edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Gartengestaltung: Wie Sie Ihren Außenbereich planen und gestalten

> Grafik-Design > Gartengestaltung: Wie Sie Ihren Außenbereich planen und gestalten
author
Posted by Daniel | 08/02/2022

Gartengestaltung: Wie man seinen Außenbereich plant und gestaltet

Verwandeln Sie einen alten, müden Raum in einen gemütlichen Cottage-Garten

Garten

Wenn Sie das Privileg haben, ein großes Grundstück zu besitzen und darauf ein schönes Haus gebaut haben, haben Sie wahrscheinlich auch einen privaten Garten. Wenn Ihr Garten ungenutzt ist und keinerlei Bebauung aufweist, wäre es gut, den Platz intelligent zu nutzen. Wenn Sie diesen Ansatz verfolgen, ist eine anständige Gestaltung Ihres Gartens unbedingt erforderlich. Wenn Sie zum ersten Mal etwas Derartiges planen, werden Ihnen die folgenden Abschnitte eine große Hilfe sein.

Nachdem Sie dies gelesen haben, werden Sie eine gute Vorstellung davon haben, wie man einen Garten gestaltet und welche Elemente man dafür benötigt.

Wie man nützliche Ideen für die Gartengestaltung erhält

Wenn Sie nicht zur Immobilienbranche gehören, wissen Sie wahrscheinlich nicht viel darüber, wie Sie einen schön gestalteten Garten für Ihr Haus bekommen. Bevor Sie also einen teuren Architekten beauftragen oder Ihr Werkzeug in die Hand nehmen und den Boden umgraben, ist es wichtig, dass Sie sich ein paar Ideen über verschiedene Arten der Gartengestaltung holen.

Im Folgenden finden Sie eine Liste mit einigen Webseiten, die Ihrer Kreativität eine Richtung geben, welche Art von Design je nach Platz in Ihrem Garten gut aussehen würde und wie Sie die Struktur nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Familie am hilfreichsten gestalten können:

  • The Spruce
  • Auf dieser Webseite finden Sie über 40 Ideen für die Gestaltung Ihres Gartens, insbesondere für diejenigen, die Grün und Natur lieben.

  • House Beautiful
  • Hier gibt es Designs für fast jeden, d.h. für diejenigen, die Grünflächen, Fliesenböden, Swimmingpools, etc. mögen.

  • Country Living
  • Mit mehr als 80 Ideen für die Gestaltung von Gärten bietet diese Webseite etwas für Häuser fast jeder Größe.

  • Garden Design
  • Angenommen, Sie haben keine Ahnung, wie Sie Ihren Garten gestalten sollen. In diesem Fall hat diese Webseite verschiedene Kategorien, die jeweils mehrere Ideen enthalten, wie Sie die Rückseite Ihres Hauses verschönern können.

Die Grundsätze der Landschaftsgestaltung

Die Präsentation und das Erscheinungsbild spielen eine große Rolle und etwas physisch zu entwerfen erfordert genauso viel Brainstorming wie etwas am PC zu entwerfen. Daher ist es äußerst wichtig, die folgenden Grundsätze zu beachten, wenn Sie Ideen für die Gestaltung Ihres Gartens aus verschiedenen Quellen zusammenstellen:

  • Halten Sie es einfach
  • Die Dinge sehen schön aus, wenn sie einfach sind. Nicht wahr? Wenn Sie einen kleinen Garten mit wenig Platz haben, in dem Sie nicht viele Objekte aufstellen können, ist ein einfaches Design pflegeleicht und sieht anständig aus.

  • Proportion
  • Wenn Sie alles in den richtigen Proportionen halten, erhält Ihr Garten ein gleichmäßiges und gesundes Aussehen. Die Befolgung dieses Prinzips wird auch Ihren disziplinierten Lebensstil widerspiegeln und einen Eindruck von Ihrem königlichen Verhalten vermitteln.

  • Fokus Umleitung
  • Wie bei jeder Computergrafik können Sie die Aufmerksamkeit der Menschen auf einen bestimmten Bereich lenken, indem Sie ein auffälliges Muster erstellen. Ein solcher Bereich von Interesse kann alles sein, was Sie in Ihrem Garten angelegt haben und trägt wesentlich zur Verschönerung bei. Vielleicht haben Sie zum Beispiel einige seltene Blumen, einen schönen Springbrunnen, etc.

  • Angemessene Reihenfolge
  • Wenn Ihr Garten eine Vielzahl von Elementen zur Verschönerung enthält, ist es wichtig, diese in der richtigen und gleichmäßigen Reihenfolge zu platzieren. Objekte, die ungleichmäßig platziert sind, sehen absurd aus und können sogar den Eindruck von Misswirtschaft oder mangelnder Pflege vermitteln.

  • Einheitlichkeit
  • Achten Sie darauf, dass die Designs, Strukturen und anderen Elemente in einem einheitlichen Muster gehalten werden. Fliesen, Gräser oder Objekte, die nicht zu den angrenzenden Gegenständen passen, sehen unordentlich aus und können die Attraktivität Ihres Gartens beeinträchtigen.

