Webseitensystemdesign - Ihre Ideen mit Diagramm visualisieren

Dieser Artikel verwendet Visuals zur Verdeutlichung der Ideen für Webseitenplanung, um zu zeigen, wie wichtig die Diagramme an Arbeiten der Webseitenplanung sind.

Webseitensystemdesign - Die grundlegende Struktur erstellen

Die heutige Website sind eher Websysteme. Designer entscheiden die Funktionierung der Site. Menschen kommunizieren Funktionalitäten mit Entwicklern durch Sitemaps, Hierarchiedarstellungen, Wireframes, Anwendungsfalldiagramme und viele andere visuelle Tools. Zum Beispiel, nach ein Denken einer Online-Gruppenkauf-Website in den Sinn kam, ist Brainstorming der gesamten Struktur der erste Schritt. Just like this hierarchy diagram shows below, müssen Sie die wichtigsten Merkmale und Rahmen bestimmen.

Online-Gruppenkauf-Website Beispiel

Kostenloser Download der Software zur Verwendung aller Vorlagen

Download Windows Version Mac Version Linux Version

Was sind der Zweck dieser Website?

Wenn Sie den Rahmen bauen, eine Sache, die Sie im Auge behalten müssen, ist die wichtigsten Ziele Ihrer Website. Was wollen Sie durch diese Website erreichen? Ist es für den gewerblichen Einsatz? Wer ist die Zielgruppe Ihrer Website?

Wie erreichen Sie diese Ziele?

Um das Endziel zu erreichen, müssen die folgenden Dienste in die Website aufgenommen werden:

  1. Produktanfrage Dienste: Kunden können Produkte nach Name, Funktion und Preis Produkte suchen.
  2. Brancheninformation Dienste: Bietet die Neuigkeiten, die Produkte oder Kunden eng verwandt sind.
  3. Nachrichtenbrett Dienste: Bietet Online-Nachrichtendienst Kunden zu helfen, Tipps und Erfahrungen zu tauschen.
  4. PIM der Mitglieder Dienst: Dieser Teil umfasst persönliches Profil, Kauf-Datensatz und Kredit von Mitglieder.
  5. Produktmanagement Dienst: Administratoren können Rabattinformationen und Werbung durch das Hintergrundsystem freigeben.
  6. Mitgliedermanagement Dienst: Enthält Besucher, ordentliche Mitglieder und VIP-Mitglieder.
  7. Auftragsmanagement Dienst: Administratoren haben die Berechtigung zu ändern oder löschen Aufträgen entsprechend spezifischen Situationen.

Anwendungsfalldiagramm zeigt Benutzern Interaktion mit dem System

Ein weiteres Diagramm wird verwendet, um die Interaktion mit dem System zu zeigen. Dieses Diagramm nennt man Anwendungsfalldiagramm, das eine bestimmte Art von UML-Diagrammen für die Beschreibung der verschiedenen Arten von Benutzern in einem System und die verschiedenen Möglichkeiten, die sie mit dem System interagieren.

Online-Gruppenkauf-Website Vorlagen

Weitere Tools für Design des Webseitensystems

Name
Beispiel
Beschreibung
Hierarchisches Organigramm
Als Sitemap rsp. Site-Map, seltener auch: Seitenübersicht, wird die vollständige hierarchisch strukturierte Darstellung aller Einzeldokumente (Webseiten) eines Internetauftritts bzw. einer Website bezeichnet (Seitenstruktur). Im Idealfall zeigt die Sitemap auch die hierarchischen Verknüpfungsstrukturen der Seiten an. Sie dient als Analyse- sowie als Planungsinstrument. Edraw beinhaltet eine Vielzahl von vorgezeichneten Sitemap-Shapes. Ziehen Sie die integrierten Elemente aus der Bibliothek und legen sie auf Ihrer Seite ab. Zeichnung könnte nicht einfacher sein!
Website Wireframe
Ein Webseite Wireframe, auch wird als Prototyping oder Blueprint bekannt, ist eine visuelle Anleitung, die skelettartigen Rahmen einer Website darstellt. Edraw ist die einfachste und beste Weise, interaktive Wireframes zu erstellen und zu teilen. Nicht nur möchten Sie Windows UI designen, sondern auch iPhone Schnittstelle planen, hat Edraw das richtige Werkzeug für Sie. Mit Edraw können die Benutzer die Wireframes für Website, iOS und Andriod-Anwendungen leicht erstellen.
Konzeptionelle Website
Konzeptionelle Website
Edraw Programm für konzeptionelle Website ist für die Erstellung von professionellen Darstellungen der konzeptionellen Website mit Präsentationsqualität sorgfältig zugeschnitten. Mit integrierten Formen und Symbolen können Sie eine qualitativ hochwertige konzeptionelle Website mit nur ein paar Minuten schaffen.

