Anleitung für die Erstellung von SIPOC-Diagramm

Eine komplette Anleitung für die Erstellung von SIPOC-Diagramm mit vorgefertigten Vorlagen. Warum SIPOC verwenden, wie SIPOC nutzen.

Warum SIPOC verwenden?

Wenn Sie einige Prozessführung oder Prozessverbesserung beginnen möchten, ist es wichtig, einen klaren Überblick über die oberste Stufe des Prozesses zu erhalten. SIPOC bieten eine natürliche, aber strukturierte Möglichkeit zum Diskutieren eines Prozess und Konsens über was es bedeutet, vor der Erstellung von Prozess­darstellung. Es hilft Ihnen, Einsatzfaktoren, Ergebnisse, Kunde und Lieferant des Gesamtprozesses zu verstehen und zu kommunizieren, vor allem, wenn Sie über die folgenden Fragen nicht im klaren sind:

  1. Wer liefert Einsatzfaktoren für den Prozess?
  2. Was sind die Aktivitäten für den Prozess, mit denen Inputs zu Outputs gemacht werden?
  3. Was sind die wichtigsten Einsatzfaktoren benötigt für die erwarteten Ergebnisse?
  4. Wer sind die wahren Kunden des Prozesses?
  5. Welche Spezifikationen werden an den Eingängen platziert?
  6. Was sind die erwarteten Ergebnisse des Prozesses?

Wann nutzet man ein SIPOC-Diagramm?

Sobald die Aktivität der Prozessführung oder Verbesserungen im Gange ist, sollten Sie SIPOC erwägen, da es wichtig ist, auf hohem Niveau den Umfang des Prozesses zunächst zu verstehen. Wenn Sie einen neuen Prozess oder Geschäft starten, ist ein SIPOC-Diagramm essentiell für Erteilung einer allgemeinen Übersicht zu den Menschen. SIPOC Vorlagen mit verschiedenen Designs sind vorausgesetzt, dass Sie herunterladen und verwenden können.

SIPOC

Grundlegende Schritte zum Erstellen eines SIPOC-Diagramms

Schritt 1: Eine Übersicht führen

SIPOC geschieht am besten in Teamarbeit und Brainstorming. Um eine erfolgreiche SIPOC-Sitzung durchzuführen, zunächst bieten Sie den Teilnehmern eine kurze Übersicht über die SIPOC-Prozess, Zweck, Werkzeuge/Vorlagen und vor allem die Schlüssel zu einer effektiven SIPOC.

Schritt 2: Eine Vorlage zum Bauen der Rahmen nutzen

Die einfachste Methode ist die Anwendung einer vorgefertigten SIPOC-Vorlage, anstatt Zeichnung von Hand. Um Ihren individuellen Bedürfnissen am besten zu passen, vielleicht brauchen Sie flexible verfügbaren Vorlagen zu ändern. Edraw ist eine benutzerfreundliche SIPOC-Software mit einer Vielzahl von SIPOC-Vorlagen mit verschiedenen Designs, alle im Vektor-Format. Sie können die Kastengröße leicht ändern, das Format ordnen und SIPOC-Diagramm mit nur wenigen Klicks individuell einrichten. Außerdem sind reichlich integrierte Symbole und Abbildungen kostenlos im Einsatz, um das Diagramm zu bereichern. Nur nehmen Sie eine vorgefertigte Vorlage dann leiten Ihre Arbeit weiter.

Um eine SIPOC-Diagramm auf eigene Faust zu entwerfen, einfach öffnen Sie die Liste Bibliothek in Edraw und machen Sie ein SIPOC-Diagramm sofort aus einer großen Sammlung von vorgefertigten Formen. Oder können Sie einen Funktionsübergreifendes Flussdiagramm nutzen, um ein SIPOC-Diagramm darzustellen.

SIPOC Formen

SIPOC individuell einrichten

Schritt 3: SIPOC Komponenten Identifizieren und das Diagramm füllen

Identifizieren Sie jetzt jede der Komponenten für den gesamten Prozess und füllen Sie Ihre Tabelle.

