Prioritätsdiagramm

> Flussdiagramm Wissen > Prioritätsdiagramm
author
Daniel | 03/30/2022

Mit mehreren erweiterten Verantwortlichkeiten, die mit der Abwicklung eines Projekts verbunden sind, ist die Aufgabe des Projektmanagements noch anspruchsvoller geworden. Zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die Abfolge der Schritte in einem Projekt festlegen. Konzentrieren Sie sich am besten auf die Bedingungen, die zwischen diesen Schritten liegen, die Sie in dem Projekt unternehmen werden. Bei einigen Schritten kann es erforderlich sein, dass Archetyp- oder Ersatzaktivitäten beendet oder begonnen werden müssen, bevor sie selbst begonnen oder beendet werden können.

Mit Tools, die bei der Erfüllung der Projektaufgaben helfen und unterstützender Software sind die weit verbreiteten Netzwerktechniken über 0,5 ein Jahrhundert alt. Daher sollten Projektmanager über Techniken oder Wege nachdenken, die am besten zu ihrem Managementstil passen. Dieser Artikel beschreibt das Prioritätsdiagramm und eine Methode zum Zeichnen und Erstellen des Prioritätsdiagramms im Projektmanagement.

1: Was ist die Methode des Prioritätsdiagramms?

Eine Strategie für die Planung von Schritten in einem Aufgabenplan, die Prioritätsdiagramm-Methode (Precedence Diagramming Method, PDM), ist ein Ansatz für den Aufbau eines Projektplan-Netzdiagramms, das Knoten zur Adressierung von Aufgaben verwendet und diese mit Knoten, die die Abhängigkeiten darstellen, verbindet. Dieses Prioritätsdiagramm wird auch als Aktivität-auf-Knoten (AON) bezeichnet.

Die Methode umfasst die Identifizierung und Darstellung der Gruppierung und Abhängigkeiten von Aufgaben in einem Unternehmen oder einem Teil eines Vorhabens, z.B. einem Arbeitsablauf oder einem Arbeitsbündel.

Das Modell kann vier Arten von Abhängigkeiten widerspiegeln, die im folgenden Artikel ebenfalls als intelligente Verbindungen bezeichnet werden. Diese Abhängigkeiten strukturieren die Verbindung zwischen Nachfolgeaufgaben und Archetypaufgaben, die als Knoten in der Gliederung erscheinen. Diese Methode ähnelt der Aktivität-auf-Knoten oder Aktivität-auf-Pfeil-Methode, ist jedoch anpassungsfähiger, da sie die Abdeckung von Funktionen im Prioritätsdiagramm erlaubt.

2: Zweck und Nutzen

  1. Die Verbindungen und Abhängigkeiten zwischen den Aktivitäten, um die Produktivität der Organisation zu gewährleisten.
  2. Unterscheidet denkbare fehlende Aktivitäten.
  3. Unterscheidet grundlegende Aufgaben, um ein besseres Arrangieren zu gewährleisten.
  4. Baut den allgemeinen Unternehmensplan auf.
  5. Ein großartiges Spezialinstrument für Projektmitarbeiter
  6. Es hilft Ihnen dabei, Verbindungen und Abhängigkeiten zwischen Aktivitäten zu entdecken.
  7. Dies hilft Ihnen, sich zu arrangieren und von Gefahren fernzuhalten. Falls eine Aufgabe fehlen sollte, können Sie sie ohne weiteres erkennen.
  8. Sie können grundlegende Aufgaben entdecken und diese in den Mittelpunkt stellen. Jede Verschiebung grundlegender Aktivitäten führt zu einer Verschiebung Ihres Zeitplans.
  9. Ein Netzdiagramm für Aufgabenpläne ist ein gutes Spezialgerät. Die Mitarbeiter können sich die Aktivitäten vorstellen und den Zeitplan nachvollziehen.
  10. Ohne das Prioritätsdiagramm können Sie Ihren Aufgabenplan nicht erstellen.

