Tipps

Der komplette Leitfaden für dichotome Schlüssel (mit Beispielen)

Jedes Objekt und jeden Organismus genau identifizieren
Katzenfamilie

Klassifizierung und Identifizierung sind in jedem wissenschaftlichen Bereich sehr wichtig - insbesondere in der Biologie. Daher haben Wissenschaftler ein einfaches, aber effektives System entwickelt, um Organismen zu identifizieren und in die richtigen Kategorien einzuordnen. Dieses Tool ist ein sogenannter dichotomer Schlüssel.

Was ist ein Dichotomischer Schlüssel?

Ein dichotomer Schlüssel ist ein visuelles Tool, mit dem der Benutzer verschiedene Lebewesen in der Natur wie Säugetiere, Bäume, Reptilien, Fische, Felsen und Wildblumen bestimmen und identifizieren kann. Dichotomische Schlüssel identifizieren Objekte und Organismen.

Sie werden in der Regel zur Identifizierung von Pflanzen und Tierarten anhand ihrer Merkmale verwendet. Darüber hinaus können sie auch zur Identifizierung von Mineralien und anderen Objekten mit beobachtbaren Merkmalen verwendet werden.

Dichotomischer Schlüssel: Wirbeltierklassen

Bildquelle: ib.bioninja.com.au

• Verwendung von Dichotomieschlüsseln

Ein dichotomer Schlüssel wird in der Biologie und anderen Wissenschaften verwendet. Da jeden Tag neue Arten entdeckt werden, ist es wichtig, eine Technik zu haben, mit der man sie leicht identifizieren und klassifizieren kann. Der dichotome Schlüssel ist also das perfekte Tool dafür.

Einige häufige Verwendungen des dichotomen Schlüssels sind:

  1. Um Organismen zu identifizieren und zu kategorisieren.
  2. Um Studenten zu helfen, komplexe wissenschaftliche Konzepte leicht zu verstehen.
  3. Um große Mengen an Informationen zu vereinfachen und zu organisieren, damit sie identifiziert werden können.

Arten von dichotomischen Schlüsseln

"Dichotomisch" bedeutet "in zwei Teile geteilt". Gemäß der Definition des dichotomen Schlüssels gibt es also in jedem Schritt immer zwei Möglichkeiten. Die Option, die Sie in jedem Schritt auswählen, führt zu neuen Auswahlmöglichkeiten im nächsten Schritt.

Alle dichotomen Schlüssel funktionieren auf dieselbe Weise, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie darzustellen. Daher gibt es verschiedene Arten von dichotomen Schlüsseln:

1. Verschachtelter Stil

Bei einem verschachtelten dichotomen Schlüssel wird die nächste Frage in einer Reihe "verschachtelt" unter der Antwort dargestellt, die zu dieser Frage führt. Einrückungen werden verwendet, um zwischen den Fragen zu unterscheiden.

Verschachtelter Stil

Bildquelle: slideplayer.com

2. Verknüpfter Stil

Im verknüpften Stil des dichotomen Schlüssels sind die Fragen in Form einer Liste angeordnet. Jede Antwort führt Sie zur nächsten Frage und der Benutzer muss den richtigen Gegenstand finden, um das Objekt oder den Organismus richtig zu identifizieren.

Verknüpfter Stil

Bildquelle: www.twinkl.it

3. Verzweigender Baum

In einem verzweigten Baum-Layout eines dichotomen Schlüssels sind die Merkmale jedes Organismus wie ein Flussdiagramm angeordnet.

Jedes Merkmal oder jede Frage führt zur Entstehung eines neuen Zweigs und trägt eine Folgefrage als Unterzweig. Die Identifizierung wird am Ende jedes Zweigs aufgedeckt.

Verzweigter Baum

Bildquelle: evolvingsciences.com

4. Computerprogramm

Dichotome Schlüssel werden jetzt dank der weltweiten Digitalisierung in Computerprogrammformate umgewandelt. So können Benutzer eine Frage nach der anderen beantworten, um automatisch die richtige Folgefrage zu erhalten.

Es ist vergleichbar mit einem Online-Quiz, bei dem der Benutzer nach Beantwortung aller Fragen die richtige Identifizierung erreicht.

Computer Program

Bildquelle: researchgate.net

Erfahren Sie mehr über Phylogenetische Bäume und Kladogramme.

Wie erstellt man einen Dichotomieschlüssel?

