edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN
> Flussdiagramm > Was ist das Prozessablaufdiagramm?
Edraw | 06/30/2021

Prozessablaufdiagramme

Prozessablaufdiagramme sind wichtig für die Entwicklung und das Management industrieller Produktionsprozesse. Lesen Sie einfach diesen Leitfaden, um Konzept, Vorteile, Symbole, kostenlose Vorlagen und mehr kennenzulernen.

Was ist das Prozessablaufdiagramm (PFD)?

Das Prozessablaufdiagramme (PFD) ist ein in der Chemie- und Verfahrenstechnik gebräuchlicher Diagrammtyp, der den Produktionsfluss von Chemikalien und anderen verwendeten Stoffen darstellt.

Das Konzept des Prozessablaufdiagramms wurde in den 1920er Jahren von Frank Gilbreth, einem amerikanischen Wirtschaftsingenieur, ausgearbeitet. In den folgenden Jahrzehnten fand das Prozessablaufdiagramm in verschiedenen Formen im industriellen Maschinenbau und in der Wirtschaft immer häufiger Einsatz.

Beispiel für das Flussdiagramm des Eisenherstellungsprozesses

Warum sollten Sie Prozessablaufdiagramme verwenden?

Ein Prozessablaufdiagramm ist ein unverzichtbares Werkzeug in modernen Ingenieuranwendungen, da es in verschiedenen Phasen der Verfahrenstechnik Verwendung findet: von der Planung bis zum Informationsmanagement, vom Kapazitätsmanagement bis zur Ressourcenorganisation, von der Entscheidungsanalyse bis zur Kostenberechnung usw. Prozessablaufdiagramme können außerdem bei den folgenden Punkten helfen:

  • Bei der klaren Beobachtung und Überwachung des gesamten Produktionsprozesses, z.B. wie viele Komponenten geliefert werden, welche Rohstoffe verwendet werden usw.
  • Bei der Untersuchung von Problemen, Hindernissen, Ursachen für Verzögerungen und Unklarheiten im Verlauf eines Produktionsprozesses.
  • Abteilungsleiter, die sich mit Informationsmanagement und Dokumentation, Kapazitätsplanung für chemische Materialien und der technologischen Entwicklung mechanischer Ausrüstung befassen usw.
  • Aufbau eines neuen Modells zur Verbesserung der Produktionseffizienz.
  • Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Rollen innerhalb und außerhalb der Organisation.

Prozessablaufdiagramm-Symbole

Sie können entweder schwarz-weiße oder farbige Prozessablaufdiagrammsymbole wie unten dargestellt nutzen, um funktionale Beziehungen zwischen Systemeinrichtungen und Geräten auf einfache Weise abzubilden. Außerdem können Sie in Ihrem Diagramm durch das Einfügen von Rohren den Transport von Substanzen darstellen.

Prozessablaufdiagramm-Symbole

Was sind die Beziehungen zwischen Prozessablaufdiagrammen und P&IDs?

Ein weiterer Diagrammtyp, der im Zusammenhang mit Prozessablaufdiagrammen häufig Verwendung findet, ist jener der Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramme (P&ID). Diese beiden Typen weisen einige Gemeinsamkeiten aber auch deutliche Unterschiede auf:

  • Sowohl Prozessablaufdiagramme als auch P&IDs enthalten eine Reihe von Standardsymbolen , mit denen Benutzer einen Prozess beschreiben können.
  • P&IDs enthalten normalerweise mehr Details als Prozessablaufdiagramme, da letztere hauptsächlich die Beziehung zwischen den Hauptausrüstungen zeigen. In der Regel umfasst ein Prozessablaufdiagramm Prozessrohrleitungen, wichtige Ausrüstungsgegenstände, Regelventile usw. Prozessablaufdiagramme enthalten jedoch im Allgemeinen keine Rohrleitungsgrade, Rohrleitungsnummern, sekundäre Bypassleitungen usw.
  • In der Praxis werden Prozessablaufdiagramme für die Schulung neuer Mitarbeiter verwendet, während P&IDs im Allgemeinen von Verfahrenstechnikern wie Rohrleitungs-Designern, Elektroingenieuren, Instrumentierungsingenieuren und anderen technischen Experten für ihre Produktionsentwicklung verwendet werden.