3: Arten von Prioritätsdiagrammen - Beziehungen der Methode

Um zu verstehen, wie die Prioritätsdiagramm-Methode funktioniert, müssen Sie die Arten von Beziehungen der Prioritätsdiagramm-Methode und ihre Funktionsweise verstehen. Es gibt hauptsächlich vier Arten von Prioritätsdiagrammen, die im Folgenden definiert werden.

Ende-zu-Start-Beziehung (FS)

Diese Art der Prioritätsdiagramm-Methode ist die gängigste Methode, die für Abhängigkeiten in vielen Formen von Aktivitäten verwendet wird. Die Ende-zu-Start-Beziehung ist eine Aktivität, die nicht beginnen würde, bevor die Aktivität ihres Vorgängers endet. Wenn die Methode auf diese Weise funktioniert, dann wird die Abhängigkeitsbeziehung zwischen den beiden Aktivitäten als Ende-zu-Start bezeichnet. Das beste Beispiel für den Beginn einer Beziehung ist ein Gebäude, das man nicht streichen kann, bevor es nicht vollständig fertiggestellt ist. Sie können erst nach Abschluss der ersten Aktivität durchgeführt werden.

Start-zu-Start (SS) Beziehung

Bei dieser Art der Prioritätsdiagramm-Methode beginnen beide Aktivitäten gleichzeitig, d.h. simultan oder gemeinsam. Ein Beispiel für die Start-zu-Start-Beziehung ist ein Datenbankentwurf, der schnell parallel zum Entwurf des Bildschirms erstellt wurde. Im Falle der Start-zu-Start-Beziehung ist jede Aktivität, die in dieser Methode des Prioritätsdiagramms durchgeführt wird, in hohem Maße von Start zu Start abhängig.

Ende-zu-Ende-Beziehung (FF)

Bei dieser besonderen Art der Prioritätsdiagramm-Methode müssen die Aktivitäten oder Aufgaben zusammen abgeschlossen werden. Das wichtigste Beispiel für eine beendete Beziehung wäre die Projekttestaufgabe. Die Aufgabe für die Fehlerbehebung muss in der Softwareentwicklungsphase zusammengestellt werden, damit sie korrekt funktioniert. Die Software kann niemals korrekt funktionieren, wenn die Tests vor der Fehlerbehebung durchgeführt werden und die Fehlerbehebung kann nicht ohne die Fehlerbehebung abgeschlossen werden, da sie durch Tests erfolgen muss. Sie müssen zusammengebaut werden. Dies ist eines der besten Beispiele für diese Art von Prioritätsdiagrammen.

Start-zu-Ende (SF) Beziehung

Dies ist eine der seltenen Arten von Aktivitätsprojekten in der Methode des Prioritätsdiagramms. Bei dieser Verknüpfungsmethode kann die zweite Aktivität erst nach dem Start der ersten Aktivität abgeschlossen werden. Diese Art von Beziehung kann auch in der "Just in Time"-Kette verwendet werden. Ein Beispiel für die Beziehung von Start-zu-Ende wäre ein Haus. Man kann möglicherweise nicht sein letztes Haus verlassen und in sein neues Haus einziehen.

4: Types of Dependencies in Precedence Diagramming Method

Die Methode des Prioritätsdiagramms verwendet vier Arten von Abhängigkeiten:

  1. Obligatorische Abhängigkeit
  2. Diese Art der Abhängigkeit ist die am häufigsten verwendete von allen vier Arten der Abhängigkeit. Die erforderliche Abhängigkeit wird auch als komplexe Logik erkannt, was bedeutet, dass sie schwer zu vermeiden ist. Das bedeutet, dass die nächste Aktivität, die Sie beginnen werden, davon abhängt. Vereinfacht gesagt, kann eine Aktivität erst beginnen, wenn Ihre Vorgängeraktivität abgeschlossen ist. Das häufigste Beispiel hierfür ist eine Decke. Ein Dach kann erst dann installiert werden, wenn alle Wände fertiggestellt sind.

