Jetzt testen
edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN
> Datenbank > Was ist das Entity-Relationship-Diagramm (ERD)? - Alles, was Sie wissen müssen
Edraw | 01/12/2021
Ein Entity-Relationship-Diagramm (ERD) ist ein häufig eingesetzter Datenbankdiagramm-Typ, der Systemeinheiten und ihre internen Beziehungen abbildet. Lesen Sie jetzt diesen Artikel, um mehr über ER-Diagramme zu erfahren, einschließlich Vorteile, Verwendungsmöglichkeiten und Tipps.

Was ist das Entity-Relationship-Diagramm (ERD)?

Ein Entity-Relationship-Diagramm (ERD) zeigt, wie sich Entitäten (Personen, Objekte oder Konzepte usw.) in einem bestimmten System in Beziehung zueinander stehen. Im Allgemeinen definiert ein ERD keine Geschäftsprozesse, sondern stellt Geschäftsdatenmuster auf grafische Weise dar. In diesem Fall lässt sich eine Entität als Substantiv und ihre Beziehung als Verb verstehen. ERD kann Benutzern helfen, abstrakte Elemente in Konzepte zu übertragen, um die Beziehung zwischen den verschiedenen Konzepten zu diskutieren und zu verstehen. Das folgende einfache ERD-Beispiel zeigt das Datenbanksystem eines Pflanzenunternehmens. Klicken Sie bitte, um mehr zu erfahren.

planzenunternehmen erd beispiel

Überblick über den Hintergrund von ERD

Die Analyse der Beziehung zwischen verschiedenen Objekten lässt sich bis zu den alten griechischen Philosophen zurückverfolgen. In den 1970er Jahren fand die Datenmodellierung weite Verbreitung, es gab jedoch keine universelle und wirksame Methode, diese zu standardisieren. 1976 stellte Peter Chen, Dozent am Massachusetts Institute of Technology (MIT), in seiner Arbeit erstmals das Entitätsbeziehungsmodell vor und entwarf entsprechende Diagramme für seine Arbeit. Chen wurde hierbei vom in den 1960er Jahren von Charles Bachmann vorgeschlagenen Datenstrukturdiagramm (Bachmann-Diagramm) inspiriert. In der Folgen verbesserten Charles Bachman und James Martin die Grundprinzipien von ERD und befördert damit auch die Entwicklung des UML-Diagramms (Unified Modeling Language ) in der Informatik.

ERD-Grundelemente

Die meisten ERDs entwickelten sich aus dem Aufbau physischer Datenbanken. Seien Sie jedoch unbesorgt, was die Komplexität dieser Thematik angeht. Das Thema ist einfach zu verstehen, wenn Sie sich auf die folgenden drei grundlegenden ERD-Elemente konzentrieren:

Entitäten

Entitäten werden in der Regel in fünf Kategorien unterteilt: Konzepte, Orte, Rollen, Ereignisse und Dinge (Personen, Orte, Ereignisse, Verkäufe, Kunden, Unternehmensabteilungen, Lernende, Produkte usw.). Eine Entität wird in einer Datenbanktabelle in einem Datensystem abgebildet, jede Zeile der Tabelle stellt dabei eine Instanz einer solchen Entität dar. Die Entität „Name“ in der folgenden Tabelle könnten in diesem Fall Jack, Alice usw. sein.

erd entity beispiel

Die häufigsten Subtypen von ERD-Einheiten sind:

  • Schwache Entitätenhängen von der Existenz einer anderen Entität ab. Beispielsweise ist eine Auftragsposition sinnlos, wenn es keinen Auftrag gibt.
  • Starke Entitäten bestehen ohne Abhängigkeit von anderen Entitäten.
  • Eine Entitätenmengeist ein Entitätentyp in einem bestimmten Zeitabschnitt (z.B. die kaufenden Kunden in der 3. Woche etc.).