Block-Flussdiagramme (BFD)

BFDs können zur Vereinfachung und Zerlegung von Prozessablaufsystemen verwendet werden. Diagramme dieses Typs stellen die einfachste Form industrieller Flussdiagramme dar und werden gewöhnlich als erster Schritt eines Prozessablaufdiagramms betrachtet. Blöcke in BFDs können alles repräsentieren, von einem einzelnen Gerät bis zur gesamten Anlage. Verknüpfungen zwischen Blöcken stellen dabei Prozessströme (Flüssigkeiten, Feststoffe, Gase usw.) dar. BFDs sind leicht verständlich und können daher auch von Anwendern mit begrenzter Erfahrung mit Flussdiagrammen oder von nicht-professionellen Anwendern aus der Industrie (z.B. Manager von Unternehmen und Behörden) gelesen werden.

Schematische Darstellung

Dieser Diagrammtyp bildet hauptsächlich Systeme mithilfe leicht verständlicher grafischer Symbole anstelle von realen Bildern ab. In solchen Diagrammen werden oftmals Details ausgelassen, die für das entsprechende Diagramm nicht relevant sind, um Übersichtlichkeit entgegenzuwirken. In einer schematischen Darstellung des chemischen Produktionsprozesses werden in der Regel Symbole verwendet, um die Ausrüstungsgegenstände eines Systems und ihre Verbindungswege darzustellen.

Weitere kostenlose Prozessablaufdiagramm-Vorlagen und -Beispiele

Hier finden Sie weitere Vorlagen für Prozessablaufdiagramme , mit denen Sie Ihre Projekte einfach durchführen können. Alle diese sind mit der kostenlos herunterladbaren Prozessablaufdiagramm-Software editierbar. Klicken Sie auf eine der Vorlagen, um weitere Details zu sehen.

Schwefelsäure PFD-Vorlage Mörtelherstellung PFD-Vorlage Chemie PFD-Vorlage
Schwefelsäure PFD-Vorlage Mörtelherstellung PFD-Vorlage Chemie PFD-Vorlage
Bierherstellung PFD-Vorlage Entmineralisiertes Wasser PFD-Vorlage Trocknungsanlagen PFD Vorlage
Bierherstellung PFD-Vorlage Entmineralisiertes Wasser PFD-Vorlage Trocknungsanlagen PFD Vorlage

Wie planen und zeichnen Sie Ihr Prozessablaufdiagramm?

Zuerst müssen Sie einen Prozessablaufdiagrammersteller herunterladen – Edraw Max

EdrawMax: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

  • Erstellen Sie mühelos über 280 Arten von Diagrammen.
  • Bieten Sie verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse.
  • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen.
  • Passen Sie jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits an.
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw.
  • Exportieren, drucken und teilen Sie Ihre Diagramme.

Halten Sie sich an die folgenden Schritte, um ein Prozessablaufdiagramm zu planen und zu erstellen:

Schritt 1: Ziele setzen

Identifizieren Sie die Ziele und spezifischen Details Ihrer Recherche. Sie müssen hierbei möglicherweise aktualisierte Ideen innerhalb Ihrer Abteilung oder mit externen Partnern austauschen.

Schritt 2: Recherchieren

Recherchieren Sie Ihre Ausrüstung mithilfe detaillierter Beobachtungen und Interviews. Integrieren Sie außerdem alle verfügbaren Datensätze, wenn Sie einen neuen Prozess modellieren möchten.

Schritt 3: Zusammenfassen und Umreißen

Fassen Sie alle bisher gewonnenen Informationen zusammen und skizzieren Sie die Prozessschritte. Nun können Sie Notizen verwenden, um Ihren Entwurf auf einem großen Blatt Papier abzuschließen.

Schritt 4: Erstellen Ihres Prozessablaufdiagramms

Verwenden Sie eine intuitive, professionelle Software für Prozessablaufdiagramme, um mehr Details Ihres Projekts abzubilden. Stellen Sie sicher, dass Ihr komplettes Team an der Diskussion wichtiger Änderungen beteiligt ist. Um Ihr Diagramm zu erstellen, sind die folgenden Schritte nötig:

Schritt 4.1: Formen auf die Arbeitsfläche ziehen

Sie können mitgelieferte Standard-Prozessablaufdiagrammsymbole einfach aus der Bibliothek auf die Arbeitsfläche ziehen. Alternativ können Sie eine voreingestellte Vorlage nutzen, um Ihre Arbeit zu beschleunigen.