Um einen dichotomen Schlüssel zu erstellen, werden sowohl qualitative als auch quantitative Faktoren berücksichtigt. Dies kann in visueller Form (Flussdiagramm) oder in schriftlicher Form (Quiz) geschehen.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen bei der Erstellung eines dichotomen Schlüssels hilft:

Schritt 1: Auflisten des Merkmals

Achten Sie auf den Organismus, den Sie mit Ihrer Dichotomie zu identifizieren versuchen. Notieren Sie alle sichtbaren Merkmale. Wenn Sie zum Beispiel versuchen, eine Gruppe von Pflanzen zu identifizieren, fällt Ihnen vielleicht auf, dass einige große Blüten haben, während andere winzige Blätter haben.

Schritt 2: Organisieren Sie die Merkmale

Um einen effektiven dichotomen Schlüssel zu erstellen, ordnen Sie die Merkmale. Beginnen Sie zunächst mit den gängigsten Merkmalen und gehen Sie dann zu den spezifischeren über. Dieser Prozess wird Ihnen helfen, die offensichtlichen und weniger offensichtlichen kontrastierenden Merkmale der verschiedenen Arten zu erkennen.

Schritt 3: Teilen Sie die Organismen auf

Erstellen Sie Kategorien und teilen Sie Ihre Organismen anhand ähnlicher Merkmale in Gruppen ein. Tiere können beispielsweise in solche mit Federn und solche ohne Federn unterteilt werden. Sie können Ihr Objekt weiter unterteilen, indem Sie weitere Fragen stellen und sagen, dass jeder Organismus identifiziert ist.

Schritt 4: Zeichnen Sie ein Dichotomie-Schlüsseldiagramm

Entweder Sie erstellen einen textbasierten dichotomen Schlüssel oder einen visuellen. Der grafische dichotome Schlüssel kann auch Bilder der Organismen verwenden, die Sie zu identifizieren versuchen. Hier können Sie zwischen verschiedenen Arten von dichotomen Schlüsseln wie Zweigbaum oder verschachtelt wählen.

Schritt 5: Testen Sie Ihren Dichotomieschlüssel

Sobald Ihr dichotomer Schlüssel fertig ist, testen Sie ihn, um zu sehen, ob er funktioniert. Konzentrieren Sie sich auf den Organismus, den Sie zu identifizieren versuchen und beantworten Sie jede Frage in Ihrem dichotomen Diagramm. Wenn die Fragen umgestellt werden müssen, nehmen Sie die notwendigen Anpassungen vor, bis Sie zufrieden sind.

Empfohlene Programme für dichotome Schlüssel

Dichotomische Schlüssel machen es einfach, biologische Organismen und andere Objekte zu identifizieren. Die Erstellung eines dichotomen Schlüssels von Hand kann jedoch eine mühsame und zeitaufwändige Aufgabe sein. Deshalb empfehlen wir Ihnen ein Programm für dichotome Schlüssel, das sowohl für Anfänger als auch für Profis leicht zu erlernen und zu verwenden ist.

EdrawMax

EdrawMax hilft Ihnen, professionell aussehende Diagramme aller Art zu erstellen. Sie können die Software mühelos verwenden, um dichotome Schlüssel mit Hilfe ihrer fortschrittlichen Zeichenfunktionen zu visualisieren:

  • Sie bietet Ihnen intelligente Formen und Verbindungen.
  • Bietet eine umfangreiche Symbolbibliothek.
  • Hat mehrere Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Sie erhalten Hunderte von vordefinierten Vorlagen.
  • Die intuitive Drag & Drop-Oberfläche ermöglicht es Ihnen, mit Präzision und Kontrolle zu zeichnen.

Verwenden Sie EdrawMax auf verschiedenen Plattformen und erstellen Sie alles, was Sie wollen!

EdrawMax

Diagrammsoftware-Komplettlösung
Erstellen Sie mühelos mehr als 280 Diagrammtypen
Beginnen Sie ganz einfach mit dem Erstellen von Diagrammen mit verschiedenen Vorlagen und Symbolen
  • Überragende Dateikompatibilität: Importieren und exportieren Sie Zeichnungen in verschiedene Dateiformate wie Visio
  • Plattformübergreifende Unterstützung (Windows, Mac, Linux, Web)
Geprüfte Sicherheit | Zu Mac wechseln >>
Geprüfte Sicherheit | Zu Linux wechseln >>
Geprüfte Sicherheit | Zu Windows wechseln >>
Weitere Artikel

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Science Diagram Knowledge

The Complete Guide to Dichotomous Keys (With Examples)

Accurately identify any object and organism
cat family

Classification and identification are very important in any scientific field – especially biology. Therefore, scientists have created a simple yet effective system to identify and group organisms in the right categories. This tool is known as a dichotomous key.

What is a Dichotomous Key?