Wie Sie Ihren Garten gestalten

Sobald Sie die Konzepte und die Bedeutung einer guten Gartengestaltung verstanden haben, ist es nun an der Zeit zu lernen, wie Sie einen Garten für Ihr Haus gestalten können. Es gibt ein paar Schritte, die Sie befolgen müssen, um Ihren Garten schön zu gestalten. Dafür können Sie entweder die Dienste eines professionellen Architekten in Anspruch nehmen oder alles selbst in die Hand nehmen.

Die Schritte zur Gestaltung Ihres Gartens umfassen:

1. Sammeln von Ideen

Das Erste und Wichtigste, was Sie tun müssen, ist, so viele Ideen wie möglich zu sammeln. Sie können die Links zu den Webseiten in einem früheren Abschnitt lesen, um zu sehen, wie andere ihren Hinterhof gestaltet haben. Je mehr Beispiele Sie sehen, desto besser.

2. Besorgen Sie sich eine Blaupause

Wenn Sie keine Blaupause Ihres Hauses haben oder diese an einem sicheren Ort aufbewahren, ist der schnellste und einfachste Weg, eine zu bekommen, Google Maps. Sie können die App auf Ihrem Smartphone starten, Ihre Adresse lokalisieren, die Ansicht auf 3D umschalten und einen Screenshot machen. Dieses Bild kann dann auf Ihren PC übertragen werden, um eine klarere Ansicht zu erhalten. Sie können sogar ein 2D-Bild Ihres Gartens aufnehmen, das Sie als Grundlage für die Arbeit mit einer beliebigen Gestaltungssoftware verwenden können.

Gartenlandschaft

3. Entwerfen Sie Ihren Entwurf

Dies ist der wichtigste Teil des gesamten Prozesses der Gartengestaltung. Nachdem Sie Ihre Ideen gesammelt und eine Blaupause Ihres Hauses erstellt haben, können Sie eine effiziente Anwendung wie EdrawMax verwenden, um einen Entwurf zu erstellen, der das Design Ihres Wunschgartens widerspiegelt. Sie können dies tun, indem Sie:

  • Starten Sie EdrawMax auf Ihrem Computer
  • Vergewissern Sie sich, dass in der Navigationsleiste links die Option "Neu" ausgewählt ist.
  • Wählen Sie Gebäudeplan aus der Kategorieliste in der Mitte des Fensters
  • Wählen Sie oben im rechten Fenster Gartengestaltung
  • Wählen Sie eine bestehende Vorlage aus dem unteren Bereich

EdrawMax

EdrawMax: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

  • Erstellen Sie mühelos über 280 Arten von Diagrammen.
  • Bieten Sie verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse.
  • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen.
  • Passen Sie jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits an.
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw.
  • Exportieren, drucken und teilen Sie Ihre Diagramme.

Optional können Sie auch weitere kostenlose Vorlagen für die Gartengestaltung besuchen und herunterladen, die Ihnen bei der Gestaltung einer schönen Rückseite Ihres Hauses helfen könnten.

4. Expertenmeinung

Nachdem Sie einen Entwurf erstellt haben, können Sie mit einigen Fachleuten sprechen und deren Rat einholen. Es würde Ihnen helfen, Ihren Entwurf zu verbessern und ein lukrativeres und ausgewogeneres Layout zu erhalten.

5. Implementierung

Sobald Sie Ihre "Hausaufgaben" erledigt haben, können Sie mit der Umsetzung beginnen. Hierfür können Sie entweder einen professionellen Architekten beauftragen oder sich selbst an die Arbeit machen. Auch wenn der letztgenannte Ansatz mühsam ist und zu vielen Fehlversuchen führen kann, stellt er sicher, dass Sie das fertige Ergebnis so erhalten, wie Sie es wünschen.

Abschließende Gedanken

Eine gute Gartengestaltung ist wichtig, ebenso wie das Erlernen der Gestaltung eines Gartens mit oder ohne professionelle Hilfe. Wenn Sie jedoch qualitätsbewusst sind und einen perfekten Garten haben möchten, wäre es eine gute Idee, alles selbst zu machen. Auch wenn die Profis in der Branche über ein gewisses Maß an Erfahrung verfügen, sind Sie es, der am besten weiß, was in Ihrem Sweet Home gut aussieht.

Mindmaps-Vorlagen Online kostenlos herunterladen

Wählen Sie aus einer vielzahl von Mindmap-Vorlagen für Unternehmen, Bildung und Lebenstipps. Laden Sie eine der Vorlagen für Ihren eigenen Gebrauch herunter.

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Floor Plan How-Tos

Backyard Design: How to Plan and DIY Your Outdoor Space

Transform an old tired space into a cozy cottage garden
backyard

If you are privileged to own a large land and have constructed a beautiful home on it, you are likely to have your private backyard as well. If your backyard is unused with no construction on it whatsoever, it would be good to utilize the space smartly. Following this approach, having a decent backyard design becomes imperative, and if this is the first time you are planning any such thing, the following sections will be of great help to you.

