Verschiedene UML-Diagrammarten - Zweck und Verwendung

Hier ist eine einfache Einführung zur verschiedenen Arten von UML-Diagrammen, einschließlich Klassendiagramm, Aktivitätsdiagramm, Komponentendiagramm, Kommunikationsdiagramm, Sequenzdiagramm, Anwendungsfalldiagramm, Verteilungsdiagramm, Zustandsdiagramm, Paketdiagramm, und listet ihrer Zwecke und Verwendungen.

Was ist UML?

UML steht für Unified Modeling Language (vereinheitlichte Modellierungssprache), ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion und Dokumentation von Software-Teilen und anderen Systemen.

Was sind die Zwecke der UML?

  1. Um das Systemverhalten zu ergründen.
  2. Um Fehler und Auslassungen früh im Lebenszyklus zu erkennen.
  3. Um vorgeschlagene Designs zu präsentieren und mit den Beteiligten zu kommunizieren.
  4. Um Anforderungen zu verstehen.
  5. Um Umsetzung anzugehen.

Was sind die Arten von UML-Diagrammen?

UML Diagrammarten

UML Anwendungsfalldiagramm

Zweck

Ein Anwendungsfalldiagramm besteht aus einer Menge von Anwendungsfällen und stellt die Beziehungen zwischen Akteuren und Anwendungsfällen dar. Es zeigt das äußerlich erkennbare Systemverhalten aus der Sicht und in der Sprache eines Anwenders. Es zeigt nicht so viele Details, sondern nur einige der Beziehungen zwischen Anwendungsfällen, Akteure und Systeme fasst.

Verwendung

Grundsätzlich müssen die vier Elemente im Anwendungsfalldiagramm enthalten. Sie sind Akteure, System, Anwendungsfall und Beziehung. Der Anwender kann eine natürliche Person, ein Gerät oder ein anderes System sein. Ein Anwendungsfall (Use Case) ist die Beschreibung eines Prozesses, um ein einzelnes Geschäftsziel zu erreichen. System ist alles, was Sie entwickeln.

UML Anwendungsfalldiagramm

Erfahren Sie mehr unter: UML Anwendungsfalldiagramm

UML Sequenzdiagramm

Zweck

Sequenzdiagramme beschreiben den Austausch von Nachrichten zwischen Ausprägungen mittels Lebenslinien. Sie stellen in der Regel einen Weg durch einen Entscheidungsbaum innerhalb eines Systemablaufes dar.

Verwendung

Lebenslinie repräsentiert typische Instanzen der Klassen oder Komponenten in Ihrem System. Nachrichten werden als Pfeile dargestellt. Sie können komplette, verloren oder gefunden; synchron oder asynchron; Anruf oder Signal sein. Aktivieren wird verwendet, um die Aktivierung des Teilnehmers darzustellen. Sobald ein Teilnehmer aktiviert ist, erscheint ihre Lebenslinie. Objekte sind Modellelemente, die Instanzen einer Klasse oder Klassen darstellen. Klassen in UML zeigen Architektur und Features des entwickelten Systems. Akteur gibt eine Rolle, die von einem Benutzer oder einem anderen System, das interagiert mit dem Thema.

UML Sequenzdiagramm

Erfahren Sie mehr unter: UML Sequenzdiagramm

UML Aktivitätsdiagramm

Zweck

Ein Aktivitätsdiagramm stellt die Vernetzung von elementaren Aktionen und deren Verbindungen mit Kontroll- und Datenflüssen grafisch dar. Es wird verwendet, um zu modellieren, wie Aktivitäten zur Erbringung einer Dienstleistung koordiniert werden; um zu zeigen, miteinander die Ereignisse benötigt, und einen Vorgang zu erreichen und zu illustrieren, wie die Ereignisse in einem einzigen Fall verwenden.

Verwendung

Aktivitätsdiagramme bestehen aus Aktivitäten, Zustände und der Übergänge zwischen Aktivitäten und Zustände. Der Anfangszustand ist der Ausgangspunkt für das Aktivitätsdiagramm. Es ist der Punkt, an dem Sie der Aktion-Sequenz zu lesen beginnen. Eine Aktivität ist eine Arbeitseinheit, die durchgeführt werden muss. Zu stand definiert aktuelle Zustand einer Veranstaltung oder Aktivität. Es zeigt, wo der Ausfahrt Übergang von einem Zustand oder einer Aktivität in Abhängigkeit von einer Bedingung alternative Richtungen verzweigen kann. Ablaufsteuerung in Informatik bezieht sich auf die Reihenfolge, in der einzelne Anweisungen, Anleitungen oder Funktionsaufrufe eine Notwendigkeit oder eine deklarative Programm ausgeführt oder ausgewertet werden. Ein Objektfluss ist das gleiche wie eine Ablaufsteuerung, aber als gestrichelte Linie anstelle von einem soliden nachgewiesen wird.