Eigenschaften

Attribute sind die für Entitäten gesammelten Detailinformationen (einschließlich der Merkmale der Daten usw.). In einem Schulverwaltungssystem könnten die Attribute von Schülern deren Namen, Familienadressen, Klassen und Kontakttelefonnummern usw. umfassen. Die Eigenschaften von Arbeitssuchenden können deren Alter, vorherige Position, Standort usw. sein.

Beziehungen

Beziehungen beschreiben, wie Entitäten miteinander interagieren. Beziehungen werden dabei meist mithilfe von Verben ausgedrückt, z.B. wenn ein Kunde Software online kauft. Wenn eine Entität zwei verschiedene vorhandene Entitäten miteinander verbindet, spricht man dabei von einer rekursiven Beziehung. Ein Abteilungsleiter kann zum Beispiel der Vorgesetzte seiner Mitarbeiter oder ein Mitarbeiter seines Vorgesetzten sein.

ER-Diagramm-Hauptkardinalitätsklassifikationen

Es gibt drei Haupttypen von Beziehungen zwischen Entitäten:

Eins-zu-eins

Eine Instanz der Entität A ist hierbei mit einer anderen Instanz in der Entität B verbunden. Ein Unternehmensmitarbeiter hat beispielsweise eine eindeutige Firmen-ID-Nummer.

Eins-zu-viele

Eine Instanz der Entität A ist mit einer oder mehreren Instanzen der Entität B verbunden, aber nicht umgekehrt. Eine Marketingabteilung hat beispielsweise viele Mitarbeiter, aber jeder Mitarbeiter der Marketingabteilung gehört in der Regel nur zu einer Abteilung: der Marketingabteilung. Eine Bestellnummer hat normalerweise nur einen entsprechenden Käufer, ein Käufer kann jedoch mehrere Bestellnummern für dasselbe bestellte Produkt haben. Hier ist ein weiteres Beispiel, das verdeutlicht, dass ein Produkt eine Reihe von eindeutigen Entitäten besitzen kann, einschließlich der Produktnummer.

Eins-zu-viele-Beziehung

Viele-zu-viele

Eine Instanz der Entität A ist mit einer oder mehreren Instanzen der Entität B verbunden und umgekehrt. Ein Freiberufler kann beispielsweise Teilzeitdienste für mehrere Unternehmen anbieten, während das Unternehmen gleichzeitig mit verschiedenen Teilzeitbeschäftigten zusammenarbeiten kann.

Die wichtigsten ERD-Symbole

Typische ERDs nutzen normalerweise die folgenden Symbole:

Name
Symbole
Beschreibung
Entität
Einheit
Kästchen repräsentieren Entitäten. Starke Entitäten und schwache Entitäten lassen sich beide durch Rechtecke darstellen.
Beziehung
Beziehung
Diamant-Formen stellen Beziehungen zwischen Entitäten dar.
Einwertige Attribute
Einwertige Attribute
Im ERD werden die Attribute in Form von Kreisen oder Ovalen dargestellt und als einfach, zusammengesetzt, abgeleitet, einwertig und mehrwertig klassifiziert. Einwertige Attribute zeigen an, dass sich das jeweilige Attribut nicht weiter unterteilen lässt, z.B. die Arbeitsnummer eines Mitarbeiters. Ein zusammengesetzter Typ ist ein Subattribut, das aus einem Attribut hervorgeht.
Abgeleitete Attribute
Abgeleitete Attribute
Abgeleitete Attribute werden berechnet oder von einem anderen Attribut abgeleitet, z.B. dem Dienstalter ab einem bestimmten Einstellungsdatum.
Mehrwertige Attribute
Mehrwertige Attribute
Mehrwertige Attribute deutet darauf hin, dass mehr als ein Attribut bezeichnet wird, z.B. eine Reihe verschiedener Bestell-IDs für einen Käufer. Einzelwertige Attribute können sowohl mit anderen Einzelwertigen Attributen als auch mit Mehrwertigen Attributen kombiniert werden.     
Kardinalitäts-Stile
verschiedene ERD-Kardinalitätsstile
In einem ERD weisen Kardinalitätssymbole unterschiedliche Formen und Stile auf. Die Haupttypen hierbei sind Bachman, Crow’s Foot und Barker, wie links zu sehen.

