Jetzt testen
Visio

So fügen Sie Visio-Diagramme in Word ein, zeigen sie an und bearbeiten sie

Dokumentieren Sie Ihre Visio-Diagramme in Word
Windows System

Bevor Sie sich mit dem Einfügen von Visio in Word vertraut machen, ist es wichtig zu verstehen, was Visio überhaupt ist und wie das Programm Ihnen als Endbenutzer hilft.

Eine einfache Antwort auf die Frage lautet: Visio ist eine Diagrammsoftware, mit der Flussdiagramme, Organisationshierarchiediagramme, Netzwerkdiagramme und vieles mehr erstellt werden. Die Anwendung ist ein Produkt von Microsoft und gehört zur MS Office-Familie. Die neueste Version der App, Microsoft Visio 2019, wurde zusammen mit der Microsoft Office 2019-Suite veröffentlicht und enthielt einige erweiterte Optionen, die in den vorherigen Ausgaben nicht vorhanden waren. Darüber hinaus können Sie auch Visio Plan 1 oder Visio Plan 2 abonnieren, wenn Sie bereits Microsoft Office 365 verwenden.

In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie ein Visio-Diagramm in eine MS Word-Datei einfügen, anzeigen und sogar die Quellzeichnung direkt aus dem Word-Dokument heraus bearbeiten.

So fügen Sie Visio-Zeichnungen in Word-Dokumente ein

Sobald Sie MS Word Visio geöffnet haben, können Sie die Zeichnung einfach in das Dokument einfügen. Sie können die folgenden Anweisungen befolgen, um dies zu erreichen:

Schritt 1: Gehen Sie zur Objektbox

Öffnen Sie das MS Word-Dokument, in das Sie eine Visio-Zeichnung einfügen möchten, platzieren Sie den Cursor an der Stelle, an der das Diagramm angezeigt werden soll, gehen Sie von oben zu Einfügen und klicken Sie auf Objekt Textgruppe zum Öffnen des Felds Objekt .

Gehen Sie zur Objektbox

Schritt 2: Visio-Zeichnung einfügen

Gehen Sie zur Registerkarte Aus Datei erstellen im Feld Objekt , klicken Sie auf Durchsuchen und verwenden Sie das Feld Durchsuchen , um und zu suchen Wählen Sie die Visio-Datei (mit der Erweiterung * .vsdx) aus, klicken Sie auf Öffnen und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Link zur Datei , sobald Sie wieder im Feld Objekt sind Klicken Sie auf OK , um die Visio-Zeichnung in die MS Word-Datei einzufügen.

Visio-Zeichnung einfügen

Visio-Zeichnung einfügen

Anzeigen und Bearbeiten von Visio-Diagrammen in Word

Wenn für Microsoft Visio die eingefügte Zeichnung mit der Quelldatei * vsdx verknüpft ist, wie im vorherigen Abschnitt erläutert, klicken Sie auf die Optionen, um die Zeichnung anzuzeigen und zu bearbeiten. Öffnen Sie dasselbe Fenster, d. H. Das Diagramm in Visio selbst.

Sie können lernen, wie Sie ein Visio-Diagramm in MS Word anzeigen / bearbeiten, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

Schritt 1: Wählen Sie die Zeichnung aus

Starten Sie MS Word und öffnen Sie die * .docx-Datei mit dem Visio-Diagramm, das Sie anzeigen oder bearbeiten möchten. Klicken Sie anschließend mit der linken Maustaste auf die Zeichnung, um sie auszuwählen.

Schritt 2: Anzeigen oder Bearbeiten der Zeichnung

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das ausgewählte Diagramm, bewegen Sie den Mauszeiger im angezeigten Kontextmenü auf das verknüpfte Visio-Objekt und klicken Sie im angezeigten Untermenü auf Link bearbeiten oder Link öffnen. Es startet Microsoft Visio und öffnet das ausgewählte Diagramm, das Sie anzeigen und / oder bearbeiten können.

Zeichnung anzeigen oder bearbeiten

So exportieren Sie Visio-Diagramme nach Microsoft Word

Neben dem Einfügen von Visio in Word können Sie auch ein in Microsoft Visio erstelltes Diagramm direkt in MS Word exportieren, ohne die Anwendung zu verlassen. Dies kann über die Multifunktionsleiste „Prozess“ von Visio erfolgen.

In den folgenden Schritten wird erläutert, wie Sie ein Visio-Diagramm einfach in MS Word exportieren können:

Schritt 1: Wählen Sie die zu exportierende Zeichnung aus

Starten Sie Microsoft Visio, öffnen Sie die Datei mit dem Diagramm, das Sie exportieren möchten, und klicken Sie einmal mit der linken Maustaste, um das Diagramm auszuwählen.

Starten Sie Microsoft Visio, öffnen Sie die Datei mit dem Diagramm, das Sie exportieren möchten, und klicken Sie einmal mit der linken Maustaste, um das Diagramm auszuwählen.

Gehen Sie von oben zum Menü Verarbeiten, klicken Sie in der Gruppe Exportieren auf Word und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Visio zu exportieren Diagramm zu MS Word. Alternativ können Sie zu Datei & Exportieren & Word-Dokument erstellen & Dokument erstellen gehen, um das Diagramm nach Word zu exportieren.