A dichotomous key is a visual tool that allows users to determine and identify different creatures in the natural world like mammals, trees, reptiles, fish, rocks, and wildflowers. Dichotomous keys identify objects and organisms.

They are typically used for identifying plants and animal species on the basis of their characteristics. Moreover, they can also be used to identify minerals and any other object with observable traits.

dichotomous key: vertebrate classes

Image Source: ib.bioninja.com.au

• Uses of Dichotomous Keys

A dichotomous key is used in the field of biology and other sciences. As new species are discovered every day, it's important to have a technique to identify and classify them easily. So, the dichotomous key is the perfect tool for this.

Some common uses of the dichotomous key are:

  1. To identify and categories organisms.
  2. To help students easily understand complex scientific concepts.
  3. To simplify and organize large amounts of information for identification.

Types of Dichotomous Keys

"Dichotomous" means "divided into two." Hence, according to the dichotomous key definition, it always presents two choices in each step. The option you select in each step gives rise to new choices in the next step.

All dichotomous keys function in the same way, but there are several different ways of presenting them. Therefore, there are different types of dichotomous keys:

1. Nested Style

In a nested dichotomous key, the next question in a series is presented “nested” under the answer that leads to that question. Indentations are used to distinguish between the questions.

Nested Style

Image Source: slideplayer.com

2. Linked style

In the linked style of the dichotomous key, the questions are laid out in the form of a list. Each answer directs you to the next question, and the user has to find the correct item to identify the object or the organism correctly.

Linked style

Image Source: www.twinkl.it

3. Branching Tree

In a branching tree layout of a dichotomous key, the characteristics of each organism are laid out like a flowchart.

Each characteristic or question gives birth to a new branch and carries a subsequent question as a sub-branch. The identification is revealed at the end of each branch.

Branching Tree

Image Source: evolvingsciences.com

4. Computer Program

Dichotomous keys are now being converted into computer program forms thanks to the global digitization. This allows users to answer questions one at a time to get the correct follow-up question automatically.

It is similar to an online quiz where the user reaches the correct identification after answering all the questions.

Computer Program

Image Source: researchgate.net

How to Make a Dichotomous Key?

To create a dichotomous key, both qualitative and quantitative factors are considered. It can be done in visual form (flowchart) or a written format (quiz).

Here is a step-by-step guide to help you create a dichotomous key:

Step 1: List the Characteristic

Attention to the organism you are trying to identify with your dichotomous. Note down all the visible characteristics. For example, if you are trying to identify a group of plants, you may notice that some have large flowers, whereas others have tiny leaves.

Step 2: Organize the Characteristics

To create an effective dichotomous key, organize the characteristics. Start with the most common features first and then move to more specific ones. This process will help you identify the more obvious and less obvious contrasting characteristics of different species.

Step 3: Divide the Organisms

Create categories and divide your organisms into groups based on similarities in characteristics. For example, animals can be divided into those with feathers and without feathers. You can further subdivide your specimen by asking more questions and tell each organism is identified.

Step 4: Draw Dichotomous Key Diagram

Either you can create a text-based dichotomous key for a visual one. The graphic dichotomous key can also use images of the organisms you are trying to identify. Here you can choose between different types of dichotomous keys like branch tree or nested.

Step 5: Test Your Dichotomous Key

Once your dichotomous key is ready to test it out to check if it works. Focus on the organism you are trying to identify and answer each question in your dichotomous diagram. If the questions need rearrangement, then make necessary adjustments until you are satisfied.

Recommended Dichotomous Key Makers

Dichotomous keys make it simple and easy to identify biological organisms and other objects. However, creating a dichotomous key by hand can be a tedious and time-consuming task. This is why we recommend using a dichotomous key maker that is easy to learn and use for both beginners and professionals.

EdrawMax

EdrawMax helps you create professional-looking diagrams of all types. You can effortlessly use the software to visualize dichotomous keys using its advanced drawing features:

  • It gives you smart shapes and connectors.
  • Offers an extensive symbol library.
  • Has multiple styling options.
  • You get hundreds of inbuilt templates.
  • The intuitive drag and drop interface allows you to draw with precession and control.

Use EdrawMax on across different platforms and create anything you want!

EdrawMax: a swiss knife for all your diagramming need

  • Effortlessly create over 280 types of diagrams.
  • Provide various templates & symbols to match your needs.
  • Drag and drop interface and easy to use.
  • Customize every detail by using smart and dynamic toolkits.
  • Compatible with a variety of file formats, such as MS Office, Visio, PDF, etc.
  • Feel free to export, print, and share your diagrams.
Related Articles