ER-Diagramm-Datenmodelle

Ein ERD nutzt in der Regel die folgenden Darstellungsmodelle: das konzeptuelle Datenmodell, das logische Datenmodell und das physische Datenmodell. Obwohl diese drei Formulare allesamt Entitäten, Beziehungen und Attribute verwenden, werden sie von verschiedenen Benutzergruppen eingesetzt. Business-Analysten nutzen normalerweise das konzeptionelle und das logische Modell, während Datenbankingenieure häufig das logische und physische Modell nutzen.

Das konzeptionelle Datenmodell

Diesem ERD-Modell fehlen spezifische Details und es enthält lediglich die Definition und die allgemeinen Tabellen der Entitäten in einem Datensystem. Das konzeptionelle Datenmodell bietet einen Überblick über den Projektumfang und die allgemeine Architektur des Systems und zeigt die Beziehung der Datensätze untereinander. Bei kleineren Systemen ist das Entwerfen eines solchen Modells jedoch möglicherweise nicht notwendig.

Das logische Datenmodell

Dieses ERD-Modell enthält mehr Details als das konzeptionelle Datenmodell, da ersteres detaillierte Attribute von Entitäten und Beziehungen zwischen verschiedenen Sätzen enthält. Das logische ER-Modell wird außerdem unabhängig von einem bestimmten Datenbankmanagementsystem entwickelt.            

Das physische Datenmodell

Das physische Datenmodell weist jeder Entität detailliertere technische Details zu und bietet den Benutzern eine Anleitung zur Konstruktion von Systemen und zugehörigen Daten. Physische Datenmodelle basieren in der Regel auf logischen Datenmodellen.

ERD-Anwendungen

Da ERDs auch für nicht-professionelle und nicht-technische Benutzer leicht verständlich sind, werden sie oft in den folgenden Bereichen verwendet:

  • Entwurf und Fehlerbehebung von Software und Computerdatenbanken – ERDs können in den frühen Phasen der Softwareplanung zur Modellierung der Datenarchitektur von Informationssystemen verwendet werden.
  • Wissenschaftliche Forschungen – ER-Diagramme können außerdem zur Untersuchung einer großen Anzahl komplexer wissenschaftlicher Datensätze oder strukturierter Datensätze genutzt werden.
  • Geschäftsinformationssysteme – ERDs können auch zum Entwurf und der Analyse von Daten in Geschäftsprozessen verwendet werden, um Prozesse zu vereinfachen und die Effizienz zu verbessern, z.B. bei Verkaufszahlen. Darüber hinaus können Entwickler, Designer und Kundenservice-Teams ER-Diagramme für die effektive Teamkommunikation einsetzen.

Hier sehen Sie ein ERD-Beispiel, das das Kundenauftragssystem eines Handelsunternehmens zeigt. Klicken Sie, um die PDF-Version kostenlos herunterzuladen.

Bestellsystem ER-Diagrammvorlage

Einschränkungen von ERDs

Die Einschränkungen von ERDs umfassen hauptsächlich die folgenden Punkte:

  • ERDs sind nicht für Systeme geeignet, die unstrukturierte oder halbstrukturierte Datensätze enthalten. Die Gründe dafür liegen möglicherweise in der mangelnden Möglichkeit der Datenintegration.
  • Aufgrund unterschiedlicher Datenarchitekturen ist es mitunter schwierig, ein ERD in die bestehende Datenbank einer Organisation zu integrieren.

