Jetzt testen
edraw-project-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Was ist ein Projektstrukturplan (PSP)-Diagramm?

> Projektmanagement > Was ist ein Projektstrukturplan (PSP)-Diagramm?
Edraw | 06/02/2020
Wenn Sie Einsteiger in der Projektverwaltung sind, empfehlen wir Ihnen die Verwendung des Projektstrukturplans (PSP) für die effiziente Verwaltung Ihrer Projekte. Dieser einfache, aber umfassende Leitfaden stellt Ihnen Schlüsselkonzepte, Vorteile, Verwendungsmöglichkeiten und Bewertungsschritte des Projektstrukturplans anhand leicht verständlicher Beispiele vor.

Was ist der Projektstrukturplan (PSP)?

Ein Projektstrukturplan gliedert das Ziel eines Projekts in kleinere überschaubare Teile (Arbeitspakete) für spezifische Abteilungen, um zugeteilte Aufgabe mit Details wie Budget, benötigte Ressourcen und für die Aufgabe verantwortliche Personen usw. zu erstellen. Ein Lieferergebnis bezeichnet hierbei jedes überprüfbare und einzigartige Produkt oder die Fähigkeit, eine Zielleistung zu erbringen. Ein Arbeitspaket ist ein Lieferergebnis auf der untersten Ebene eines Projektstrukturplans und wird von Teammitgliedern zur Erledigung einer bestimmten Aufgabe verwendet. Die Aufgabe, ein Dach zu decken, ist beispielsweise eines von vielen Arbeitspaketen für den Bau eines Bürogebäudes. Sie können sich den Projektstrukturplan auch als eine Skizze Ihres Projekts vorstellen. Hier ist ein Beispiel für einen Projektstrukturplan, der die Aufgabendetails eines integrierten Managementinformationssystems zeigt:

Beispiel für ein Informationssystem für den Projektstrukturplan

Laden Sie Edraw Max kostenlos herunter, um weitere integrierte Diagramm-Ressourcen zu erkunden

Eine kurze Geschichte des Projektstrukturplans

Die Theorie des Projektstrukturplans hat Ihren Ursprung im Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten (DoD). Jahr 1962 stellten die NASA und die Luft- und Raumfahrtindustrie den Projektstrukturplan in theoretischer Form vor. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde das Konzept des PSP überarbeitet, um auch in allgemeinen Branchen wie Luftfahrt, Elektronik, Fahrzeugbau, Informationen und in Unternehmensbereichen eingesetzt werden zu können.

Warum sollten Sie den Projektstrukturplan verwenden?

Ein gut ausgearbeiteter Projektstrukturplan ist nicht nur für ein bestimmtes Projekt, sondern auch für Ihr gesamtes Unternehmen hilfreich. Genauer gesagt kann Ihnen ein Projektstrukturplan bei Folgendem helfen:

  • Bewertung wichtiger Projektdetails , z.B. Projektumfang, Projektkosten, potenzielles Risiko und so weiter.
  • Prüfung Ihres Projekts anhand einer Top-Level-Ansicht , um Ihrem Team Entscheidungen für Projektzeitplan oder -ablauf zu vereinfachen.
  • Ermöglichung der Kommunikation im Team , damit alle Teammitglieder und Stakeholder während des gesamten Projektlebenszyklus auf demselben Stand sind.
  • Einfaches Verfolgen des Aufgabenfortschritts , selbst bei mehreren simultanen Projekten. Falls Ihr Projekt die veranschlagte Deadline nicht erreicht, hilft Ihnen der Projektstrukturplan beim einfachen Erkennen qualitativ schlechter Arbeitspakete.
  • Schnelles Ermitteln der Abhängigkeiten Ihres Projekts auf visuellem Wege.
  • Effizientes Zuweisen von Aufgaben und Ressourcen an Ihre Teammitglieder. Mit anderen Worten: Die Verwendung eines Projektstrukturplans sorgt für mehr Verantwortlichkeiten in Ihrem Team.

Obwohl der Projektstrukturplan all diese Vorteile bietet, stellt er keinen Ersatz für Ihren Projekt- oder Zeitplan auf der Grundlage einer bestimmten Abfolgen dar. Dies ist möglicherweise der größte Nachteil des Projektstrukturplans.

Wer verwenden Sie den Projektstrukturplan?