Ziehen und Ablegen von Prozessablaufdiagrammformen

Schritt 4.2: Elemente verbinden

Verbinden Sie Prozessflussdiagramm-Formen und Geräte mit Rohrleitungen in verschiedenen Richtungen. Passen Sie die Länge und Breite der Rohrleitungen entsprechend an Ihre jeweiligen Bedürfnisse an.

Prozessablaufdiagramm-Formen verbinden

Schritt 4.3: Elemente bearbeiten

Passen Sie Ihre Prozessablaufdiagrammformen an, indem Sie die Standardfarbe und -größe ändern. Sie können die einzelnen Geräte außerdem mit Text versehen oder beschriften.

Prozessablaufdiagramm-Formen bearbeiten

Schritt 5: Speichern und Teilen

Wenn Sie Ihr Prozessablaufdiagramm erstellt haben, sollten Sie es in der integrierten Personal- oder Team-Cloud speichern, um es zusammen mit anderen Abteilungen für verschiedene Zwecke (z. B. Qualitätsdokumentenmanagement, Schulung neuer Mitarbeiter usw.) zu nutzen. Sie können Ihre Dateien auch in verschiedene Formate wie PDF, SVG, Visio, Grafiken usw. exportieren.

Diagramme exportieren

Wie erstellen Sie ein Prozessablaufdiagramm mit Edraw Max?

Verwenden Sie das multiplattformfähige Edraw Max, um Ihre eigenen, professionell aussehenden Prozessablaufdiagramme zu erstellen. Genießen Sie die intuitive Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche und erkunden Sie die vielen vordefinierten Symbole in unterschiedlichen Kategorien. Mit den integrierten Werkzeugen zur automatischen Erstellung können Sie Ihre Formen schnell automatisch verbinden, beschriften oder mit Text versehen. Nachdem Abschluss Ihrer Arbeit können Sie sie einfach in viele verschiedene Formate exportieren, darunter PDF, SVG und Visio, oder speichern Sie sie in der persönlichen oder Team-Cloud von Edraw, um mit Ihren Kollegen zusammenzuarbeiten. Wenn Sie zuvor Visio für Ihre Arbeit verwendet haben, können Sie Ihre Dateien für weitere Verbesserungen einfach in Edraw Max importieren. Sie sehen also, wie einfach es sein kann. Klicken Sie zum kostenlosen Herunterladen einfach auf den Knopf am Ende dieser Seite!

prozessflussdiagramm-software edraw max benutzeroberfläche

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
edraw-max-horizontal
Guide
What's New
Edraw Max online
TRY IT FREE
BUY NOW

What is a Process Flow Diagram? - An Easy Guide with Tricks

> Flowchart Knowledge > What is a Process Flow Diagram? - An Easy Guide with Tricks
Posted by James Freeman | 01/06/2020
A process flow diagram is the key to the development and management of an industrial production process. Easily check out this guide to explore the concept, advantages, symbols, free templates and more.

What is a Process Flow Diagram (PFD)?

Process Flow Diagram (PFD) is a commonly used chart in chemical engineering and process engineering. It is a demonstration of the ongoing production flow of chemicals and other types of equipment involved. The concept of the process flow diagram was first pointed out by Frank Gilbreth, an American industrial engineer, in the 1920s. In the following decades, process flow diagram has become popular in various forms in the industrial engineering industry and even in the business sector. Here is a process flow diagram example that outlines a blast furnace ironmaking system.

iron making process flow diagram example

Free Download Edraw Max to Find out more Preset Resources

Why Use the Process Flow Diagram?

Generally, a process flow diagram is an indispensable tool in modern engineering application since it can be used in various stages of process engineering: from planning to information management, from capacity management to resource organization, and from decision analysis to cost calculation, etc. Process flow diagrams can also help:

  • Clearly observe and monitor the entire production process, such as how many components are included, what are the raw materials etc.
  • Re-examine problems, obstacles, the causes of delays and uncertainties during a production process.
  • Department managers to deal with information management and documentation, capacity planning of chemical materials, technological development of mechanical equipment and so on.
  • Building a new model to improve production efficiency.
  • Enhance communication and collaboration among various roles within and outside the organization.

Process Flow Diagram Symbols

You can use either black-and-white or colored process flow diagram symbols as shown below to easily show the functional relationships between system facilities and devices. It is also convenient to transport flluid substances in your diagram by inserting pipes.

process flow diagram symbols

What are the Relationships between Process Flow Diagrams and P&IDs?