Beziehungen zwischen ERD, DFD und BPD

In der Praxis lassen sich ERDs auch in Kombination mit anderen verwandten Datenbank-Diagrammtypen verwenden, z.B.:

  • Datenflussdiagramm (DFD) – DFDs können zusammen mit ERDs verwendet werden, um Systeme zu analysieren, Informationsflüsse in Systemprozessen zu visualisieren und den Datenbetriebsstatus eines Systems zu überprüfen.
  • BPMN Business Flow Diagramme (BPD) – BPDs lassen sich zusammen mit ERDs auch zur Visualisierung von Geschäftsprozessen verwenden, um die Gesamtstruktur eines Datensystems abzubilden und zu analysieren.  

Weitere kostenlose ERD-Vorlagen und Beispiele

Laden Sie diese ERD-Vorlagen hier kostenlos für Ihre Projekte herunter. Klicken Sie auf einen der Namen, um weitere Einzelheiten zu sehen.

bildungseinrichtung erd vorlage speichersystem erd vorlage zoofachhandel erd vorlage
Fakultätsinfo ER-Diagramm-Vorlage Speicher ER-Diagramm-Vorlage Zoofachhandel ER-Diagramm-Vorlage
Collage-System-Vorlage Kurssystem-Vorlage ERD-Mischmodell-Vorlage
College-System-Vorlage Kurssystem-Vorlage Mischmodell-ER-Diagramme-Vorlage

Wie erstellen Sie ein ER-Diagramm? - ein einfacher aber umfassender Leitfaden

Ein ER-Diagramm zu zeichnen ist nicht kompliziert, wenn Sie sich an die folgenden einfachen Schritte halten:

Schritt 1: Definieren Sie Zweck und Zielbereich

Benötigen Sie eine ERD für Ihren Geschäftsprozess oder für die Entwicklung einer neuen Software-Datenbank? Je nach Ihren tatsächlichen Bedürfnissen müssen Sie möglicherweise ein konzeptuelles, logisches oder physisches Modell zeichnen.            

Schritt 2: Entitäten hinzufügen

Fügen Sie Ihre Entitäten hinzu und benennen Sie sie korrekt. Prüfen Sie außerdem, ob die Tabellen in Ihrem ERD ausreichen, um genügend Daten zu speichern. Addieren oder subtrahieren Sie Ihre Entitätentabellen entsprechend.  

Schritt 3: Treffen Sie Entscheidungen und fügen Sie Ihre Attribute ein

In diesem Schritt müssen Sie Ihre Entitätsattribute festlegen. Vergeben Sie aussagekräftige und verständliche Attributnamen.            

Schritt 4: Bestimmen Sie die genauen Beziehungen

Nun müssen Sie für jede Ihrer Verbindungen (eins-zu-eins, eins-zu-viele, viele-zu-viele) den passenden Beziehungstyp bestimmen und kennzeichnen. Machen Sie sich keine Sorgen über unverbundene Entitäten (obwohl diese selten auftreten).

Schritt 5: Überprüfen Sie Ihr ERD

Reduzieren Sie die Datenredundanz durch Umstrukturierung Ihrer Entitäten und prüfen Sie, ob noch wichtige Details von Entitäten fehlen. Außerdem können Sie komplexe Daten in einzelne Entitäten aufteilen.

Weitere Tipps zum Erstellen von ERDs

  • Zur Benennung von Entitäten werden meist singuläre Substantive verwendet. Manchmal müssen Sie jedoch möglicherweise Adjektive nutzen, um ähnliche Einheiten wie Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigte zu kennzeichnen.
  • Verwenden Sie Farben, um Entitäten unterscheidbar zu machen und Schlüsselbereiche in Ihrem ERD hervorzuheben.
  • Denken Sie daran, dass eine einzelne Entität nur einmal in einem bestimmten ERD erscheinen sollten.
  • Sie können Schlüsselwörter direkt aus Ihren Geschäftsprozess- oder Produktanforderungsdokumenten übernehmen und sie in Ihrem ERD verwenden.
  • Während des Mapping- oder Modellierungsprozesses sollten Sie sich regelmäßig mit Ihren wichtigsten Teammitgliedern (z. B. Geschäftsexperten, leitenden F&E-Mitarbeitern usw.) darüber austauschen, wie Sie den Geschäftsanforderungen in Ihrem Datenbankmodell gerecht werden. So können Sie das System rechtzeitig an die tatsächlichen Verbesserungen anzupassen.  