Der Projektstrukturplan kann in zahlreichen Bereichen angewandt werden, darunter die folgenden:

  • Mitglieder von kommerziellen Projekt - Teams können alle wichtigen Teile ihres Projekts erfassen und sie mit ihren Verkäufern und Regierungsbeamten diskutieren.
  • Leiter von Bauprojekten können einen Projektstrukturplan zum Tracken von Versorgungsarbeiten und Umweltgenehmigungen nutzen.
  • Informationstechnik-Ingenieure können einen Projektstrukturplan als Roadmap für ihre Programmentwicklung verwenden, z.B. für Softwareentwicklung, Remote-Projekte, Entwicklung von Datenbanksystemen und mehr.
  • Eventplaner können einen Projektstrukturplan verwenden, um alle Details von Teilaufgaben darzustellen.

Hier sehen Sie ein Beispiel für einen Projektstrukturplan für die Softwareentwicklung und -implementierung. Klicken Sie, um weitere Details zu sehen.

Softwareentwicklung-Projektstrukturplan Vorlage

Projektstrukturplan Formate

Die Darstellung eines Projektstrukturplans kann verschiedene Formate annehmen, u.a. Textform (Textgliederung mit Codenummern für jedes Element), Tabellen mit Spalten sowie grafische oder organisatorische Diagramme (Baumstruktur). Unter all diesen Typen stellt die Baumstruktur die häufigste Option dar. Sie zeigt die Hierarchie der Arbeitspaketdetails mit Platz für zusätzliche Informationen. Entscheiden Sie sich hierbei für das richtige Format entsprechend den Anforderungen Ihres Projekts.

Was sind die wichtigsten Beziehungen zwischen dem PSP und typischen Organigrammen?

Sie haben vielleicht bereits festgestellt, dass der Projektstrukturplan einem traditionellen Organigramm recht ähnlich sieht. Die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser beiden Arten von Strukturen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Zielsetzung Der PSP konzentriert sich in der Regel auf Ergebnisse oder messbare Meilensteine, während sich typische Organigramme meist auf Mitarbeitertitel und Aufgaben konzentrieren.
  • Struktur Das gebräuchlichste Format für einen Projektstrukturplan und für klassische Organigramme ist eine hierarchische Struktur, d.h. eine übergeordnete Ebene hat jeweils eine Anzahl untergeordneter Ebenen. In einem Matrixorganigramm oder einem flachen Organigramm können sich die Verbindungen zwischen den Mitarbeiterstäben jedoch überschneiden.

Weitere kostenlose Download-Vorlagen für Projektstrukturpläne

Im Folgenden finden Sie kostenlose Vorlagen zum Herunterladen, damit Ihr Team mithilfe des Projektstrukturplans noch bessere Analysen durchführen kann. Klicken Sie auf einen der Namen, um weitere Einzelheiten zu sehen.

projektstrukturplan allgemeine vorlage auto psp vorlage projektstrukturplan mind map vorlage
PSP allgemeine Vorlage PSP-Auto-Industrie-Vorlage Projektstrukturplan Mind Map

Wie führen Sie eine Projektstrukturplan-Analyse durch?

Das Zeichnen ist ganz einfach. Sie können dazu einen Bleistift oder eine Diagramm-Software verwenden. Hier stellen wir Ihnen den produktivsten Weg dafür vor.

  • Schritt 1: Kommunikation im Team
  • Berufen Sie Ihre Teammitglieder ein, um die Schlüsselaspekte Ihres Projekts aus verschiedenen Blickwinkeln zu ermitteln (Erklärung der Projektvision, Projektphasen, Projektumfang (unerwartete Änderungen), Bedürfnisse der Interessenvertreter, Aufgabenliste mit Lieferergebnissen usw.). Für Entscheidungen zu Lieferergebnissen und Arbeitspakete tun Sie Folgendes:

    • Definieren Sie Ebene eins, Ebene zwei und weitere Ebenen für Ihre Projekte.
    • Berechnen Sie den prozentualen Anteil der Zeit jedes Teammitglieds für jede Phase Ihres Projekts.
    • Ordnen Sie jedes Lieferergebnis einem eigenständigen Team zu.
    • Unterteilen Sie Ihr Projekt kontinuierlich, bis Ihnen die definierten Komponenten für Ihr Ziel ausreichend erscheinen.
  • Schritt 2: Entscheiden Sie sich für ein PSP-Format
  • Sie können sich für verschiedene PSP-Formate entscheiden, z.B. die textbasierte hierarchische Struktur mit Zahlen und Dezimalpunkten. Alternativ können Sie auch ein tabellarisches Diagramm oder ein Organisationsdiagramm verwenden.

  • Schritt 3: Laden Sie die PSP-Diagrammsoftware herunter und legen Sie los
  • Edraw Max: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

    • Erstellen Sie mühelos über 280 Arten von Diagrammen.
    • Bieten Sie verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse.
    • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen.
    • Passen Sie jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits an.
    • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw.
    • Exportieren, drucken und teilen Sie Ihre Diagramme.