  3. Ermessensabhängigkeit
  4. Sie wird allgemein auch als weiche Logik oder Präferenzlogik bezeichnet. Diese Art der Abhängigkeit spielt eine erhebliche Rolle, wenn es um die Optimierung der vom Projektteam verwalteten Ressourcen geht. Bei der Ermessensabhängigkeit werden die Aktivitäten nach der bevorzugten Logik durchgeführt, die von Vorteil ist. Wenn zum Beispiel der Bau der vier Mauern in einer bestimmten Reihenfolge hilfreicher gewesen wäre, werden Sie diese Mauern in der hilfreichen Reihenfolge bauen. Das bedeutet, dass die Reihenfolge je nach Nutzen geändert werden kann, aber die Aktivität bleibt erhalten.

  5. Externe Abhängigkeit
  6. Bei dieser Art von Abhängigkeit hat das Projektmanagement-Team kein Mitspracherecht, da sie von außerhalb des Projekts kommt. Das beste Beispiel für externe Abhängigkeit ist die Genehmigung durch die Regierung, da Sie ohne deren Erlaubnis keine Aktivitäten durchführen können.

  7. Interne Abhängigkeit
  8. Diese Art der Abhängigkeit ist die Methode, die die Projektaktivitäten in diese Rangfolgebeziehung einbezieht. Wenn beispielsweise ein Teammitglied des Projektteams eine neue Aufgabe erhält, kann es nicht mit der Arbeit daran beginnen, bevor das vorherige Projekt abgeschlossen ist, unabhängig davon, ob es eine zwingende Abhängigkeit gibt.

5: Anwendung des Prioritätsdiagramms

Der Zweck der Prioritätsmatrix ist es, Menschen dabei zu helfen, die Priorität von Projekten nach Gewicht und entscheidender Bedeutung zu bestimmen. Sobald wir die Relevanz und die Optionen über die Beziehungsmatrix, das Assoziationsdiagramm, das Baumdiagramm, etc. erkannt haben, treten wir in die Phase der Entscheidungsfindung ein.

Prioritätsdiagramm

Zwei Faktoren werden im Prioritätsdiagramm benötigt:

(1) Grundsätze der Entscheidungsfindung

Je nach unserem Verständnis von wichtigen Dingen. z.B. Sparsamkeit, Zeit, physische Leistung und Form der Dienstleistung bilden die Grundkataloge der Entscheidungsprinzipien.   

(2) Vergleichende Methode der Relevanz.

Bei der subjektiven Bewertung folgt jeder mit seinen Erfahrungen aus der Vergangenheit und seinen Vorstellungen von der Zukunft einem kollektiven Abstimmungs- und Warteschlangenprozess. Zu den Methoden gehören die Delphli-Methode - Sequenz / Abstimmungsplan, Nominal Group Technique (NGT) und so weiter. 

Bei der objektiven Bewertung geben wir die relevanten Gewichtungswerte an und berechnen diese Werte zu einer relativ frühen Zahl. Der Analytic Hierarchy Process (AHP) ist eine weit verbreitete Quantifizierungstechnik.

6: Was ist vor der Erstellung der Methode zur Erstellung von Prioritätsdiagrammen (PDM) zu tun?

Die Erstellung eines Prioritätsdiagramms ist ein wesentlicher Schritt bei jeder Arbeit und ihrer Planung im Projektstrukturplan. Wenn Sie die Projektplanung mit Diagrammen richtig einsetzen, um die Aufgaben und Aktivitäten in bestimmte Gruppen aufzuteilen. Um das Projekt vor dem Abgabetermin abzuschließen, müssen Sie die grundlegenden Kapazitäten und die richtige Reihenfolge kennen, in der der Auftrag rechtzeitig erledigt werden kann. Um die Aufgabe zu erleichtern, sollten wir die Prioritätsdiagramm-Methode verwenden.