Wie zeichnen Sie ERDs mit einer Software?

Es gibt eine kostenlose ERD-Software , die alle Ihre Anforderungen erfüllt und Sie beim schnellen und einfachen Erstellen von ER-Diagrammen unterstützt.

Edraw Max: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

  • Erstellen Sie mühelos über 280 Arten von Diagrammen.
  • Bieten Sie verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse.
  • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen.
  • Passen Sie jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits an.
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw.
  • Exportieren, drucken und teilen Sie Ihre Diagramme.

Der Ablauf ist einfacher, als Sie denken. Probieren Sie einfach die folgenden unkomplizierten Schritte aus.

Schritt 1 – Starten Sie die ERD-Software

Starten Sie Edraw Max und öffnen Sie„Verfügbare Vorlagen“ – „Datenbank“. Doppelklicken Sie, um ein neues Zeichenblatt zu öffnen. Alternativ können Sie eine der voreingestellten Vorlagen für Ihre Arbeit verwenden.

erd software öffnen

Schritt 2 – Fügen Sie editierbare Elemente hinzu

Klicken Sie für die entsprechenden Symbole einfach auf denBibliothek-Knopf in der linken oberen Ecke auf der Multifunktionsleiste und wechseln Sie in dieERD und Datenbank -Symbolkategorie. Ziehen Sie nun die mitgelieferten ERD-Formen aus der Bibliothek auf die Leinwand rechts. Nun können Sie weitere Anpassungen vornehmen, z.B. das Ändern von Größen und Farben oder das Gruppieren individueller Entitätsformen zu einem Satz.

erd formen ziehen und ablegen

Schritt 3 – Text bearbeiten

Doppelklicken Sie auf den vorgegebenen Text, um ihn zu bearbeiten.

Text hinzufügen

Schritt 4 – Verbinden Sie Ihre Entitäten

Verbinden Sie die einzelnen Elemente durch das Einfügen direkter Verbinder. Alternativ können Sie verschiedene Arten von ERD-Verbindern aus der Vorlagen-Bibliothek links herüberziehen.

Formen verbinden

Schritt 5 – Wenden Sie ein Theme auf Ihr ER-Diagramm an

Sie können Theme, Schatteneffekte und Hintergrund des ER-Diagramms mit den integrierten Werkzeugen zur automatischen Erstellung ändern.

Thema anwenden

Schritt 6 – Speichern/Drucken/Freigeben/Exportieren

Nach Abschluss Ihrer Arbeit können Sie sie im Edraw-Team oder in der persönlichen Cloud speichern, sie in verschiedenen Papierformaten einschließlich A3 und A4 drucken, sie mit einem Klick auf Ihre Social-Networking-Plattformen teilen oder in eine Vielzahl verschiedener Formate wie JPG, PDF, MS Word und mehr exportieren.

Ihre Dateien exportieren

Zeichnen Sie Ihre eigenen ER-Diagramme mit Edraw Max

Damit kennen Sie nun alle wichtigen Aspekte von ERDs. Jetzt sind Sie an der Reihe, erstellen Sie einfach und plattformübergreifend ER-Diagramme mit Edraw Max! Erstellen Sie auf bequeme Weise visuell ansprechende Diagramme mithilfe der mitgelieferten Standard-ERD-Symbole und Werkzeuge zur automatischen Erstellung. Ziehen Sie die mitgelieferten Formen einfach herüber, um Ihre Entity-Boxen zu verbinden, das Standard-Diagrammdesign zu ändern oder andere Aspekte des Diagramms zu ändern. Speichern und teilen Sie Ihre Dateien in Ihrem Edraw-Team oder in der persönlichen Cloud für Ihre Zusammenarbeit. Probieren Sie es gleich jetzt aus, indem Sie auf PC-Version oder Mac-Version herunterladen am Ende dieser Seite klicken!