uml Aktivitätsdiagramm

UML Interaktionsübersichtsdiagramm

Zweck

Das Interaktionsübersichtsdiagramm ist ein Verhaltensdiagramm, genauer eines der vier Interaktionsdiagramme. Es zeigt eine bestimmte Sicht auf die dynamischen Aspekte des modellierten Systems. Obschon ein Interaktionsübersichtsdiagramm eine graphische Darstellung einer Interaktion ist, unterscheidet es sich stark vom Sequenzdiagramm und vom Kommunikationsdiagramm, die zwei anderen Diagrammarten für die Modellierung von Interaktionen.

Verwendung

Es besteht aus Objekt, Multi-Objekt, Akteure, Assoziationsrolle, Delegation, Link zu selbst, Einschränkung und Hinweis. Objekte sind Modellelemente, die Instanzen einer Klasse oder Klassen darstellen. Multi-Objekt stellt eine Reihe von Lebenslinie-Instanzen.

UML Interaktionsübersichtsdiagramm

UML Klassendiagramm

Zweck

Ein UML-Klassendiagramm wird nicht nur genutzt, um die Objekt und Informationen Strukturen in einer Anwendung zu beschreiben, sondern auch die Kommunikation mit den Nutzern zu zeigen. Es bietet eine Vielzahl von Verwendungen; von der Modellierung der statischen Sicht einer Anwendung zur Beschreibung der Aufgaben für ein System. Zusammensetzung ist eine Sonderform der Aggregation, die eine starke Eigenverantwortung bezeichnet.

Verwendung

In einem UML-Klassendiagramm, darstellen Klassen eine Abstraktion von Entitäten mit gemeinsamen Merkmalen. Verbände repräsentieren statischen Beziehungen zwischen Klassen. Aggregation ist eine Sonderform des Vereins, in die Objekte montiert oder gemeinsam konfiguriert, um ein komplexeres Objekt zu erstellen. Verallgemeinerung ist eine Beziehung, in welcher ein der Modell Element (das Kind) auf ein anderes Element des Modells (Elternteil) basiert. Abhängigkeitsbeziehung ist eine Beziehung.

UML Klassendiagramm

UML Komponentendiagramm

Zweck

Das Komponentendiagramm ist ein Strukturdiagramm. Es zeigt eine bestimmte Sicht auf die Struktur des modellierten Systems. Die Darstellung umfasst dabei typischerweise Komponenten mit deren Schnittstellen bzw. Ports. Es zeigt auch, wie Komponenten über Abhängigkeitsbeziehungen und Konnektoren miteinander verbunden sind. Um das Innere einer Komponente darzustellen, zeigt ein Komponentendiagramm oft Notationselemente, die sonst vor allem in Klassen- oder Kompositionsstrukturdiagrammen angezeigt werden, zum Beispiel Klassen oder Parts.

Verwendung

Das UML-Komponentendiagramm erfordert nicht viele Notationen, somit sehr leicht zu ziehen. Unten ist ein UML 1.0 Bestandteil Diagramm Beispiel, erfordern nur zwei Symbole: Komponenten und Abhängigkeit.

UML Komponentendiagramm

UML Verteilungsdiagramm

Zweck

Das Verteilungsdiagramm ist ein Strukturdiagramm: Es zeigt eine bestimmte Sicht auf die Struktur des modellierten Systems. Die Darstellung umfasst dabei typischerweise Rechnerknoten, Komponenten, Artefakte, Ausprägungsspezifikationen, Verbindungen und Verteilungsbeziehungen.

Verwendung

Knoten repräsentieren entweder Hardware-Geräte oder Software-Ausführungsumgebungen. Sie können durch Kommunikationswege verbunden werden, um Netzwerksystemen von beliebiger Komplexität zu erstellen. Komponente stellt eine modulare Bestandteil eines Systems dar. Eine Komponente definiert seinen Verhalten in Bezug.