Wireframe Software

iPhone UI designen

Einfache Sitemapping Software

Fangen an! Sie werden das benutzerfreundliche Visualisierungsprogramm lieben.

Edraw Max ist perfekt, nicht nur für professionell gestaltete Flussdiagramme, Organigramme, Brainstormingdiagramm, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Arbeitsflussdiagramm, Modedesign, UML-Diagramme, Elektropläne, R&I-Fließschema, Wissenschaft, Diagramme und Grafiken... und das ist erst der Anfang!

Top

Website System Design - Use Diagrams to Visualize Your Ideas

This article uses visuals to illustrate website design ideas, in order to show how important diagrams take part in the website system planning work.

Website System Design - Build the basic structure

Today's website are more like web systems. Designers decide a site's functionality. People communicate functionalities to developers through site maps, hierarchy diagrams, wireframes, use case diagrams and many other visual tools. For example, after an idea of designing an online group buying site came into mind, the first step is to brainstorm the whole structure. Just like this hierarchy diagram shows below, you need to determine the main features and the framework.

Group Buying Website Template

What're the purposes of this website?

When you are constructing the framework, one thing you need to bear in mind is the main purposes of your website. What result do you want to achieve through this website? Is it for commercial use? Who is your website target audience? Well, for this online grouping site, purposes are quite clear. That is, through this system, customers can quickly find the correct products they need, and complete the transaction smoothly and safely.

How do you accomplish these purposes?

To achieve the final goal, the following services need to be included in the website:

  1. Product Inquiry Service: Customers can search products according to products' name, feature, and price.
  2. Industry News Service: Provide latest news that are closely related to products or customers.
  3. Message Board Service: Provides online message service to help customers exchange tips and experiences.
  4. Members' Personal Info Management Service: This part includes members personal profile, purchase record, and credit.
  5. Product Management Service: Administrators can release discount information and advertisement through the background system.
  6. Member Management Service: Including visitors, regular members and VIP members.
  7. Order Management Service: Administrators have the authority to modify or delete orders according to specific situations.

A Use Case Diagram Shows Users Interaction with the System

Again, another diagram is used to show the users interaction with the system. This diagram is called use case diagram, which is a certain type of UML diagrams for describing the different types of users in a system and the various ways that they interact with the system.

Group Buying Use Case Template

More Website System Design Tools

Website Map

A sitemap is a visual representation of the basic framework of a website. Creating a sitemap will help you in developing a clear structure for your site and will assist you categorize information into relevant pages and sections. Edraw is embraced as an excellent website map design tool helping users to create website maps simply from pre-drawn website map shapes. Its friendly editor, extensive symbol libraries and handy templates make the creation experience not only convenient but also entertaining.

Website Wireframe Design Software

Edraw website wireframe designer helps you visually create a prototype of your future website using the blocks in the framework. It helps map out a screen blueprint which ensures the page content and functionality are positioned correctly.

Conceptual Website

Edraw conceptual website software is meticulously tailored for the creation of professional and presentation-quality conceptual website diagram. With built-in shapes and symbols, you can finish a quality conceptual website with only a few minutes.

Edraw Website System Design Software

All website system design tools mentioned above are included in Edraw all-in-one diagram software. That means, by owning Edraw, you are able to solve all the diagramming tasks you encounter in your website designing process, no other diagramming software is needed. What's more, Edraw can also create wonderful flowcharts, mind maps, floor plans, network diagrams, business diagrams, presentations, graphic organizers, and a lot more. Download one and you will enjoy endless benefit.

Share the page:

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software.

Edraw Max is perfect not only for professional-looking flowcharts, organizational charts, mind maps, but also network diagrams, floor plans, workflows, fashion designs, UML diagrams, electrical diagrams, science illustration, charts and graphs... and that is just the beginning!