Schreibtisch wird Ihnen helfen, einen gesundheitsschädlichen Lebensstil zu vermeiden, der meist mit einer sitzenden Lebensweise verbunden ist

Das Gute daran ist, dass Sie, wenn Sie sich dafür entscheiden, EdrawMax für die Gestaltung Ihres Büros zu verwenden, auch alle Schreibtischarten in der EdrawMax-Bibliothek finden. Beginnen Sie also noch heute damit, Ihr Traumbüro zu Hause mit EdrawMax zu gestalten!

Mindmaps-Vorlagen Online kostenlos herunterladen

Wählen Sie aus einer vielzahl von Mindmap-Vorlagen für Unternehmen, Bildung und Lebenstipps. Laden Sie eine der Vorlagen für Ihren eigenen Gebrauch herunter.

edraw-max-horizontal
Product Tour
Templates
Guide
What's New
Download
Start Now
For Windows For Mac For Linux

Ideas and Tips for Practical Home Office Design Layout

> Edraw Knowledge > Ideas and Tips for Practical Home Office Design Layout
Posted by Allison Lynch | 05/06/2021

Say goodbye to working from the bedroom or living room by creating a well-designed office that will provide better work efficiency, privacy, and increased productivity. You will decide how you want your home office to look and feel; that is the great part about working in a home office.

An office is more than just a place; it is a space that transforms your life and business too. And because of that, you need to ensure you choose an ideal home office design. A systematically designed office layout can help create the right impression, thus boosting your creativity. Let’s now get started by learning the practical importance of home office to remote working.

Part 1: How can a practical home office design help you work remotely better?

Since the wake of 2020, more companies have embraced working from home, thanks to the pandemic. In this time, most people and companies have realized the benefits of working remotely. A decrease in office and overhead costs and improved quality work are among the main benefits of working from home to all organizations that adopted this trend. But what are its benefits to employees and freelancers?

  • Time Flexibility: Working from home allows you to set your working hours.
  • Enhanced Privacy: For those used to working in an open office, a home office offers you a more private and productive space. The open office always has a lot of destruction, which may affect your focus when doing any work. Furthermore, if you are doing a confidential job, then the home office offers better privacy.
  • A Customizable Office: What is a better way than working in a customizable office! Every person likes to decide on how their office will look and feel like. Unfortunately, working in almost every organization’s office limits that, but you can decide on everything with a home office.
  • Positive Impact: Working from home office brings out that positive energized feeling, unlike working in an office—remote working influences discipline and motivation, mostly put to the test.
  • Availability increases: When working with clients from different time zones, your can adjust your working hours to fit them when working from home. This, therefore, allows more convenience and availability, which boosts remote working’s productivity.


Part 2: Home office design ideas

Before designing any home office, it is essential to go through several ideas and office design templates. These will help you get a clearer picture of how you will like your office to look, considering the available space. Here are some of the key ideas in creating a productive workspace at home.

1. Independent working studio

This office design is ideal for those people living in big houses with several rooms in them. In most of these houses, 95% of the time, you will find an originally built home office or study room like shown in this home layout design.

home office

2. Working space in the bedroom

If you happen to have less space, no extra room, or living in a single building, then this design idea is perfect for you. It is also considered a minimalist design idea, mostly if you see no need for extra room to use as your office.

home office

3. Bedroom office and meeting space in the living room

When living in a one-bedroom apartment, adopting this type of home office layout design can be very beneficial to you. As shown in this layout design, there is enough space to put a table and a desk in your bedroom. And in cases where you happen to have a meeting, your living room space can accommodate that. This design shows, convince, and space utilization at its best; therefore, you don’t have to move to a 2-bedroom apartment or so.

home office

4. Home office plan with independent working studio and meeting place

This layout design is ideal for big house owners. As shown in the layout, the bottom right room is an office layout design. The living room, which is the top left big room, can be used for meeting more so with it involves more than three people.

home office

5. Home office plan for small house

If you are in a small house, this office design idea can be a great choice to go with. You can set up your office in your bedroom for these types of houses since it has enough space. Besides, the bedroom is the perfect place to set up your home office.

home office

6. Home office for team

This is a sophisticated office design that is perfect for those individuals who occasionally work from home. The design allows you to invite your colleagues and maybe work or collaborate together on specific projects. Additional surfaces together with a sofa may be essential when having a meeting. In general, the overall design makes you be automatically at-ease.

home office

Source:homestratosphere.com

Part 3: Things to consider before creating your home office layout

a) Decide the office space in your house

Whether you already have an office setting, need an upgrade, or just starting out, space is always an essential factor to consider. Space, where you will put your table and desk, is what you should start with. But as you progress, you start focusing on better office furniture to support your growing work and needs.

So, the ideal space is where you are free from destruction and has a door. Furthermore, ensure that space can allow you to create a difference between your work and home life; otherwise, it will create other distractions. Destructions referred to include: indoor activity, outdoor activity, lighting, and TV or appliances.

b) What function should be included in your home office

Determining what to include in your office plays a significant role when it comes to convenience and comfort. So, these are some essential things you should consider having in your office:

  • Good lighting
  • Comfortable chair and desk
  • Other office equipment that you may need

Doing this helps you control clutter by designing a better system to store or place each piece of equipment.

c) Set a reasonable budget

What is your budget? Don’t overprice yourself just to have an office that looks fancy because that doesn’t necessarily mean your comfort and productivity will increase. Ensure you have a reasonable budget that you won’t strain to set up any office design layout fully.


Part 4: How to design a home office?