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
edraw-max-horizontal
Guide
What's New
Edraw Max online
TRY IT FREE
BUY NOW

What is an Entity Relationship Diagram (ERD)? - All You Need to Know

> Basic Diagram Knowledge > What is an Entity Relationship Diagram (ERD)? - All You Need to Know
Posted by James Freeman | 01/06/2020
An entity relationship diagram (ERD) is a popular type of database diagram that clearly displays the system entities and their internal relationships. See this article right now to explore more about the ER Diagram field including advantages, usages, and how-to tips.

What is an Entity Relationship Diagram (ERD)?

An Entity Relationship Diagram (ERD) shows how entities (such as people, objects or concepts etc.) relate to each other in a particular system. Generally, an ERD does not define business processes, but graphically displays business data patterns. In this case, the entity can be regarded as a noun and the relation can be considered as a verb. ERD can help users conceptualize abstract elements in order to discuss and understand the relationship between different concepts. The simple ERD example below shows you the database system of a herbal company. Feel free to click on it to see more.

herbal company erd example

Free Download Edraw Max to Check out more Built-in Diagram Resources

ERD Background Overview

In fact, the study of the relationship between different objects can be traced back to some ancient Greek philosophers. By the 1970s, data modeling had become very popular, but there was no universal and effective method to standardize it. In 1976, Peter Chen, who taught at Massachusetts Institute of Technology (MIT), first introduced the entity relationship model in his paper and designed corresponding charts for his findings. Peter was inspired by the data structure diagram (Bachmann diagram) proposed by Charles Bachmann in 1960s. Later, Charles Bachman and James Martin made improvements to the basic principles of ERD, which also promoted the development of the Unified Modeling Language (UML) diagram in computer science.

ERD Basic Elements

Most ERDs have evolved from the design of physical databases. Don't worry about their complexity, you can easily learn this field by checking out the following three basic ERD elements: 

Entities 

Entities are usually divided into five categories: concepts, locations, roles, events, and things (people, places, events, sales, customers, company departments, students, or products etc.). An entity is shown in a database table in a data system, and each row of the table represents an instance of the entity. For example, the Name entity in the table below could be Jack, Alice and so on.

erd entity example

The most common subtypes of ERD entities are:

  • Weak Entities, which are depended on the existence of another entity. For example, an order item will be meaningless if there is no order.
  • Strong Entities are defined without relying on other entities.
  • An Entity Set is defined as a type of entity at a specific time period (e.g. the purchased customers in the 3rd week etc.).    

Attributes

Attributes are the detailed information collected for entities (including the characteristics of the data etc.). In a school management system, the attributes of students can be their names, family addresses, classes and contact phone number and so on. The attributes of job hunters can be their age, previous position, and location etc.            

Relationships

Relationships describe how entities interact with each other. Besides, relationships are usually marked with verbs, for example, a customer buys software online. In addition, if an entity connects the occurrences between two different entities, then it is called a recursive relationship. For example, a department manager may be the supervisor of his subordinates, or one of the subordinates of his supervisor.

ER Diagram Major Cardinality Classifications

There are three main types of relationships between entities:

One-to-one

An instance of the entity A is associated with another instance in the entity B. For example, an enterprise employee has an unique company ID number.