Another type of graph that has been mentioned many times with process flow diagrams are piping and instrumentation diagrams (P&ID). These two share some common points but they also have considerable differences:

  • Both process flow diagrams and P&IDs contain a series of standard symbols for users to describe a process.
  • P&IDs normally include more details than process flow diagrams, since the latter type mainly show the relationship between main equipments. Usually, a process flow diagram includes process pipelines, major equipment items and control valves, etc. However, process flow diagrams generally do not include pipeline grades, pipeline numbers, or secondary bypass lines, etc.
  • In practice, process flow diagrams can be used for new employee training, while P&IDs is generally used by process technicians such as pipeline designers, electrical engineers, instrumentation engineers and other technical experts for their production development.

Block flow charts (BFD)

BFDs can also be used to simplify and decompose process flow systems. Moreover, such diagrams are the simplest form of the industrial flow chart and are usually considered as the first step to complete a process flow diagram. Blocks in BFDs can represent anything from a single device to the entire plant, and links between blocks represent process flows (liquids, solids, gases etc.). BFD is easy to understand, therefore it can be read by users with limited experience in flow charts, or by non-professional industrial operators (e.g. business managers and government agencies officers).

Schematic diagram

This type of diagram mainly shows a system with understandable graphical symbols instead of real pictures. Such diagrams also omit details that are not relevant to the diagram to minimize visual confusion. In a schematic diagram of the chemical production process, symbols are generally used to represent the equipment of the system and their interconnection paths.

More Free Process Flow Diagram Templates and Examples

Here are more templates of process flow diagrams for you to easily undertake your projects. All of these are editable with the free download process flow diagram software. Feel free to click on any of them to see more details.

Sulfric Acid PFD Template Mortar Production PFD Template Chemistry PFD Template
Sulfric Acid PFD Template Mortar Production PFD Template Chemistry PFD Template
Beer Production PFD Template Demineralized Water PFD Template Drying Equipment PFD Template
Beer Production PFD Template Demineralized Water PFD Template Drying Equipment PFD Template

How to Plan and Draw Your Process Flow Diagram?

In general, you need to follow the following steps to plan and produce a process flow diagram:

Step 1: Set Goals

Identify your research objectives and specific details. In this case, you may need to share updated ideas within your department or with external partners.  

Step 2: Do Researches

Research your equipment through detailed observations and interviews. Also integrate any available data sets if you need to model a new process.

Step 3: Summarize and Outline

Summarize all the information you have gained so far and outline the process steps. You can use a note to complete your draft on a large piece of paper.

Step 4: Create Your Process Flow Diagram

Use an intuitive professional process flow diagram software to draw more details about your project. Make sure that your entire team is involved in discussing any important changes. You can do the following to build your diagram:

Step 4.1: Drag and Drop Shapes

Drag and drop built-in standard process flow diagram symbols in the library. Alternatively, you can use a preset template to faster your work.

drag and drop process flow diagram shapes

Step 4.2: Connect Elements

Connect process flow diagram shapes and equipment with pipelines in different directions. Adjust the length and width of a pipeline according to your specific needs.

connect process flow diagram shapes

Step 4.3: Edit Elements

Customize your process flow diagram shapes by changing the default color and size. You can further add text to or label each of the equipment.

edit process flow diagram shapes

Step 5: Save and Share

Once done your process flow diagram, remember to save it on built-in personal or team cloud to share with other departments for different purposes (such as quality document management, new employee training, etc.). You can also export your files to different formats including PDF, SVG, Visio, Graphics etc.

export diagrams

How to Create a Process Flow Diagram with Edraw Max?

Use the multi-platform based Edraw Max to create your own professional-looking process flow diagrams. Feel free to enjoy the intuitive drag-and-drop user interface and explore the rich preset categorized symbols. You can also auto-connect, label, or font your shapes quickly by using the built-in auto-create tools. Once finished your work, easily export to many different formats including PDF, SVG and Visio, or save on the Edraw personal or team cloud to collaborate with your colleagues. If you previously used Visio for your work, simply import it into Edraw Max for further improvements. See how easy it can be by clicking on the free download button at the end of this page right now!

process flow diagram software edraw max user interface

Explore More:

An Easy Video Tutorial - How to Create a P&ID?

Free Process Flow Diagram Examples and Templates

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software.

Edraw Max is perfect not only for professional-looking flowcharts, organizational charts, mind maps, but also network diagrams, floor plans, workflows, fashion designs, UML diagrams, electrical diagrams, science illustration, charts and graphs... and that is just the beginning!