    Starten Sie Edraw Max und öffnen Sie „Verfügbare Vorlagen“ – „Projektverwaltung“ – „Projektstrukturplan (PSP)“ , doppelklicken Sie darauf, um ein neues Zeichenblatt zu öffnen. Alternativ können Sie eine der voreingestellten Vorlagen für Ihre Arbeit verwenden.

    psp diagrammvorlagen starten

  • Schritt 4: Legen Sie die Struktur Ihres Diagramms mit Aufgabendetails fest
  • Ziehen Sie eine „ Aufgabenkarte “-Vorlage aus der Bibliothek links auf die Leinwand rechts und geben Sie Ihre Aufgabendetails ein. Nutzen Sie dann Verbinder , um sie logische zu verbinden.

    Aufgabenkarte für PSP für Projektverwaltung hinzufügen

  • Schritt: 5 Schlüsseln Sie Ihre Struktur auf
  • Wie Sie Ihre Struktur in sinnvollere und leichter messbare Arbeitspakete zerlegen, hängt von der Art, Größe und Komplexität Ihres Projekts ab.

    Aufgabenkarte für PSP für Projektverwaltung hinzufügen

  • Letzter Schritt: Überprüfen Sie Ihre Arbeit
  • Der letzte Schritt besteht in der Überprüfung, ob die einzelnen Arbeitspakete die korrekten Details enthalten. Für die bessere visuelle Präsentation können Sie auch das Standard-Theme Ihres Projektstrukturplans ändern.

Weitere PSP-Design-Tipps?

Um einen Projektstrukturplan besser darstellen zu können, tun Sie Folgendes:

  • Die 100%-Regel – Ihr Projektstrukturplan sollte keine fremden oder unverwandten Aufgaben enthalten.
  • Die 8/80-Regel – Wenn Sie sich unsicher über den zeitlichen Umfang Ihres Arbeitspakets sind, halten Sie die Aufgabenzeit zwischen 8 und 80 Stunden oder nicht länger als der Standardberichtszeitraum. Wenn Sie z.B. monatlich über die Arbeit Bericht erstatten, sollte Ihr individuelles Arbeitspaket innerhalb eines Monats abgeschlossen sein.
  • Gegenseitiger Ausschluss – Alle Ihre Projektarbeitspakete sollten unabhängig voneinander sein. Versuchen Sie hierbei, Fehlberechnungen zu vermeiden.
  • Drei Ebenen – Ein typischer Projektstrukturplan besitzt in der Regel mindestens drei Ebenen. Einige komplexe Projekte, z.B. Softwareentwicklung, haben möglicherweise mehr als 5 PSP-Ebenen. Teilen Sie Ihr ursprüngliches Ziel im Falle von Aufgaben mit höheren Kosten oder hohem Risiko einfach in detailliertere Ebenen auf.
  • Farbkodierung – Sie können Ihre Aufgaben im Projektstrukturplan in verschiedenen Farben (z.B. grün, gelb oder rot) oder mit Nummern-Tags kennzeichnen, um den Projektstatus anzuzeigen.
  • Seien Sie Flexibel – Lassen Sie in Ihrem Projektstrukturplan Platz für mögliche weitere Änderungen. Sie müssen kein vollständig symmetrisches Projektstrukturplandiagramm erstellen, da einige Aufgaben möglicherweise mehr Informationen enthalten als andere.

Erstellen eines Projektstrukturdiagramms mit Edraw Max

Damit haben wir uns alle wesentlichen Aspekte eines Projektstrukturplans angesehen. Versuchen Sie nun, mit dem einfach zu bedienenden Edraw Max Ihr eigenes Projektstrukturplan-Diagramm zu erstellen, selbst ohne professionelle Zeichenkenntnisse. Schnelle Bearbeitung mitgelieferter Vorlage, Änderung des Standard-Layouts mit den voreingestellten Tools zur automatischen Erstellung, Verteilung von Teamressourcen, geteilte Nutzung in der Edraw Team-Cloud und Export in verschiedene Formate. Edraw Max hilft Ihnen in jeder Phase der Projektplanung, um die Zusammenarbeit zu verbessern und für ein erfolgreiches Projekt zu sorgen. Laden Sie sie jetzt durch einen Klick auf PC-Version oder Mac-Version herunterladen am Ende dieser Seite herunter.