  1. Prozess: In der Regel beginnen Sie zuerst mit Schritt-Prozess. Es ist eine hochrangige Prozessdarstellung mit nicht mehr als 7 Schritten. Es sollten die Aktivitäten definieren, wie konvertieren Sie Ihre Einsatzfaktoren zu Ergebnisse. Stellen Sie sicher, dass das Team mit der Darstellung des Prozesses genehmigt. Verwendung ein "Verb + Nomen" Format für die Prozessschritte. Wie "Quelle hinzufügen" oder "Ware liefern".
  2. Ergebnisse: Für ein Prozess, der ein Produkt herstellt, ist das primäre Ergebnis offensichtlich zu identifizieren. Für serviceorientierte Prozesse, vielleicht Ergebnisse weniger offensichtlich sein. Ergebnisse des Prozesses enthalten nicht nur das Produkt oder eine Dienstleistung, die Sie liefern, sondern auch gehören sie Unterlagen, Genehmigungen, Daten und so ziemlich alles, was Sie an den Ergebnisse aus Ihren Prozess denken können. Wenn Sie viele Ergebnisse haben, konzentrieren Sie sich auf die Kritische.
  3. Kunde: Diese sind die Empfänger von jeder Ergebnisse Ihres Prozesses. Jedes Ergebnis sollte mindestens ein Kunde haben. Es ist besser, die Kunden an den Ergebnisse zu übereinstimmen.
  4. Einsatzfaktoren: Bestimmen Sie, was Sie brauchen, um die Ergebnisse zu produzieren. Einsatzfaktoren können die Materialien, Personen, Maschinen, IT Systeme, Informationen oder irgendetwas anderes umfassen, das für den Prozess ausgeführt wird.
  5. Lieferant: Identifizieren Sie, wer Sie Einsatzfaktoren liefern. Dokumentieren Sie die Lieferanten für jeden Einsatzfaktor unter der Spalte Lieferant. Es zeigt visuell, welche Lieferanten welche Einsatzfaktoren bieten.
  6. Ein Diagramm zeigt deutlich die grundlegenden Schritte:

    SIPOC erstellen

Schritt 4: Speichern und exportieren

Klicken Sie Speichern auf den Datei Tab als das Standard-Format zu Speichern. Speichern als auf den Datei Tab als die andere Formate zu speichern. Sie können die Dateien als lokale Dateien oder in Ihrem Cloud speichern.

speichern als

Klicken Sie Export & Senden unter Datei, um die Diagramme als PowerPoint, JPG, PDF und so weiter zu exportieren. Sie können diese Beispiele öffnen und nach Ihrer Anforderung bearbeiten. Außerdem können Sie die SIPOC-Vorlagen zum Word, PPT, PDF u.a. exportieren.

exportieren

Schritt 5: Drucken

Klicken Sie Datei und wählen dann Drucken. Eine Vorschau ihres Dokuments automatisch zeigt. Hier kann gewählt werden, welche Seite und wie viele Exemplare Sie ausdrucken möchten.

Wenn das Papier größer als das Druckerpapier ist, wird der Ausdruck auf andere Seiten verteilt. Um ihm auf nur 1 Papier zu drucken, klicken Sie Weitere Drucker Einstellungen... und wählen dann Anpassen.

drucken

Entdecken Sie, warum Edraw die beste Diagramm-Software ist: Jetzt herunterladen.

Weitere Lesen über Geschäftsdiagramm:

EPK Diagramm Software

Fischgräten-Diagramm Software

Wertstromanalyse Software

Flussdiagramm Software

Software für SWOT-Analyse

Fehlerbaumanalyse Software

Wertschöpfungskettediagramm

 

Fangen an! Sie werden das benutzerfreundliche Visualisierungsprogramm lieben.

Edraw Max ist perfekt, nicht nur für professionell gestaltete Flussdiagramme, Organigramme, Brainstormingdiagramm, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Arbeitsflussdiagramm, Modedesign, UML-Diagramme, Elektropläne, R&I-Fließschema, Wissenschaft, Diagramme und Grafiken... und das ist erst der Anfang!

Top

A Complete Guide for Creating SIPOC Diagram

A complete SIPOC design guide help create SIPOC diagrams with pre-made templates. Why to use SIPOC, How to Use SIPOC.