UML Verteilungsdiagramm

UML Zustandsdiagramm

Zweck

Ein Zustandsdiagramm zeigt die zur Laufzeit erlaubten Zustände eines Zustandsautomaten (z. B. eines Objektes oder auch eines Systems) an und gibt Ereignisse an, die seine Zustandsübergänge auslösen. Damit beschreibt ein Zustandsdiagramm eine hypothetische Maschine (endlicher Automat), die sich zu jedem Zeitpunkt in einer Menge endlicher Zustände befindet.

Verwendung

Ein Zustand ist ein Zustand während der Lebensdauer eines Objekts, während dessen eine Bedingung erfüllt, führt einige Aktivitäten oder wartet ein externes Ereignis. Ein Anfangszustand ist der Zustand, der ein neues Objekt sofort nach seiner Gründung sein wird. Ein Endzustand ist ein Zustand, der das Objekt aus der Existenz darstellt. Ein Übergang ist eine Beziehung zwischen zwei Zustände, die darauf hinweist, dass ein Objekt im ersten Zustand bestimmte Aktionen ausführen werden und geben Sie den zweiten Zustand, der einen angegebenen Satz von Ereignissen und Bedingungen erfüllt sind.

UML Zustandsdiagramm

UML Paketdiagramm

Zweck

Das Paketdiagramm ist ein Strukturdiagramm. Es zeigt eine bestimmte Sicht auf die Struktur des modellierten Systems. Die Darstellung umfasst dabei typischerweise Pakete, Paketverschmelzungen, Paketimports und Abhängigkeitsbeziehungen.

Verwendung

Package-Elements in der UML wird durch ein Ordnersymbol dargestellt. Jedes Paket stellt einen Namensraum dar. Pakete können auch Mitglieder von anderen Paketen, die für eine hierarchische Struktur, in der Top-Level-Paketen Unterpakete unterteilt, sein.

UML Paketdiagramm

Weitere Verknüpfungen

UML Software

UML-Diagramm Vorlagen

Fangen an! Sie werden das benutzerfreundliche Visualisierungsprogramm lieben.

Edraw Max ist perfekt, nicht nur für professionell gestaltete Flussdiagramme, Organigramme, Brainstormingdiagramm, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Arbeitsflussdiagramm, Modedesign, UML-Diagramme, Elektropläne, R&I-Fließschema, Wissenschaft, Diagramme und Grafiken... und das ist erst der Anfang!

Top

Different UML Diagrams - Purpose and Usage

Here is a simple introduction on different types of UML diagrams, including class, activity, component, collaboration, sequence, use case, deployment,statechart and package diagrams, listing their purposes and usages.

What is UML?

UML stands for Unified Modeling Language. It's an international industry standard graphical notation used for describing, visualizing, constructing and documenting the artifacts of a software system.

What're the Purposes of UML?

  1. To reason about system behavior.
  2. To detect errors and omissions early in the life cycle.
  3. To present proposed designs and communicate with stakeholders.
  4. To understand requirements.
  5. To drive implementation.

What are the types of UML Diagram?

  1. UML Use Case Diagram
  2. UML Sequence Diagram
  3. UML Component Diagram
  4. UML Class Diagram
  5. UML Activity Diagram
  6. UML Collaboration Diagram
  7. UML Deployment Diagram
  8. UML Statechart Diagram
  9. UML Package Diagram

UML Use Case Diagram


Use case diagram is used during the analysis phase of a project to identify the system functionality. It describes the interaction of people or external device with the system under design. It doesn't show much detail, but only summarizes some of the relationships between use cases, actors, and systems.


Basically four elements need to be included in use case diagram. They are actors, system, use case, and relationship. Actors represent whoever or whatever interact with the system. They can be humans, other computers, or other software systems. Use cases represent the actions that are performed by one or more actors for a particular goal. System is whatever you are developing.

Use Case Diagram

Learn More at: Use Case Diagram

How to Create a Use Case Diagram

UML Sequence Diagram


Sequence diagrams are used in the analysis and design phases. It's an interaction diagram that details how operations are carried out. Sequence diagram is often used to depict the chronologically-structured event flow through a use case. It's good at presenting the communication relationships between objects; and what messages trigger those communications.


Lifeline represents typical instances of the components or classes in your system. Messages are shown as arrows. They can be complete, lost or found; synchronous or asynchronous; call or signal. Activate is used to denote participant activation. Once a participant is activated, its lifeline appears. Objects are model elements that represent instances of a class or of classes. Classes in UML show architecture and features of the designed system. Actor specifies a role played by a user or any other system that interacts with the subject.

Sequence Diagram

Learn More at: Sequence Diagram Software

UML Activity Diagram


The purpose of activity diagram is to describe the procedural flow of actions as part of a larger activity. It is used to model how activities are coordinated to provide a service; to show the events needed to achieve some operation, and to illustrate how the events in a single use case relate to one another.


