Mindmap

Konzeptioneller Rahmen 101: Eine einfache Anleitung

Holen Sie sich ein umfassendes Verständnis eines Phänomens
concept

Was ist der konzeptionelle Rahmen?

Ein konzeptioneller Rahmen ist ein visuelles Werkzeug, mit dem Sie analysieren und ein umfassendes Verständnis erlangen können. Dieses Analysewerkzeug kann in verschiedenen Variationen und Kontakten verwendet werden und ist daher in vielen Arbeitsbereichen nützlich. Es wird häufig verwendet, um Systeme, Beziehungen, Konzepte und Ideen auf organisierte Weise visuell zu erklären.

Ein konzeptioneller Rahmen kann in grafischer oder narrativer Form vorliegen und die wichtigsten Variablen oder Konstrukte sowie die aktuelle Beziehung darstellen.

Conceptual Framework

Bildquelle: drjohnlatham.com

Viele Arten von konzeptionellen Rahmenbedingungen wurden auf der Grundlage von Forschungszwecken identifiziert. Einige gängige Arten von konzeptionellen Rahmenbedingungen sind:

  1. Taxonomie
  2. Visuelle Darstellung
  3. Mathematische Beschreibung
  4. Arbeitshypothese
  5. Beschreibende Kategorien
  6. Säulenfragen
  7. Praktischer Typ
  8. Modelle der Betriebsforschung
  9. Formale Hypothese

Was ist der Zweck der Verwendung eines konzeptionellen Rahmens?

Der konzeptionelle Rahmen in der Forschung wird verwendet, um Beziehungen zwischen verschiedenen Ideen und deren Beziehung zueinander und zur Forschungsstudie aufzuzeigen. Konzeptionelle Rahmenbedingungen werden häufig in der qualitativen Verhaltensforschung in ländlichen und sozialen Wissenschaften verwendet, um die untersuchten Phänomene vollständig zu verstehen.

Der Hauptzweck eines konzeptuellen Rahmens besteht darin, die Literatursynthese des Forschers darzustellen und das Konzept so zu erklären, dass der Leser es richtig versteht. Der konzeptionelle Rahmen verbindet Konzepte mit empirischer Forschung und wichtigen Theorien, die die Grundlage der durchgeführten Forschung bilden.

Theoretischer und konzeptioneller Rahmen

Die Bewohner unserer Gemeinde können befähigt werden, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten einzusetzen, um die Gemeinde zu entwickeln. Sie können eine Gemeinschaft aufbauen und transformieren, indem sie verschiedene Wege finden, wie sie zur Verbesserung anderer Bewohner beitragen. Zum Beispiel ist eine Mutter, die zu Hause bleibt und eine Gesellschaftsmesse organisiert, oder ein Feuerwehrmann, der sein Leben riskiert hat, um die Gemeinschaft zu schützen, beides Gemeinschaftsgut.

Sowohl der theoretische als auch der konzeptionelle Rahmen sind für die Forschungsstudie wichtig. Jede Forschung ohne theoretischen und konzeptionellen Rahmen erschwert es den Lesern, die akademische Position und die zugrunde liegenden Faktoren für die Hypothese und die Behauptungen des Forschers zu verstehen. Dies macht diese Forschung unprofessionell und schlampig.

Gut aufgebautes Forschungspapier wird jedoch geschätzt und trägt wesentlich zur Weiterentwicklung des Wissens bei. Obwohl beide austauschbar verwendet werden, gibt es konzeptionelle Unterschiede zwischen den beiden Frameworks.

Der theoretische Rahmen leitet die Forschung und bestimmt, welche Konzepte abgedeckt und wie sie gemessen werden sollen. Es bietet eine allgemeine Darstellung der Beziehung zwischen Dingen und liegt auf einer viel breiteren Skala der Auflösung. Es basiert auf bereits vorhandenen und bewährten Theorien, die die Ergebnisse verschiedener Forschungen umfassen.

Andererseits konzentriert sich die konzeptionelle Rahmendefinition darauf, wie das zu untersuchende Problem in einer bestimmten Richtung untersucht werden muss, die der Forscher einnimmt. Es beschreibt die Beziehung zwischen bestimmten Variablen, die in der Studie identifiziert wurden, und beschreibt den Prozess der gesamten Untersuchung. So entwickeln Sie in einem konzeptionellen Rahmen Schlussfolgerungen oder Hypothesen, die auf Ihrer eigenen Theorie basieren, anstatt die Arbeit anderer zu verwenden.

conceptual framework for research

Bildquelle: creately.com

Wie schreibe ich ein konzeptionelles Framework?

