Jetzt testen
edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Anleitung für Beginner - Wie man elektrische Schaltpläne liest

> Schaltplan Wissen > Anleitung für Beginner - Wie man elektrische Schaltpläne liest
Daniel | 12/05/2019
Elektrische Schaltpläne sind wie Landkarten für das Entwerfen und Erstellen von Schaltkreisen. Dies hier ist eine einfache Anleitung, um elektrische Schaltpläne zu verstehen und zu lesen

Beim Lesen von Schaltplänen geht es darum, die Symbole und Linien zu erkennen, damit man sieht, wie sie verbunden sind. Um elektrische Schaltpläne lesen zu können, müssen Sie daher die elektrischen Schaltplansymbole kennen und wissen, welche Kabel mit welcher Komponente verbunden sind und wie jede Leitung in einem elektrischen Schaltplan fließt.

Erkennen elektrischer Schemasymbole

Hier sind einige Standard- und Grundsymbole unterschiedlicher Komponenten für elektrische Schaltpläne.

1. Widerstände sind die grundlegenden Komponenten und Symbole der elektrischen Schaltpläne. Sie werden in der Regel durch Zick-Zack-Linien mit zwei Außen-Klemmen dargestellt.

Resistors Symbols for Electrical Schematics

2. Kondensatoren: Das Symbol mit einer Platte zeigt an, dass der Kondensator polarisiert ist. Ein Pluszeichen kann auch dem positiven Stift des polarisierten Kondensatorsymbols hinzugefügt werden.

Capacitors Symbols for Electrical Schematics

3. Induktionen werden in der Regel durch eine Reihe von gekrümmten Spulen dargestellt.

Inductors Symbols for Electrical Schematics

4. Schalter: Der SPST (Einpoliger) ist der einfachste Schalter. Es verfügt über zwei Klemmen mit einer semi-verbundenen Leitung, die den Aktuator darstellt. Schalter mit mehr als einem Hebel können mehr Plätze hinzufügen..

Switch Symbols for Electrical Schematics

5. Stromquellen haben hauptsächlich zwei Spannungsquellen: DC- oder AC. Sie stellen entweder die Quelle für Gleichstrom (DC) oder Wechselstrom (AC) dar.

Source Symbols for Electrical Schematics

6. Digitale Logiken: Standardlogikfunktionen haben eindeutige schematische Symbole wie AND, OR und XOR. Wenn Sie der Ausgabe eine Blase hinzufügen, wird die Funktion negativ und es wird zu NAND und XOR.

Digital Logic Gates Symbols for Electrical Schematics

Es gibt viele weitere elektrische Schaltplansymbole, die in dieser Liste nicht erwähnt werden. Laden Sie diese Software für elektrische Schaltpläne herunter und erfahren Sie mehr über ihre Verwendung. Sie kann Ihnen beim Lesen on Schemata sehr helfen.

Identifikation der Werte von Schemasymbolen

Namen: Zusätzlich zu den Symbolen hat jede Komponente auf elektrischen Schaltplänen einen eindeutigen Namen und Wert, der bei der Identifikation weiter hilft. Komponentennamen sind in der Regel eine Kombination aus einem oder zwei Buchstaben sowie manchmal einer Zahl. Der Buchstabe im Namen bestimmt den Typ der Komponente. Denn der Name jeder Komponente auf einem elektrischen Schaltplan muss eindeutig sein. Wenn Sie mehr als einen Widerstand in einem elektrischen Schaltplan haben, nennen Sie sie R1, R2, R3 und so weiter.

Name Table for Component

Werte: Werte können helfen, präzise zu definieren, was eine Komponente darstellt. Bei schematischen Komponenten wie Widerständen, Kondensatoren und Induktivitäten sagt uns der Wert an, wie viele Ohm oder Faraden sie haben. Doch bei integrierten Schaltungen kann der Wert nur der Name des Chips sein.

Identifikation von Verbindungen und Leitungen in elektrischen Schaltplänen

Das Verständnis von der Darstellung von Symbolen und Komponenten ist nur der erste Schritt zum Lesen elektrischer Schaltpläne. Als nächstes müssen Sie ermitteln, wie alle Symbole miteinander verbunden sind und wie Sie ihre Verbindungen identifizieren können.

