5 Grafiken und Vorlagen für Wettbewerbsanalyse

Es ist sehr wirklich eine Konkurrenzanalyse zu erstellen, um genug über Konkurrenten zu wissen. Auf dieser Seite stellen wir 5 Grafiken, die oft in Wettbewerbsanalyse verwendet werden. Diese Vorlagen können für Verwendung kostenlos heruntergeladen werden.

Eine Markt- und Wettbewerbsanalyse spielt eine wichtige Rolle in Ihrem Marketingplan. Bei dieser Analyse werden Sie die Stärken und Schwächen der aktuellen und potenziellen Konkurrenten identifizieren, und schaffen, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einzigartig macht, so dass Sie die richtige Marketingstrategie entwickeln können, und den Kampf zu gewinnen. Hier sind 5 Diagramme, die Menschen oft benutzen, wenn eine Wettbewerbsanalyse machen.

1. Netzdiagramm (Radardiagramm oder Spinnendiagramm)

Ein Netzdiagramm ist eine Methode von Datenvisualisierung, die multivariaten Daten in Form von einem zweidimensionalen Diagramm mit drei oder mehr Variablen vertreten Achsen ab der gleichen Stelle darstellt. Da es eine effektive Methode für den Vergleich zwischen zwei oder mehr Produkte über eine Reihe von Eigenschaften ist, wird es immer für Wettbewerbsanalyse verwendet. Wie die folgenden Beispiele können Sie eine Reihe von Spinnendiagrammen repräsentierenden unterschiedlichen Eigenschaften erstellen.

Wettbewerbsanalyse Netzdiagramm

Wettbewerbsanalyse Netzplan

Eine einfache Netzdiagramm Software

2. Vergleichstabelle

Vergleichstabelle ist eine traditionelle Methode zur Konkurrenzanalyse. Machen Sie eine Liste von Faktoren und punkten Sie die Faktoren einer nach dem anderen für alle Konkurrenten. Sie können entweder Zahlen oder grafische Symbole nutzen, um die Resultate zu zeigen. Vergleichstabelle ist unkompliziert und einfach, so wird es immer als ein grundlegendes Wettbewerbsanalyse-Tool verwendet.

Vergleichstabelle für Produkte

Vergleichstabelle

Edraw Vergleichstabelle Software.

3. Punktediagramm

Ein Streudiagramm hat eine Reihe von einzelnen Punkten, zeigt die Beziehung zwischen zwei Datensätzen. Für die Konkurrenzanalyse listen wir Produkteigenschaften auf eine der Achsen, und zeigen das Ergebnis auf der anderen Achse, dann verwenden verschiedene Farben von Streuungen um verschiedene Marken/Produkte darzustellen. Schauen Sie sich das folgende Beispiel:

Konkurrenzanalyse Punktdiagramm

Klicken Sie hier für eine Punktdiagramm Software.

4. Blasendiagramm

Blasendiagramm ist eine Variation des Streudiagramms, die Daten dreidimensional visualisieren. Die dritte Dimension der Daten wird durch die Größe der Kreise dargestellt. Im folgenden Beispiel z. B. zeigt die X-Achse die einzelnen Produktpreis; zeigt die Y-Achse die monatlichen Verkäufe; und die Größe der Blase stellt zukünftiges Wachstum des Produkts.

Konkurrenzanalyse Blasendiagramm

Klicken Sie hier für Blasendiagramm Software

5. Matrix

Das Matrix-Diagramm ist eine Variation der Vergleichstabelle. Der Unterschied ist, dass mit Matrix Diagramm, können Sie verschiedene Farben leicht verwenden können, um unterschiedliche Grade darzustellen. Wie das unten stehende Bild: die grüne Farbe steht für eine relativ geringe Punktzahl dar, und die rote Farbe bedeutet, es ziemlich gut gemacht ist.

Konkurrenzanalyse Matrix

Weitere Verknüpfungen

Umsatz Dashboard Software

Grafik Software für Top 10 Diagramme und Grafiken

Präsentation Vorlagen

Vergleichstabelle Software

Businessplan Software

Fangen an! Sie werden das benutzerfreundliche Visualisierungsprogramm lieben.

Edraw Max ist perfekt, nicht nur für professionell gestaltete Flussdiagramme, Organigramme, Brainstormingdiagramm, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Arbeitsflussdiagramm, Modedesign, UML-Diagramme, Elektropläne, R&I-Fließschema, Wissenschaft, Diagramme und Grafiken... und das ist erst der Anfang!

Top

5 Charts Used for Competitor Analysis

Making a competitor analysis to know enough about competitors is very important for business marketing. This page will introduce you 5 charts and templates that are often used in competitor analysis.

A marketing competitor analysis plays an important role in your marketing plan. By doing the analysis, you will identify the strengths and weaknesses of current and potential competitors and establish what makes your product or service unique, so that you can develop the correct marketing strategy to win the battle. Here are 5 charts people often use when doing a competitor analysis.

1. Spider Chart (Radar Chart)

A spider chart is a data visualization method of displaying multivariate data in the form of a two-dimensional chart of three or more quantitative variables represented on axes starting from the same point. As it's an effective method for comparing between two or more products over a range of characteristics, it's always used for competitor analysis. Like the following examples, you can create a series of spider charts representing different characteristics or you can make everything in one chart.

Competitive Spider Chart

Competitor Analysis Radar Chart

See an easy Spider Chart Creator

2. Comparison Table

Comparison table is a traditional method for competitor analysis. Make a list of factors and score the factors one by one for all the competitors. You can use either numbers or graphical indicators showing the scores. Comparison table is quite straightforward and easy, thus it's always used as a basic competitor analysis tool.

Comparison Table

See a Comparison Chart Maker and how to make a Comparison Chart

3. Scatter Chart

A scatter chart has a set of individual dots showing the relationship between two sets of data. When used for competitor analysis, we list product features on one of the axis, and show the score on the other axis, then use different colors of scatters to represent different brands/products. Look at the example below:

Competitve Analysis Scatter Chart

Click here to view a Scatter Chart Maker

4. Bubble Chart

Bubble chart is a scatter chart variation that visualize three data dimensions. The third dimension of data is presented by the size of the bubbles. For example, in the example below, the X-Axis shows the individual product price; the Y-Axis shows the monthly sales; and the size of the bubble represents the product future growth.

Competitor Analysis Bubble Chart

You may want to see Bubble Chart Creator

5. Matrix Chart

The matrix chart is a variation of the comparison table. The difference is that with matrix chart, you can easily use different colors to represent different degrees. Like the picture below: the green color represents a relative low score, and the red color means it's done pretty well.

Competitor Analysis Matrix Chart

More Articles

How to Make Spider Chart

How to Draw a Bubble Plot

How to Create Scatter Chart - Video Tutorial

Share the page:

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software.

Edraw Max is perfect not only for professional-looking flowcharts, organizational charts, mind maps, but also network diagrams, floor plans, workflows, fashion designs, UML diagrams, electrical diagrams, science illustration, charts and graphs... and that is just the beginning!

Top