Der konzeptionelle Rahmen sagt Ihnen, was Sie durch Ihre Forschung erwarten können, und definiert verschiedene Variablen für Ihre Studie. In einfachen Worten wird dargestellt, wie verschiedene Konzepte in Ihrer Forschung miteinander in Beziehung stehen könnten.

Befolgen Sie die einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, um zu erfahren, wie Sie einen konzeptionellen Rahmen erstellen:

1. Wählen Sie ein Forschungsthema aus

Wählen Sie zunächst das Thema Ihrer Forschung aus. Das Forschungsthema kann in Ihrem Fachgebiet liegen oder wenn Sie eine bestimmte Variable untersuchen möchten, können Sie auch einen konzeptionellen Rahmen dafür erstellen.

2. Literaturrecherche durchsuchen

Ein konzeptioneller Rahmen in der Forschung basiert auf der Literaturrecherche der Themen. Führen Sie eine Literaturrecherche durch, um besser zu verstehen, welche Forschungsergebnisse zu diesem Thema bereits vorhanden sind, und halten Sie sich nur an zuverlässige Ressourcen wie wissenschaftliche Fachzeitschriften und wissenschaftliche Artikel.

3. Analysieren Sie bestehende Forschungen

Suchen Sie bei der Recherche nach den bereits verfügbaren Daten nach den in der Literatur erläuterten spezifischen Variablen und analysieren Sie deren Beziehung.

4. Konstruieren Sie Ihr Argument

Die Grundlage eines konzeptionellen Rahmens besteht darin, eine eigene Theorie zu diesem Thema zu erstellen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Arbeit etwas Neues zur bereits vorhandenen Forschung beiträgt. Verfeinern Sie Ihr Argument für eine Hypothese, die auf Ihrer Forschung basiert.

5. Entwickeln Sie einen konzeptionellen Rahmen

Jetzt ist es an der Zeit, Ihr konzeptionelles Framework in visueller Form zu gestalten. Es kann in Form einer Flussdiagramm-Konzeptkarte für Mind-Map vorliegen. Zeigen Sie den Prozess Ihrer Forschung und Variablen an. Visualisieren Sie eine Ursache-Wirkungs-Beziehung, um die grundlegenden Komponenten wie Kästchen als Zeilen und Linien in Ihrem Framework zu entwerfen.

Während Sie Ihr Framework entwickeln, können Sie auch andere Variablen identifizieren, die die Beziehung zwischen Ihren abhängigen und unabhängigen Variablen beeinflussen können. Stellen Sie sicher, dass sie deutlich erwähnt werden.

6. Narrative hinzufügen

Wenn Sie Ihren konzeptionellen Rahmen visuell erstellt haben, stellen Sie sicher, dass Sie eine detaillierte Beschreibung hinzugefügt haben, in der Ihre Forschungsmethodik sowie die Auswirkungen der Variablen auf Ihre Forschung ausführlich erläutert werden.

Edrawmax

404 Fehler! Seite nicht gefunden

Seite nicht gefunden

Ooops! Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden…

Zur Startseite

Fazit

Unabhängig davon, ob Sie ein Student oder ein Doktorand sind, müssen Sie früher oder später eine Forschungsarbeit schreiben, und dafür müssen Sie einen konzeptionellen Rahmen schreiben. Der konzeptionelle Rahmen ist die Grundlage der Forschungstätigkeit und dient als Fahrplan, um Sie zur Verwirklichung der Absicht und des Ziels Ihrer Studie zu führen.

Der konzeptionelle Rahmen zeigt, wie bestimmte Variablen in der Forschung miteinander in Verbindung stehen und die Variablen in der Forschungsuntersuchung identifizieren. Entwickeln Sie also einen konzeptionellen Rahmen für Ihre Arbeit, bevor Sie sich dem viel breiteren theoretischen Rahmen zuwenden.

Cash and Nutrition Blog Conceptual Framework

Bildquelle: unicef.org

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Science Diagram Knowledge

Conceptual Framework 101: An Easy Guide

Get a comprehensive understanding of a phenomenon
concept

What is the Conceptual Framework?

A conceptual framework is a visual tool that helps you analyze and get a comprehensive understanding. This analytical tool can be used in different variations and contacts, so it is useful in many fields of work. It is commonly used to visually explain systems, relationships, concepts, and ideas in an organized way.