Why to Use SIPOC Diagrams?

When you want to start some process management or improvement activity, it's crucial to get a clear overview of the top level stages of the process. SIPOC helps provide a natural but structured way to discuss a process and get consensus on what it involves before drawing process maps. It helps understand and communicate the Inputs, Outputs, Customers and Suppliers of the overall process, especially when you are not clear about the following questions:

  1. Who supplies inputs to the process?
  2. What are the activities involved for the process to transform inputs to outputs?
  3. What're the key inputs needed for expected outputs?
  4. Who're the true customers of the process?
  5. What specifications are placed on the inputs?
  6. What're expected outputs of the process?

When to use a SIPOC Diagram?

Once the process management or improvement activity is underway, you should consider using SIPOC since it's important to get a high-level understanding of the process's scope first. When starting a new process or business, a SIPOC diagram is essential for giving people a high-level overview. For existing business, it helps reacquaint people whose familiarity with a process has faded or become out-of-date due to process changes.

SIPOC

Basic Steps for Creating a SIPOC Diagram

Step 1: Conduct an Overview

SIPOC is best accomplished in team work and brainstorming sessions. To conduct a successful SIPOC session, first provide participants a brief overview of the SIPOC process, purpose, tools/templates, and especially the keys to an effective SIPOC.

Step 2: Use a Template to Build the Framework

The easiest method is applying a ready-made SIPOC template rather than draw it by hand. To best fit your own specific needs, perhaps you need flexible templates that are available to modify. Edraw is an easy-to-use SIPOC maker coming with a variety of SIPOC templates with different designs, all in vector format. You can easily change the box size, arrange the format and customize the SIPOC diagram with only a few clicks. Besides, abundant built-in symbols and illustrations are free in use to enrich your chart. Just take a pre-made template then forward your work.

To apply a ready-made template, please click Diffrent Templates for Diversified SIPOC Design, or discover more templates on the Templates page, Flowchart category, Process section. To design a SIPOC chart on your own, simply open the List and Process library in Edraw, and make a SIPOC diagram instantly from a large collection of pre-made shapes. Or you can use a cross-functional flowchart to represent your SIPOC diagram.

SIPOC shapes

SIPOC customize

Step 3: Identify SIPOC Components and Complete the Chart

Now identify each of the components for the whole process and fill in your chart.

  1. Process: Usually you start with process step first. It is a high-level process map with no more than 7 steps. It should define the activities of how you convert your inputs to outputs. Make sure the team approves with the representation of the process. Use a Verb + Noun format for the process steps. Such as "Add Source" or "Deliver the Goods".
  2. Outputs: For a process that produces a product, the primary output is obvious to identify. While for service-oriented processes outputs may be less apparent. Outputs of the process don't just include the product or service you are delivering, they can include paperwork, approvals, data, and just about anything else you can think of that results from your process. If you have a lot of outputs, focus on the critical ones.
  3. Customers: These are the recipients of each output of your process. Every output should have at least one customer. Better to match the customers to the outputs.
  4. Inputs: Determine what you need to produce the outputs. Inputs can include materials, people, machines, IT systems, information, or anything else that is necessary for the process to run. Brainstorm and capture the crucial ones under the Inputs column.
  5. Suppliers: Identify who supply you inputs. Document the suppliers of each input under the Suppliers column. It visually depicts which suppliers provide which inputs.
  6. A Diagram Clearly Shows the Basic Steps:

    SIPOC how

Tips:

  1. Don't try to do this alone, or you may miss key information as you progress through your project.
  2. Be concise, complete on one sheet of paper, as it's a high-level overview.
  3. An effective SIPOC diagram tool will help you end up with a presentation quality diagram quicker.

More Resources

Basic Knowledge about SIPOC

Create SIPOC Diagram from Swimlane Flowchart

SIPOC - A Great Tool for Process Analysis in Six Sigma

Share the page:

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software.

Edraw Max is perfect not only for professional-looking flowcharts, organizational charts, mind maps, but also network diagrams, floor plans, workflows, fashion designs, UML diagrams, electrical diagrams, science illustration, charts and graphs... and that is just the beginning!

Top