Um dies zu erreichen, müssen Sie einige grundlegende Schritte befolgen, um ein perfektes Diagramm zu erstellen und zwar wie folgt:

  • Besorgen Sie sich zunächst ein Papier oder ein Whiteboard, auf das Sie Ihren Plan zeichnen können. Beginnen Sie dann damit, die Arbeiten mit der höchsten Priorität aus Ihrem Projektstrukturplan auf die rechte Seite Ihres Papiers oder Whiteboards zu schreiben.
  • Schreiben Sie jede Arbeit in Ihrem Projektstrukturplan auf und ordnen Sie die Arbeit in der Reihenfolge, in der sie geliefert werden muss.
  • Arbeiten Sie so lange, bis Sie die Abhängigkeiten zwischen Ihren Aktivitäten und der Funktion der Sequenz, die nebeneinander läuft, kennen.

7: Wie man ein Prioritätsdiagramm erstellt

Mit EdrawMax ist es nicht mehr schwer, ein Prioritätsdiagramm zu erstellen. Man kann ganz einfach eine Methode zur Erstellung eines Prioritätsdiagramms anwenden, ohne sich stundenlang damit zu beschäftigen. Sie brauchen nur EdrawMax herunterzuladen oder die Webseite des Unternehmens zu besuchen und dort ein solches Dokument zu erstellen. Es ist so einfach, wie es klingt. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, beschreiben wir im Folgenden, wie Sie die Prioritätsdiagramm-Methode anwenden können.

Schritt 1: EdrawMax installieren

Rufen Sie die offizielle Webseite von EdrawMax auf und laden Sie die Software herunter.

Schritt 2: Erstellen Sie nun je nach Aktivität verschiedene Größen von Formen, Formularen und Gittern.

Gehen Sie zur Suchleiste

Schritt 3: Jetzt kommt der gestalterische Teil des Diagramms. Sie können Ihre Kästchen einfärben und das Design aus verschiedenen Optionen auf der Webseite von EdrawMax nach den von Ihnen vorgegebenen Kriterien für das Prioritätsdiagramm auswählen.

Färben Sie Ihre Boxen

Schritt 4: Jetzt ist Ihr Diagramm fertig. Sie müssen es nur noch speichern und auf exportieren klicken. Wählen Sie den Ort, an dem Sie Ihr Diagramm in beliebiger Form speichern möchten, sei es als Grafik, HTML, PDF, etc.

Gehen Sie zur Suchleiste und geben Sie "House of Quality" ein

EdrawMax

Diagrammsoftware-Komplettlösung
Erstellen Sie mühelos mehr als 280 Diagrammtypen
Beginnen Sie ganz einfach mit dem Erstellen von Diagrammen mit verschiedenen Vorlagen und Symbolen
  • Überragende Dateikompatibilität: Importieren und exportieren Sie Zeichnungen in verschiedene Dateiformate wie Visio
  • Plattformübergreifende Unterstützung (Windows, Mac, Linux, Web)
Geprüfte Sicherheit | Zu Mac wechseln >>
Geprüfte Sicherheit | Zu Linux wechseln >>
Geprüfte Sicherheit | Zu Windows wechseln >>

8: Beispiele für ein Prioritätsdiagramm

Beispiele für ein Prioritätsdiagramm

Das obige Beispiel ist ein Beispiel für die Methode des Prioritätsdiagramms. Die Aktivität wird von A bis H dargestellt und die Zahlen in diesem Prioritätsdiagramm bezeichnen das Kernmodul der Methode des Prioritätsdiagramms.

edraw-max-horizontal
Product Tour
Templates
Guide
What's New
Download
Start Now
For Windows For Mac For Linux

Precedence Diagram

> Edraw Knowledge > Precedence Diagram
Posted by James Freeman | 05/25/2021

With several advanced responsibilities concerned with handling a project, Project Management as a task has become even additional challenging. At the point when you decide the succession of steps in a project. It would be best to focus on the conditions between these steps that you will be taking in the project. A few steps may require archetype or replacement activities to be finished or begun before they can be started or finished themselves.