Using EdrawMax to create your home office layout, follow the following steps:

Step 1: First, start by signing up to EdrawMax. Then open EdrawMax web-based application or desktop software if you have downloaded it.

Step 2: Open the office layout by Navigate to “New,” “Building Plan,” and then choose “Office Layout” by clicking it.

Step 3: On this page, you have to options available. (1) Click on the “+” sign to create an office layout from scratch or (2) Scroll through the given template, then select the one you like to edit on it. You can access available massive office layout symbols from the library in the left menu for both of these options. This will help you customize your office layout to meet your requirements.

Step 4: Export your file to multiple formats after you’re done designing your office layout. The exportable formats include MS Office file, PDF, SVG, Visio vsdx file and Graphics.

Step 5: EcrawMax also allows you to publish your diagram or share your complete design with others via a web page and social media.

home office


Part 5: Home office layout software

What makes EdrawMax the perfect online office layout to use? These are some of its key features:

  • Easy-to-use online office floor plan maker: This software offers you easy-to-customize floor plan templates.
  • It is an all-in-one software with powerful diagramming tools
  • It comes with built-in floor plan symbols that allow you to decorate your office designs
  • With it, you can easily export floor any plans to various formats, i.e., Word, PDF, Excel, Visio, PPT, PNG, JPG, SVG, and HTML

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>


Part 6: Tips for creating a practical home office design

Create a perfect home office floor plan by following these tips:

a) Suggested Location

Home offices feature different designs and sizes. It can be a quiet corner, separate room, in your bedroom or even kitchen. Therefore, the key to setting a practical home office is determining the perfect space or location to set your office. Which place are you more comfortable working at?

b) Is space big enough?

After determining the perfect location to set up your office, you should now ensure you have enough space to work comfortably. The perfect way to deciding if the available space is enough is to check if you can easily stand up, sit back from your desk, and move side to side. You can measure the available space before choosing the equipment to install there.

c) Picking a desk and chair to use

By knowing the available space and location, you can quickly determine the type and size of desk and chair to select. A suitable desk should be wide enough for a computer and anything else, while the chair should be comfortable enough to allow several hours of use. The perfect chair should be 28”-30” (70-75cm), and the desk should be 60” (150cm).

d) Set your Storage Space

A cluttered office can affect your productivity, and so when designing your home office, don’t overlook the importance of storage. Therefore, to solve your storage needs, ensure to include enough shelving, cupboards, or filing cabinets. You should also ensure you have a workflow-friendly office layout.

  • Where will the incoming projects stay before being processed?
  • Where will the completed task stay?
  • Where should you store reference files?

e) Determine Place for Meeting (is applicable to your work)

If you know clients will be visiting during the day, ensure you have a small meeting space. But for sit-down meetings involving more than three people, you should plan for additional space.

f) Natural Lighting

Having an office with natural light is the best opting when choosing the lighting option. If possible, choose a place with good natural lighting, like positioning your desk to face windows without affecting your computer screen view.

g) Hide your desk cords

Make your desk and workspace clean and neat by ensuring all the cords are hidden set together. For this, there several ways to hide cords which include:

  • Use cord and cable organizer for chargers, USB cables, earphones, etc.
  • Use a cable management box to help you hide the visibility of cables.
  • Cable Organizer Clips that help you hold the cable in one place on your table.
  • Cord Protector wraps cables together.

h) Decoration which inspires you

Like said earlier, the good thing about a home office is that you decide how it looks and feels. This means you will have to choose how to decorate and which decoration is relevant to your home workspace. Ensure that the decoration you choose doesn’t affect your comfort or focus.


Part 7: Desk design ideas for your home office

home office symbols

These desk ideas will help you find a suitable desk that suit your work, complements your workspace, and fits your budget. Here are some of the desk’s consideration:

a) Standard desk

A standard desk, also known as a traditional desk, is a simply designed type of table that is usually ideal for small spaces. This desk design is ideal for those starting with less budget and, more importantly, to minimalist. For this, you can just use a table, but to keep your workspace clutter-free, then a desk with drawers is the best option.

b) Desk with shelves

Like a standard desk, this desk also needs little space and offers more function. A desk with shelves, bookshelves, or a hutch is ideal when you have little room but need better storage space for your tools and documents.

c) L-shaped desk

If you want to set up your workspace in the corner of any room at home, you should choose an L-shaped desk. This is a good option since it allows you to be within reach of all your resources as well as to spread out resources.

d) T-shaped desk

If you need two workstations or have a partner working together at home, a T-shaped is an ideal choice. This design can have several hutch or bookshelves, which will provide you with enough storage space. Its basic design comes in a T-shaped design.

e) U-shaped desk

U-shaped desk design is ideal for large space installation. This desk offers you a wide workspace, more so if you want a complete command center. With it, you can install multiple monitors and still have enough space to work on non-computer activities.

f) Stand-up desk

If you want to avoid a sedentary lifestyle, then a standing desk is an ideal solution. The standing desk has similar features to the traditional desk, such as a simple design, a drawer, and a monitor stand, but only its height is the difference. This desk will help you avoid a detrimental health lifestyle, which is mostly associated with a sedentary lifestyle

The good part is if you choose to use EdrawMax to design your office layout, you can also find all desk types in the EdrawMax library. So, start designing your dream home office today with EdrawMax!

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software

EdrawMax is an advanced all-in-one diagramming tool for creating professional flowcharts, org charts, mind maps, network diagrams, UML diagrams, floor plans, electrical diagrams, science illustrations, and more. Just try it, you will love it!