One-to-many

An instance of the entity A is associated with one or more instances of the entity B, but not vice versa. For example, the marketing department may have many employees, but each marketing department employee usually corresponds to only one department: the marketing department. An order number usually has only one corresponding purchaser, but a purchaser can have more than one order number of the ordered products. Here is another example that shows you a product can have a series of unique entities including the Product No.

one to many relationship

Many-to-many

An instance of the entity A is associated with one or more instances of the entity B, and vice versa. For example, a freelancer may offer part-time services to several companies, meanwhile the company may also cooperate with different part-time workers.

Key ERD Symbols  

Typical ERDs usually have the following symbols:

Name
Symbols
Descriptions
Entity
entity
Boxes represent entities. Strong entities and weak entities can both be represented by rectangles.
Relationship
relationship
Shapes in diamonds represent relationships between entities.
Simple Attribute
simple attribute
In ERD, attributes are shown in the form of circles or ovals and are classified as simple, composite, derived, single-value and multi-value. Simple attributes indicate that attributes cannot be further subdivided, for example, an employee's work number. The composite type is the sub-attribute that spring from an attribute.
Derived Attribute
derived attribute
The derived attribute is calculated or derived from another attribute, such as the length of service from a date of enrollment.
Multi-valued Attribute
multi-valued attribute
The multi-value means more than one attribute is denoted, for example, a number of different ordering ID for a buyer. A single-value attribute can be combined with both single-value attributes and multi-value attributes.     
Cardinality Styles
different ERD cardinality styles
In an ERD, cardinality symbols have different forms and styles. The main types are Bachman, Crow's Foot and Barker as shown on the left.

ER Diagram Data Models

ERD usually has the following presentations: the conceptual data model, the logical data model, and the physical data model. Although these three forms all contain entities, relationships and attributes, they are used by different groups of users. Normally, business analysts prefer to use the conceptual and logical models, while database engineers like using the logical and physical models.

Conceptual Data Model

This ERD model lacks specific details, and it only contains the definition and general tables of the entities in a data system. The conceptual data model provides an overview of your project scope and the general architecture of the system, and show how data sets are related to each other. However, for smaller systems, it may not be necessary to draw such a model.

Logical Data Model  

This ERD model is more detailed than the conceptual data model because the former type contains detailed attributes of entities and relationships between different sets. The logical ER model is also developed independently of a specific database management system.            

Physical Data Model

The physical data model assigns more detailed technical details to each entity and it offers users with guidance on how to construct their systems and associated data. Physical data models are usually based on logical data models.

ERD Applications 

Since ERDs are easy to understand even for non-professional or non-technical users, they are widely used in the following fields:

  • Design and troubleshooting of software and computer databases - ERDs can be used to model data architecture for information systems at the early stages of software planning.
  • Scientific researches - ER diagrams can also be used to study a large number of complex scientific data sets or structured data sets. 
  • Business Information System - ERD can also be used to design or analyze data in business processes, such as sales figures, to simplify processes and improve efficiency. In addition, developers, designers and customer service teams can use ER diagrams for effective team communication.

Here is an ERD example that shows a customer order system of a trade enterprise. You can click on it to free download its PDF version.

Order System ER Diagram Template

Limitations of ERDs

The limitations of ERD mainly including the following aspects:

  • ERDs are not suitable for systems that contain unstructured or semi-structured data sets. This may be due to the lack of support for data integration.
  • It can be difficult to integrate an ERD with an organization's existing database due to different data architectures.

Relationships among ERD, DFD and BPD

In practice, ERDs can also be used in combination with other related database diagram types such as:

  • Data Flow Diagram (DFD) - DFD can be used with ERD to analyze a system, visualize the information flow in the process of the system, and check the data operation status of the system.
  • BPMN Business Flow Diagram (BPD) - BPD can also be used with ERD to visualize business processes in order to display and analyse the overall structure of a data system.  

More Free ERD Templates and Examples

Free download these ERD templates below for your projects. Click on any of their names to see more details.

education faculty erd template storage system erd template pet store erd template
Faculty Info ER Diagram Template Storage ER Diagram Template Pet Store ER Diagram Template
collage system template course system template ERD blended model template
College System Template Course System Template Blended Model ER Diagram Template

How to Create an ER Diagram?