With tools to help that helps accomplish the project and death penalty duties, and supporting software, the widely used network techniques are over 0.5 a century old. Thus, project managers ought to think about techniques or ways that best suit their management style. This article outlines the Precedence Diagram and a way to draw & produce the Precedence Diagramming Method in Project Management.

1: What is Precedence Diagramming Method?

A strategy for scheduling steps in a task plan, the Precedence Diagramming Method (PDM), is an approach for building up a project schedule network diagram that uses nodes to address tasks and connects them with shots representing the dependencies. This precedence diagram is similarly called the activity-on-node (AON).

The method includes identifying and representing the grouping and dependencies of exercises in an undertaking or a piece of a venture, for example, a workstream or a working bundle.

The model can reflect four kinds of dependencies – likewise alluded to as intelligent connections – presented in the following article. These dependencies structure the association between successor tasks and archetype tasks that appear as nodes in the outline. This is like the activity-on-node or activity-on arrow method yet more adaptable as it permits covers of functions in the precedence diagram,

2: Purpose and Benefit

  1. Feature’s connections and dependencies among activities to guarantee arranging productivity.
  2. Distinguishes conceivable missing activities.
  3. Distinguishes basic exercises to guarantee better arranging.
  4. Builds up the general venture plan.
  5. A tremendous specialized instrument for project colleagues
  6. It assists you with discovering connections and dependencies among activities.
  7. This aids you in arranging and keeping away from hazards. On the off chance that any errand is missing, you can, without much of a stretch, recognize it.
  8. You can discover basic exercises and spotlight them. Any deferral in basic activities will postpone your timetable.
  9. A task plan network graph is a decent specialized apparatus. ners can envision activities and comprehend the timetable.
  10. Without the Precedence Diagram, you can't build up your task plan.

3: Types of Precedence Diagramming Method Relationships

To understand how the Precedence Diagramming Method works, one must understand the types of Precedence diagramming method relationships and how it works. There are mainly four types of Precedence diagram, which are defined as below.

Finish-to-start (FS) relationship

This type of Precedence diagramming method is the most common method that is being used for Dependency in many forms of activities. The finish-to-start relationship is an activity that would not start before its predecessor's activity ends. If this is how the method works, then the dependency relationship among both activities is known as a finish to start. The best example of finish to start a relationship is a building, and how one cannot paint the building before it's wholly made, these two activities are joined. They can only be done after the first activity is finished.

Start-to-Start (SS) relationship

This type of Precedence diagramming method is when both activities start concurrently, which means simultaneously or together. One example of the start-to-start relationship is a database design that was quickly be created parallelly with the design of the screen. In the case of the start-to-start relationship, every activity that is done in this Precedence diagramming method is seen to be highly start-to-start dependent.

Finish-to-finish (FF) relationship

In this particular type of Precedence diagramming method, the activities or tasks need to be completed together. The primary example of a finished relationship would be the project testing task. The task for the bug fixings needs to be assembled to function correctly in the software development stage. The software can never work correctly if testing is done before the bug fixing, and bug fixing cannot be completed without the bug fixing as it needs to be done by testing. They need to be assembled. This is one of the best examples for this Precedence diagramming method type.

Start-to-finish (SF) relationship

This is one of the rare types of activity projects in the precedence diagram method. In this relationship method, the second activity can only complete after the start of the first activity. This type of relationship can also be used in the chain just in time. An example of the beginning-to-finish relationship would be a house. One possibly cannot leave their last house and move into their new home.

4: Types of Dependencies in Precedence Diagramming Method

The Precedence diagramming method uses four types of dependencies:

  1. Mandatory Dependency
  2. This type of Dependency is the most commonly used out of all the four types of Dependency. Required Dependency is also recognized as complex logic that means it is challenging to avoid. That means the next activity that you will be starting is depending on it. To simplify it, one activity cannot begin till your predecessor activity is completed. The most common example for this can be a ceiling, and a roof cannot be installed until all the walls have been built.