A conceptual framework can be in a graphical or narrative form, showcasing the key variables or constructs and the present relationship.

Conceptual Framework

Image source: drjohnlatham.com

Many types of conceptual frameworks have been identified on the basis of research purposes. Some common types of conceptual frameworks are:

  1. Taxonomy
  2. Visual representation
  3. Mathematical description
  4. Working hypothesis
  5. Descriptive categories
  6. Pillar questions
  7. Practical type
  8. Models of operations research
  9. Formal hypothesis

What is the Purpose of Using A Conceptual Framework?

The conceptual framework in research is used to show relationships between different ideas and how they relate to each other and the research study. Conceptual frameworks are commonly used in qualitative research in behavior rural and social sciences to fully understand the phenomena being studied.

The main purpose of a conceptual framework is to present the researcher's synthesis of literature and how to explain the concept so that the reader would understand it properly. Thus, the conceptual framework links concepts with empirical research and important theories that form the basis of the research conducted.

Theoretical and Conceptual Framework

The residents of our community can be empowered to use their skills and abilities to develop the community. They can build and transform a community by coming up with the different ways they contribute to other residents' betterment. For example, a stay at home mom who organizes a society fair or a firefighter who risked his life to keep the community safe is both community assets.

The theoretical framework and conceptual framework both are important for the research study. any research without a theoretical and conceptual framework makes it difficult for readers to understand the academic position and the underlying factors to the hypothesis and assertions made by the researcher. This makes this research unprofessional and sloppy.

Well-constructed research paper, however, is appreciated and contributes greatly to the advancement of knowledge. Although both are used interchangeably there are conceptual differences between the two frameworks.

The theoretical framework guides the research and determines what concepts to cover and how to measure them. It offers a general representation of the relationship between things and lies on a much broader scale of resolution. It dwells on already present and time-tested theories that comprise the findings of various researches.

On the other hand, the conceptual framework definition focuses on how the problem under research will have to be explored in a specific direction undertaken by the researcher. It describes the relationship between specific variables identified in the study and outlines the process of the whole investigation. Thus, in a conceptual framework, you develop conclusions or hypotheses based on your own theory instead of using the work of others.

conceptual framework for research

Image source: creately.com

How to Write A Conceptual Framework?

The conceptual framework tells you what to expect to find through your research and defines different variables for your study. In simple words, it maps out how various concepts in your research might relate to each other.

Follow the simple step-by-step guide to learn how to make a conceptual framework:

1. Select a Topic for Research

First, select the topic of your research. The research topic can be within your field of specialization or if you want to study a specific variable then you can also create a conceptual framework for it.

2. Search Literature Review

A conceptual framework in research is based on the literature review of the things that are on the topic. Carry out a literature review to better understand what research already exists on the subject and only stick to reliable resources such as scientific box journals and scholarly articles.

3. Analyze Exiting Researches

While researching the already available data look for the specific variables explained in the literature and analyze the relationship between them.

4. Construct Your Argument

The basis of a conceptual framework is to come up with your own theory on the matter so make sure that your thesis contributes something new to the already existing research. Refine your argument for a hypothesis based on your research.

5. Develop A Conceptual Framework

Now comes the time to layout your conceptual framework in a visual form. It can be in the form of a flow chart concept map for mind Map. Display the process of your research and variables. Visualize a cause and effect relationship to design the basic components like boxes are rows and lines in your framework.

As you develop your framework you will also be able to identify other variables that might influence the relationship between your dependent and independent variables. Make sure they are clearly mentioned.

6. Add Narrative

Once you have visually constructed your conceptual framework, make sure you have added a detailed narrative that explains your research methodology in depth along with how the variables influence your research.

Edrawmax

EdrawMax - All in One drawing tool
  • Create over 280 types of diagrams
  • Intuitive drag-and-drop interface
  • Works on Windows, macOS, and Linux
  • Plentiful symbol libraries and templates.
  • Excellent Compatibility with Visio
  • Wide variety of options to export diagrams

Conclusion

Whether you are an undergrad or graduate student, you will need to write a research paper sooner or later and for that, you must write a conceptual framework. The conceptual framework is the foundation of the research activity and serves as a roadmap to guide you towards realizing the intent and objective of your study.

The conceptual framework shows how certain variables in research connect with each other and identify the variables in the research investigation. So, develop a conceptual framework for your thesis before moving onto the much broader theoretical framework.

Cash and Nutrition Blog Conceptual Framework

Image source: unicef.org

Related Articles