Activity diagrams consist of activities, states and transitions between activities and states. The initial state is the starting point on the activity diagram. It is the point at which you begin reading the action sequence. An activity is a unit of work that needs to be carried out. State defines current condition of an event or activity. Decision activity is introduced in UML to support conditionals in activities. It shows where the exit transition from a state or activity may branch in alternative directions depending on a condition. The bar represents synchronization of the completion of those activities. Control flow in computer science refers to the order in which the individual statements, instructions or function calls of an imperative or a declarative program are executed or evaluated. An object flow is the same thing as a control flow, but it is shown as a dashed line instead of a solid one.

Activity Diagram

Learn More at: Activity Diagram

UML Collaboration Diagram


A collaboration diagram is used to describe a collection of objects that interact to implement some behavior within a context. It's used to model system functionality, which in specific, visualize the relationship between objects collaborating to perform a particular task and model the logic of the implementation for a complex operation.


Collaboration diagram is also called communication diagram or interaction diagram. It consists of object, multi-object, actor, association role, delegation, link to self, constraint and note. Objects are model elements that represent instances of a class or of classes. Multi-object represents a set of lifeline instances. Link-to-self is used to link a message which can be sent from an object to itself.

Collaboration Diagram

Learn More at: Collaboration Diagram

UML Class Diagram


A UML class diagram is not only used to describe the object and information structures in an application, but also show the communication with its users. It provides a wide range of usages; from modeling the static view of an application to describing responsibilities for a system. Composition is a special type of aggregation that denotes a strong ownership.


In a UML class diagram, classes represent an abstraction of entities with common characteristics. Associations represent static relationships between classes. Aggregation is a special type of association in which objects are assembled or configured together to create a more complex object. Generalization is a relationship in which one model element (the child) is based on another model element (the parent). Dependency relationship is a relationship in which one element, the client, uses or depends on another element, the supplier.

UML Class Diagram

Learn More at: UML Class Diagram

UML Component Diagram


It allows application designers to verify that a system's required functionality is being implemented by components, thus ensuring that the final system will be acceptable. What's more, component diagram is useful communication tool among stakeholders to discuss, analyze or improve a system design.


The UML component diagram doesn't require many notations, thus very easy to draw. Below is a UML 1.0 component diagram example, requiring only two symbols: component and dependency.

Component Diagram

Learn More at: UML Component Diagram

UML Deployment Diagram


Deployment diagram is used to describe the hardware components used in system implementations and the execution environments and artifacts deployed on the hardware. It's used to visualize the hardware topology system, model physical hardware elements and the communication relationship between them, and plan the architecture of the system.


Nodes represent either hardware devices or software execution environments. They could be connected through communication paths to create network systems of arbitrary complexity. Component represents a modular part of a system. A component defines its behavior in terms of provided and required interfaces. Dependency relationship is a relationship in which one element, the client, uses or depends on another element, the supplier.

Deployment Diagram

Learn More at: Deployment Diagram

UML State Diagram


Statechart diagrams are used to model dynamic nature of a system. They describe all of the possible states of an object as events occur. So the most important purpose of Statechart diagram is to model life time of an object from creation to termination.


A state is a condition during the life of an object during which it satisfies some condition, performs some activity, or waits for some external event. A start state is the state that a new object will be in immediately following its creation. An end state is a state that represents the object going out of existence. A transition is a relationship between two states indicating that an object in the first state will perform certain actions and enter the second state, when a specified set of events and conditions are satisfied.

Statechart Diagram

Learn More at: UML Statechart

UML Package Diagram


Package diagrams are used to organize the elements of a model. They are typically used to depict the high-level organization of a software project. Package diagram can show both structure and dependencies between sub-systems or modules. They can be used to group any construct in the UML such as classes, actors, and use cases.


The package element in UML is represented by a folder icon. Each package represents a namespace. Packages can also be members of other packages, providing for a hierarchic structure in which top-level packages are broken down into sub-packages.

Package Diagram

Learn More at: Package Diagram

Free Download UML Diagram Software and View All Examples

UML Diagram Examples

UML Diagram Design Visio Alternative

Share the page:

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software.

Edraw Max is perfect not only for professional-looking flowcharts, organizational charts, mind maps, but also network diagrams, floor plans, workflows, fashion designs, UML diagrams, electrical diagrams, science illustration, charts and graphs... and that is just the beginning!