Hinweis: Die oben angegebenen Schritte gelten nur, wenn Sie Microsoft Office 365 und Visio Plan 2 verwenden. Wenn eine Versionsinkongruenz vorliegt, können Sie die in den obigen Anweisungen vorgeschlagenen Optionen möglicherweise nicht finden. Um die Version der von Ihnen verwendeten App zu überprüfen, starten Sie Microsoft Visio, gehen Sie zu Datei und klicken Sie im Menü auf Konto.

Wenn Sie sich der Funktionsweise von SharePoint bewusst sind, können Sie durch die Arbeit mit Microsoft Visio Ihre Karriere umfassend gestalten. Während Microsoft SharePoint eine steile Lernkurve aufweist, kann Visio vergleichsweise einfach erlernt werden, solange Sie gut studiert haben und ein gutes Verständnis der Diagramme wie Flussdiagramme, Organisationshierarchien, Netzwerkdiagramme und ihrer Symbole, Grundrisse usw. haben auf Ihrem Fachgebiet.

Zusätzliche Information

Wenn Sie die Arbeit mit Microsoft Visio aufgrund der überfüllten Benutzeroberfläche noch schwieriger finden und Visio in Word einfügen, gibt es eine andere, etwas einfachere Alternative namens Edraw Max, die Sie ausprobieren können. Das Tool ist sowohl als Desktop- als auch als Online-Variante verfügbar. Die Verwendung der Webversion der Lösung ist kostenlos. Sie benötigen lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und können loslegen.

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
Visio How-Tos

How to Insert, View, and Edit Visio Diagram in Microsoft Word

Document Your Visio diagrams in Word
Windows System

Before learning the process of inserting Visio into Word, it is important to understand what Visio is in the first place, and how does the program help you as an end-user.

A simple answer to the question is, Visio is a diagramming software that is used to create flowcharts, organizational hierarchy charts, network diagrams, and much more. The application is a product of Microsoft and is a member of the MS Office family. The most recent version of the app, Microsoft Visio 2019, was released alongside Microsoft Office 2019 suite and comprised some advanced options that were not present in the prior editions. In addition, you can also subscribe to Visio Plan 1 or Visio Plan 2 if you are already using Microsoft Office 365.

In the following sections, you will learn how to insert a Visio diagram in an MS Word file, view it, and even edit the source drawing right from within the Word document itself.

How to Insert Visio Drawing in Word Document

Once you have opened MS Word Visio drawing is easy to insert into the document. You can follow the instructions given below to get this done:

Step 1: Get to the Object Box

Open the MS Word document you want to insert a Visio drawing in, place the cursor where you want the diagram to appear, go to Insert from the top and click Object from the Text group to open the Object box.

Get to the Object Box

Step 2: Insert Visio Drawing

Go to the Create from File tab on the Object box, click Browse, use the Browse box to locate and select the Visio file (with *.vsdx extension), click Open, check the Link to file box once you are back on the Object box, and click OK to insert the Visio drawing to the MS Word file.

insert visio drawing

insert visio drawing

How to View and Edit Visio Diagram in Word

As far as Microsoft Visio is concerned, if the inserted drawing is linked to the source *vsdx file as explained in the previous section, click the options to view and edit the drawing open the same window, i.e., the diagram in Visio itself.

You can learn how to view/edit a Visio diagram in MS Word by following the instructions given below:

Step 1: Select the Drawing

Launch MS Word and open the *.docx file with the Visio diagram that you want to view or edit. Next, left-click the drawing to select it.

Step 2: View or Edit the Drawing

Right-click the selected diagram, hover mouse pointer to Linked Visio Object in the context menu that appears and click Edit Link or Open Link from the submenu that comes up. It launches Microsoft Visio and opens the selected diagram that you can view and/or edit.

View or Edit the Drawing

How to Export Visio Diagrams to Microsoft Word

Apart from inserting Visio into Word, you can also export a diagram that you have created in Microsoft Visio directly to MS Word without leaving the application. This can be done from the “Process” ribbon that Visio has.

The steps given below explain how to export a Visio diagram to MS Word easily:

Step 1: Select the Drawing to Export

Launch Microsoft Visio, open the file with the diagram that you want to export, and left-click once to select the diagram.

Step 2: Export Diagram to Word

Go to the Process menu from the top, click Word from the Export group, and follow the on-screen instructions from there to export the Visio diagram to MS Word. Alternatively, you can go to File > Export > Create Word Document > Create Document to export the diagram to Word.

Note: The steps given above are applicable only if you are using Microsoft Office 365 and Visio Plan 2. If there is a version mismatch, you may not be able to find the options suggested in the above instructions. In order to check the version of the app you are using, launch Microsoft Visio, go to File, and click Account from the menu.

If you are aware of the functioning of SharePoint, working with Microsoft Visio would give you extensive exposure in your career. While Microsoft SharePoint has a steep learning curve, Visio can be learned comparatively easily as long as you have studied well, and have a good understanding of the diagrams like flowcharts, organizational hierarchy, network diagrams, and their symbols, floor plans, etc. depending on your area of specialization.

Additional Info

If you find working with Microsoft Visio challenging and inserting Visio into Word even harder due to the overly populated interface, there is another, somewhat easier alternative called Edraw Max that you can try your hands on. The tool is available as both desktop and online variants, and using the web version of the solution is free. All you need is a valid email address, and you are good to go.

Related Articles