PSP-Diagramm-Software Edraw Max

Edraw Max: Ihr leistungsstarkes All-in-One Zeichenprogramm

  • Erstellen Sie mühelos über 280 Arten von Diagrammen.
  • Bieten Sie verschiedene Vorlagen & Symbole um Ihre Bedürfnisse.
  • Drag & Drop-Schnittstelle und einfach zu bedienen.
  • Passen Sie jedes Detail mit intelligenten und dynamischen Toolkits an.
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von Dateiformaten, wie MS-Office, Visio, PDF, usw.
  • Exportieren, drucken und teilen Sie Ihre Diagramme.

Projektmanagement Software online kostenlos herunterladen

Ein professionelles Gantt Chart tool zum planen, verwalten und verfolgen Ihrer Projekte in Echtzeit. Einfach, leicht und kraftvoll.

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
edraw-max-horizontal
Product Tour
Guide
What's New
EdrawMax Online
TRY IT FREE
BUY NOW

What is Work Breakdown Structure (WBS) Diagram?

> Basic Diagram Knowledge > What is Work Breakdown Structure (WBS) Diagram?
Posted by James Freeman | 04/10/2020
If you are just a starter of project management, you are suggested to use the work breakdown structure (WBS) diagram because it is able to manage your projects efficiently. This simply yet comprehensive guide will tell you the key concepts, benefits, usages, and evaluation steps of the work breakdown structure with easy-to-understand examples.

What is Work Breakdown Structure (WBS)?

A Work Breakdown Structure generally breaks down the main project objective into smaller and manageable parts (work packages) for specific departments to produce their task with details including budget, required resources, and people who in charge of the task etc. Here deliverable  means any verifiable and unique product or capacity to carry out a target service. A work package is a deliverable at the lowest level of a work breakdown structure that used by team members to complete a specific task. For instance, the task of roofing is one of the work packages for constructing an office building. You can also think a work breakdown structure as an outline of your project. Here is a work breakdown structure example that shows the task details of an integrated management information system:

work breakdown structure information system example

Free Download Edraw Max to Explore more built-in Diagram Resources

Work Breakdown Structure Brief History

The work breakdown structure theory originally came from the United States Department of Defense (DoD). Later in 1962, NASA and the aerospace industry introduced the work breakdown structure theory. Over the past several decades, the concept of WBS has been revised to be used in more general fields such as the aircraft sector, the electronics sector, the vehicle sector, the information sector, and the corporate business sectors.

Why Use the Work Breakdown Structure?

A well-crafted work breakdown structure can bring benefits not only to a specific project but also to your overall organization. More specific, using a work breakdown structure can help you:

  • evaluate crucial details of your project, such as project scope, project cost, potential risk and so on.
  • check out your project based on a top-level view  so your team can easily decide a project timeline or schedule.
  • facilitate team communication to make sure that every team member and stakeholder is on the same page throughout the project lifecycle.
  • easily track your tasks progress , even for multi-projects at the same time. If your project is falling behind the original deadline, check out your work breakdown structure will help you easily spot the low-quality work package.
  • quickly establish dependencies  of your project visually.
  • efficiently assign tasks and resources to your team members. In other words, the use of work breakdown structure would bring accountability to your team.

Although the work breakdown structure has the above advantages, it can't be used as a replacement for your project plan or schedule based on a certain sequence. This could be the biggest pitfall of the work breakdown structure.

Who Uses Work Breakdown Structures?

The use of work breakdown structure can be applied in a wide range of areas including the following roles:

  • Commercial Project Team members can be able to capture all the important pieces of their project in order to discuss with their vendors and governmental officers.
  • Construction Project Leaders can use a work breakdown structure to track utility work and follow up environmental approvals.
  • Information Technology Engineers can use a work breakdown structure as a roadmap for their program development, for example, software development, remote projects, database system development and more.
  • Event Planners can use a work breakdown structure to display all the details of subtasks to move forward.

Here is a work breakdown structure example of software development and implementation. Feel free to click on it to see more details.

software development work breakdown structure template

Work Breakdown Structure Formats

A work breakdown structure can be shown in a number of different formats including textual (a text outline with code numbers for each element), tabular tables with columns, graphical and organizational charts (tree structure). Among all of these types, the tree structure is the most common option which displays the hierarchy of work packages details with space for additional information. You should choose the correct format according to your project requirements.

Any Key Relationships between WBS and Typical Organizational Charts?

You may have already noticed that the work breakdown structure is quite similar to a traditional organizational chart. The key differences and common points of these two types of structure can be concluded as the following:

  • Objective - WBS usually focuses on deliverables or measurable milestones, whereas typical organizational charts generally focuses on employee titles and duties.
  • Structure - The most common format of the work breakdown structure and traditional organizational charts are the hierarchical structure, which means each parent level has a number of child levels. However, in a matrix org chart or a flat org chart, links between staffs can be inter-crossed.