Drawing an ER diagram is not complex if you do the following easy steps:

Step 1: Define your Purpose and Scope

Do you need an ERD for your business process, or to develop new software databases? Depending on the actual needs, as mentioned earlier, you may need to draw a conceptual, logical, or physical model.            

Step 2: Add Entities

Add and name your entities correctly. You should also check out whether the tables in your ERD are sufficient to store enough data. Add or subtract your entity tables accordingly.  

Step 3: Decide and Insert Your Attributes 

In this step, you should decide your entity attributes and give meaningful and understandable attribute names.            

Step 4: Determine the Specific Relationships 

Now, you should determine and label the specific relationship type for each of your connections (one-to-one, one-to-many, many-to-many). Don't worry about isolated entities (though this is not common).

Step 5: Review your ERD

Reduce data redundancy by restructuring entities, and check for missing important entity details. You can also split complex data into separate entities.

Further Reminders of Creating an ER Diagram

  • Singular nouns are commonly used to name entities. However, sometimes you may need to use different adjectives to distinguish similar entities, such as full-time and part-time employees.
  • Use color to distinguish entities and highlight key areas in your ERD.
  • Keep in mind that an individual entity should appear only once in a particular ERD.
  • You can extract keywords directly from your business process documents or product requirements files to be used in your ERD.
  • In the process of mapping and modeling, you need to communicate with your key team members (e.g. business experts, senior R&D staffs etc.) regularly on how to fulfill the business requirements in your database model. This will help to adjust the system in time according to actual improvements.  

How to Draw an ERD with Software?

The process is even easier than you thought. Just try the following quick steps.

Step 1 - Start the ERD Software

Start Edraw Max and go to "Available Templates" - "Database", double-click to open a new drawing page. Alternatively, you can select one of the preset templates for your work.

open an erd software

Step 2 - Add Editable Elements

To get the symbols, simply click Library button on the top left corner under the Ribbon, and navigate ERD and database symbol category. Next, drag and drop the built-in ERD shapes from the left-hand library to the right-hand canvas for further customizations, such as changing sizes/colors, or group a set of your individual entity shapes.

drag and drop erd shapes

Step 3 - Edit Text

Double click on the default text to edit your own words.

Add Text

Step 4 - Connect Your Entities

Connect your individual entities by inserting straight connectors. Alternatively, you can drag and drop different styles of ERD connectors from the left-hand preset libraries.

connect shapes

Step 5 - Apply a Theme to Your ER Diagram

It's easy to change the whole ER diagram's theme, shadow effects and background based on the built-in auto-create tools.

apply theme

Step 6 - Save/Print/Share/Export

Once done your work, you can save it on the Edraw team or personal cloud, print it in different paper sizes including A3 and A4, one-click share it on your social networking platforms, or export it to a wide range of different formats such as JPG, PDF, MS Word and more.

export your files

Drawing Your Own ER Diagrams with Edraw Max

Now, you have learned all the key aspects of the ERD. It's your turn to simply create your ER Diagrams with the cross-platform Edraw Max! Conveniently craft visually engaging diagrams by using the preset standard ERD symbols and auto-create tools. Feel free to drag and drop built-in shapes, quickly connect your entity boxes, change the default diagram theme and do more with the software. Save and share your files on the Edraw team or personal cloud for your collaboration. Have a try right now by clicking on the Download PC Version or Mac Version button at the end of this page!

Find out More:

Chen ER Diagram Templates and Examples

More ER Diagram Symbols

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software.

Edraw Max is perfect not only for professional-looking flowcharts, organizational charts, mind maps, but also network diagrams, floor plans, workflows, fashion designs, UML diagrams, electrical diagrams, science illustration, charts and graphs... and that is just the beginning!