1. Netze sind Linien, die zeigen, wie Komponenten miteinander verbunden sind.

2. Kreuzung ist, wenn ein Kabel in zwei oder mehr Richtungen geteilt wird. Aber eine Kreuzung bedeutet nur Kabel, die vorbeifahren, aber nicht verbunden sind.

Junction for Electrical Schematics

3. Knoten zeigt an, dass Kabel, die diese Kreuzung überqueren, ebenfalls miteinander verbunden sind.

Nodes for Electrical Schematics

Laden Sie sich diesen fantastischen Schaltplan-Hersteller herunter und schauenSie sich integrierte Schema-Diagrammbeispiele an:

Schematic Maker

Legen Sie los mit Edraw Max anwenderfreundlicher Diagrammsoftware.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
edraw-max-horizontal
Product Tour
Guide
What's New
EdrawMax Online
TRY IT FREE
BUY NOW

Beginner's Guide - How to Read Electrical Schematics

> Electrical Diagram How-Tos > Beginner's Guide - How to Read Electrical Schematics
Posted by James Freeman | 09/19/2020
Electrical schematics are the maps for designing, building, and troubleshooting circuits. Learning how to read and understand schematics will be easy for beginners with recognizing basic schematic symbols.

This tutorial will turn a beginner into a fully learned schematic reader. To read electrical schematics, the fundamental electrical schematic symbols should be understood. Then we'll talk about how those symbols are connected on the schematics.

Recognizing Electrical Schematic Symbols

Here are some of the standard and basic symbols for various components for electrical schematics.

1. Resistors are the fundamental components of electrical schematics. They are usually represented by zig-zag lines with two terminals extending outward. But you can also use the alternate rectangle symbol in the drawing.

Resistors Symbols for Electrical Schematics

2. Capacitors have different types that are in common use. It is a device that stores electrical energy and usually has two terminals, which can be connected to the rest of the circuit.

Capacitors Symbols for Electrical Schematics

3. Inductors are usually represented by a series of curved bumps or several loopy coils.

Inductors Symbols for Electrical Schematics

4. Switches: the SPST (a single-pole/single-throw) is the most basic switch. It has two terminals with a half-connected line representing the actuator. Switches with more than one throw can add more landing spots for the actuator.

Switch Symbols for Electrical Schematics

5. Power Sources mainly have two types, DC or AC Voltage Sources. They represent either the source is supplying direct current (DC) or alternating current (AC).

Source Symbols for Electrical Schematics

6. Digital Logic Gates: Standard logic functions all have unique schematic symbols such as AND, OR, and XOR. Adding a bubble to the output negates the function, and you will get NAND and XOR.

Digital Logic Gates Symbols for Electrical Schematics

Undoubtedly, there are many electrical schematic symbols not mentioned on this list. But these above should be enough for a beginner in schematic reading.

Recognizing Names and Values of Schematic Symbols

Name: In addition to the symbols, every component on electrical schematics has a unique name and value, which further helps to identify what it represents. Component names are usually a combination of one or two letters and sometimes a number. The message in the name determines the type of component, every component's name on an electrical schematic should be unique. If you have more than one resistor in an electrical schematic, then name them R1, R2, R3, and so on.

Name Table for Component

Value: Values can help define exactly what a component represents. For schematic components like resistors, capacitors, and inductors, the value tells us how many ohms or farads they have. But for integrated circuits, the value may be the name of the chip.

Recognizing Connection and Lines in Electrical Schematics

Understanding the representation of symbols and components is just the primary stage in reading electrical schematics. Next, you need to identify how the symbols are connected and how to figure out their connections.

1. Nets are lines that will show how components are connected.

2. Junction is when a wire splits into two or more directions, and it creates a junction. But a junction only means wires passing by but not connected.

Junction for Electrical Schematics

3. Nodes show that wires that are crossing this junction are also connected.

Nodes for Electrical Schematics

Create an Electrical Schematic By Yourself

After you have learned about how to read and understand an electrical schematic, now, you can find and use a powerful yet easy-to-use schematics maker and make an electrical schematic to represent the phisical connections and layout of an electric circuit.

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software

EdrawMax is an advanced all-in-one diagramming tool for creating professional flowcharts, org charts, mind maps, network diagrams, UML diagrams, floor plans, electrical diagrams, science illustrations, and more. Just try it, you will love it!