After you are done reading this, you will have a fair idea of designing a backyard and what necessary ingredients are required.

How to Get Useful Backyard Landscaping Ideas

If you don’t belong to a real estate industry, the chances are that you wouldn’t know much about how to get a beautifully designed backyard for your home. Therefore, before you hire an expensive architect or pick your tools and start digging the ground, it is important to get some ideas about different backyard design types.

Below is a list of some of the websites that would give your creativity a direction as in what type of design would look good according to the space your backyard has, and how can you make the structure most helpful not only for you but for your family too:

  • The Spruce
  • This website contains around 40+ backyard design ideas, especially for those who love greenery and nature.

  • House Beautiful
  • This one has designs for almost everyone, i.e., for those who like green grounds, tiled floors, swimming pools, etc.

  • Country Living
  • With more than 80 backyard design ideas, this website has something for houses of almost all sizes.

  • Garden Design
  • Suppose you have no clue on how to design your backyard. In that case, this website has different categories, each containing several ideas on how you can beautify the rear of your home.

The Principles of Landscape Design

Presentation and appearance do matter a lot, and designing something physically requires the same amount of brainstorming as when you design something on your PC. Therefore, it is extremely important to keep the following key principles in mind when gathering backyard design ideas from different sources:

  • Keep It Simple
  • Things look beautiful when they are simple. Isn’t it? If you have a small backyard with limited space where you can’t put many objects, keeping the design simple will be easy to maintain and look decent.

  • Proportion
  • Keeping everything in proper proportion would give your backyard design an even and healthy look. Following this principle will also reflect your well-disciplined lifestyle and would give an impression of your royal behavior.

  • Focus Redirection
  • As it is with any computer graphics designing, you can draw people’s focus toward a particular area by creating some eye-catchy patterns. Such an area of interest could be anything that you may have established in your backyard and plays a significant role in enhancing the overall beauty. For instance, you may have some rarely seen flowers, a beautiful fountain, etc.

  • Adequate Sequence
  • If your backyard has a variety of elements for its beautification, placing them in the correct and even sequence is imperative. Objects that are unevenly placed look absurd and may even give an impression of mismanagement or low maintenance.

  • Uniformity
  • Make sure to keep the designs, structures, and other elements in a uniform pattern. Tiles, grasses, or objects that mismatch with their adjacent items look untidy and may deteriorate your backyard's attractiveness.

How to Design Your Backyard

Once you have understood the concepts and significance of having a good backyard design, it is now time to learn how to design a backyard for your home. There are a couple of steps that you must follow to design your backyard beautifully. For this, you can either hire a professional architect's services or get everything done on your own.

The steps to design your backyard include:

1. Collecting Ideas

The first and foremost thing that you must do is get as many ideas as you possibly can. You can check the links to the websites shared in an earlier section to see how others have designed their backyard. The more examples you see, the better.

2. Get a Blueprint

If you don't have a blueprint of your house or if it is kept somewhere safe, the quickest and easiest way to get one is through Google Maps. You can launch the app on your smartphone, locate your address, switch the view to 3D, and capture a screenshot. This image can then be transferred to your PC to get a clearer view. You can even capture a 2D image of your backyard so it can be used as a base while working on any designing software.

garden scenery

3. Draft your Design

This is the most important part of the entire backyard design process. After collecting the ideas and getting a blueprint of your home, you can use an efficient application such as EdrawMax to create a draft that reflects the design of the backyard you wish to have. To do so, you can:

  • Launch EdrawMax on your computer
  • Make sure that New is selected in the navigation bar in the left
  • Select Building Plan from the category list in the center pane
  • Select Garden Design from the top of the right window
  • Choose an existing template from the lower section

EdrawMax

EdrawMax: a swiss knife for all your diagramming need

  • Effortlessly create over 280 types of diagrams.
  • Provide various templates & symbols to match your needs.
  • Drag and drop interface and easy to use.
  • Customize every detail by using smart and dynamic toolkits.
  • Compatible with a variety of file formats, such as MS Office, Visio, PDF, etc.
  • Feel free to export, print, and share your diagrams.

Optionally, you can also visit https://www.edrawsoft.com/share-garden.html to download more free backyard design templates that could help you come up with a beautiful rear of your home.

4. Experts’ Opinion

After you have drafted a design, you can talk to a few professionals and seek their pieces of advice. It would help you improve your draft and get a more lucrative and balanced layout.

5. Implementation

Once all your 'homework' is complete, you can begin with the implementation part. For this, you can either hire a professional architect or start working on your own. Although the latter approach might be tedious and could be prone to a lot of hits and trials, taking this path would ensure that you get the finished output the way you want it.

Final Thoughts

Having a good backyard design is important, and so is the process of learning how to design a backyard with or without a professional's help. However, if you are quality-conscious and want to have a perfect backyard, doing everything on your own would be a good approach. While the professionals may have a decent amount of exposure in the industry, it's you who knows best as to what would look good when it comes to your Sweet Home.

Related Articles