  3. Discretionary Dependency
  4. It is also commonly recognized as soft logic or preferential logic. This type of Dependency plays a considerable role when it comes to optimizing resources that are managed by the project team. In discretionary Dependency, the activities are done in the preferred logic that is beneficial. For example, if constructing the four walls might have been more helpful in a specific sequence, you will build those walls in the helpful series. That means the order can be changed according to the benefits, but the activity would remain.

  5. External Dependency
  6. In this type of Dependency, the project management team does not have any say because it comes from outside of the project. The best example of external Dependency is government approval, as you would not be able to do any activity without the government's permission.

  7. Internal Dependency
  8. This kind of Dependency is the method that involves the project activities in this precedence relationship. For example, if one team member from the project team is assigned a new task, he cannot start working on it before the previous project is completed, no matter if there is a mandatory dependency.

5: Application of Precedence Diagram

The purpose of Precedence Matrix is to help people to decide project precedence according to weight and decisive relevance. Once we recognize the relevance and options via Relationship Matrix, Association Diagram, Tree Diagram etc., we'll enter into decision-making stage.

Precedence Diagram

Two factors are needed in Precedence Diagram:

(1) Decision-making principles

depending on our understanding of important matters. e.g.: Economy, time, physical performance and service form made up basic catalogues of decision-making principles.   

(2) Comparative method in relevance.

In subjective evaluation, with everyone's past experience and understanding of future, they collectively follow agreeing / voting / basic queuing process. Method includes Delphli method--sequence / voting plan, Nominal Group Technique (NGT) and so on. 

In objective evaluation, we specify relevant weight value and calculate this values to a relatively prior number. The Analytic Hierarchy process (AHP) is a widely used quantification technique.

6: What to do before Create the Precedence Diagramming Method (PDM)?

Creating a Precedence Diagram is an essential step in any work and its planning in the work breakdown structure. When you correctly use the planning of the project with diagramming to break down the tasks and activities in certain groups. To complete the project before the deadline, you must know the fundamental capacities and the correct order in which the assignment can be done on time. To make the task easier, we should create the Precedence diagramming method.

So, to make that, there are some of the basic steps you need to follow to make a perfect diagram which is as follows:

  • First, get a chart paper or find a whiteboard so you can draw your plan on it. Then, start writing the top priority work from your WBS on the right side of your chart paper or whiteboard.
  • Write every work from your breakdown structure and set the work in the order when it needs to be delivered.
  • Work till you have the dependencies between your activities and the function of the sequence that is running side by side.

7: How to Make Precedence Diagram

Making a precedence diagram is not hard anymore because of EdrawMax. one can easily create a Precedence diagram method without giving it hours. All you have to do is download EdrawMax or go to their website and make one there. It's as easy as it sounds. To make it easier, the following are the steps on how to create the Precedence diagramming method.

Step 1: Install EdrawMax

Go to the official website of EdrawMax and download the software.

Step 2: Now, create various sizes of shapes, forms and grids according to your activity.

Go to the search bar

Step 3: Now comes the designing part of the diagram. You can colour your boxes and choose the design from various options given on the EdrawMax website according to your given criteria for the precedence diagram.

colour your boxes

Step 4: Now your diagram is done, all you have to do is save your precedence diagram and click on export. Choose the place to save your chart in any form, be it graphic, HTML, PDF etc.

Go to the search bar and write House of Quality

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

8: Examples of Precedence Diagram

Examples of Precedence Diagram

The above example is of the Precedence Diagram Method. The activity is represented from the A to H, and the numbers in this precedence diagram denote the core module of the precedence diagram method.

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software

EdrawMax is an advanced all-in-one diagramming tool for creating professional flowcharts, org charts, mind maps, network diagrams, UML diagrams, floor plans, electrical diagrams, science illustrations, and more. Just try it, you will love it!