More Free Download Work Breakdown Structure Templates

Free download templates are available below to help your team to do a better work breakdown structure analysis. Click on any of their names to see more details.

work breakdown structure general template auto wbs template work breakdown mind map template
WBS General Template WBS Auto Industry Template Work Breakdown Mind Map

How to Conduct a Work Breakdown Structure Analysis?

The overall drawing process is simple. You can use a pencil, or a diagram software to help you do so. Here we will discuss the most productive way.

  • Step 1: Team Communications
  • Gather your team members to find out the key aspects of your project from different points of views (project vision statement, project phases, project scope (any unexpected changes), stakeholders' needs, task list with deliverables etc.). For deciding deliverables and work packages, you should:

    • Define level one, level two and more for your projects.
    • Calculate the percentage of each team member's time for every stage of your project.
    • Assign each deliverable to an independent team.
    • Subdivide your project continuously until you think the components you defined are sufficient for your goal.
  • Step 2: Decide Your WBS Format
  • You can choose different WBS formats, such as the text-based hierarchical structure with numbers and decimal points. Alternatively, you can use a table-based, or organizational chart.

  • Step 3: Download the WBS Diagram Software and get started right away
  • EdrawMax: a swiss knife for all your diagramming need

    • Effortlessly create over 280 types of diagrams.
    • Provide various templates & symbols to match your needs.
    • Drag and drop interface and easy to use.
    • Customize every detail by using smart and dynamic toolkits.
    • Compatible with a variety of file formats, such as MS Office, Visio, PDF, etc.
    • Feel free to export, print, and share your diagrams.

    Start Edraw Max and go to "Available Templates" - "Project Management" - "Work Breakdown Structure (WBS)" , double-click to open a new drawing page. Alternatively, you can select one of the preset templates for your work.

    start wbs diagram templates

  • Step 4: Structure Your Diagram with Task Details
  • Drag and drop one type of the preset " Task Card " options from the left-hand library to the right-hand canvas and fill in your task details. Then use the connectors to connect them in a logical way.

    Add Task Card for WBS for Project Management

  • Step: 5 Break down Your Structure
  • Continuously breaking down your structure into more reasonable and measurable work packages depend on the type, size and complexity of your project.

    Add Task Card for WBS for Project Management

  • Final Step: Re-check Your Work
  • The final step is to ensure that all details are correctly applied to each work packages. You can also change the default theme of your work breakdown structure for a better visual presentation.

Any More WBS Design Tips?

You should do the following to better display a WBS:

  • The 100% Rule - You work breakdown structure diagram should not include any extraneous or unrelated tasks.
  • The 8/80 Rule - If you are not sure about the length of your work package, then try to keep it between 8 hours and 80 hours in length, or no longer than a standard reporting period. For instance, if you report work monthly, then your individual work package should take within a month to complete.
  • Mutually Exclusive - All of your project work packages should be independent. Try to avoid miscalculations.
  • Three Levels - A typical work breakdown structure usually has at least three levels. Some complex projects, such as software development, may have at least 5 WBS levels. Simply divide your original objective into more detailed levels for more high cost or high-risk tasks.
  • Coding Scheme  - You can label your work breakdown structure tasks in different colors (e.g. green, yellow or red) or number tags to show project status.
  • Be F lexible  - Leave space in your work breakdown structure diagram for further changes if necessary. You don't need to create completely symmetrical work breakdown structure diagram since some tasks may have more information than others.

Create Work Breakdown Structure Diagram with Edraw Max

So far, we have checked out all the key aspects of the work breakdown structure. Try right now to create your own work breakdown structure diagram with the ease-of-use Edraw Max without professional drawing skills. Quickly edit the built-in template, change the default layout with the preset auto-create tools, distribute team resources, share on Edraw team cloud and export to different formats. Let Edraw Max helps you in every phase of project planning to improve collaboration and deliver a successful project. Free download now by clicking on the Download PC Version and Mac Version at the end of this page.

WBS Diagram software Edraw Max

Explore More:

Project Planning Timeline Example

Project Chart Software Visio Alternative

Free Work Breakdown Structure Templates

Professional Gantt Chart Tool

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software

EdrawMax is an advanced all-in-one diagramming tool for creating professional flowcharts, org charts, mind maps, network diagrams, UML diagrams, floor plans, electrical diagrams, science illustrations, and more. Just try it, you will love it!