edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN
> Geschäftsdiagramm > Was ist die Wertschöpfungskettenanalyse? - Ein ausführlicher Leitfaden
Edraw | 07/01/2021

Wertschöpfungskettenanalyse

In diesem Artikel finden Sie alle wichtigen Informationen für zum Verständnis und zur Durchführung einer Wertschöpfungskettenanalyse. Nach dem Lesen dieses Artikels können Sie Ihre eigenen Wertschöpfungskettendiagramme mithilfe der kostenlosen Vorlagen dieser praktischen Diagrammsoftware erstellen.

Wertschöpfungskettenanalyse grundlegende Definition

Die Wertschöpfungskettenanalyse stellt heute eine beliebte Methodik in der Geschäftswelt dar. Sie wurde 1985 vom Harvard Business School Professor Michael Porter vorgestellt. Um die Wertschöpfungskettenanalyse besser zu verstehen, sehen wir uns nun die folgenden Teilkonzepte an:

  • Wertist die Gewinnspanne, die von einem Unternehmen erwirtschaftet wird. Die Marge entspricht in diesem Fall dem Wert (Gesamteinnahmen) minus den Kosten.
  • Die Wertschöpfungskettezeigt den gesamten Prozess der internen Aktivitäten eines Unternehmens bis zur Umwandlung von Eingabewerten (Geld, Arbeit, Materialien usw.) in Endprodukte oder Dienstleistungen.
  • Eine Wertschöpfungskettenanalyseist daher eine Analyse einer Reihe von Wertschöpfungsketten von Unternehmen zur Ermittlung von Aktivitäten, die dem Endprodukt oder der Dienstleistung einen Mehrwert verschaffen, um so Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Dazu gehören Kostenführerschaft sowie ein hohes Maß an Produktdifferenzierung.

Hier sehen Sie ein Beispiel für eine Wertschöpfungskettenanalyse im Bereich der öffentlichen Güter mit einer Reihe von Aktivitäten, darunter Channel-Management und Distributionsmanagement. Klicken Sie, um weitere Details zu sehen.

Vorlage zur Wertschöpfungskettenanalyse öffentlicher Güter

Laden Sie Edraw Max für weitere mitgelieferte Ressourcen kostenlos herunter

Die wichtigsten Aktivitäten der Wertschöpfungskettenanalyse

Unternehmen nutzen Tausende von Aktivitäten zur Herstellung von Waren oder Dienstleistungen. Laut Porter lassen sich all diese Aktivitäten in zwei allgemeine Gruppen einteilen: primäre Aktivitäten und unterstützende Aktivitäten. Unternehmen können mehr Gewinn erzielen, wenn sie diese beiden Aktivitäten effizient miteinander kombinieren. Porters Theorie lässt sich als das folgende Diagramm darstellen:

Porter-Wertschöpfungskettenanalyse-Modell

Primäre Aktivitäten

Diese Aktivitäten stehen in direktem Zusammenhang mit der Erstellung und Auslieferung eines Produkts und werden in der Regel als Hauptmöglichkeit für Kostenvorteile betrachtet, da sich die Kosten schnell identifizieren lassen. Die Hauptaktivitäten lassen sich in fünf Unterkategorien unterteilen:

  • Die Eingangslogistikbezieht sich auf den Empfang, die Lagerung und Verteilung von Rohstoffen innerhalb des Produktionsprozesses. Dabei spielen Lieferantenbeziehungen eine wichtige Rolle.
  • Unter Operationenversteht man Prozesse (Montage, Verpackung usw.), bei denen Rohmaterialien in endgültige Dienstleistungen oder Endprodukte umgewandelt werden. In dieser Phase wird dem Produkt durch die Produktionslinie ein Mehrwert hinzugefügt.
  • Unter Vertriebslogistikversteht man die Verteilung des Endprodukts an Verbraucher, Groß- oder Einzelhändler usw. In dieser Phase schafft ein operatives System Wert.
  • Marketing und Verkaufeinschließlich Aktivitäten wie Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, Marktanalyse und Preisgestaltung des Endprodukts stellen sicher, dass das Produkt auf die jeweiligen Verbrauchergruppen ausgerichtet ist. Das Hauptziel besteht hierbei darin, Ihre Kundengruppen auf das Produkt aufmerksam zu machen, um eine Nachfrage nach dem Produkt zu schaffen. In dieser Phase sollten Sie sich auf das Management von Verbraucherbeziehungen konzentrieren.
  • Dienstleistungenbeziehen sich auf Aktivitäten (Garantie- und Kundendienstleistungen usw.), die zur Verbesserung oder Aufrechterhaltung der Leistung Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produkts nach der Bestellung erforderlich sind.

Unterstützende Aktivitäten

Unternehmen nutzen Unterstützungsaktivitäten der Hauptaktivitäten vor allem zur Gewinnerzielung. Unterstützungsaktivitäten stellen außerdem die wichtigste Quelle für Differenzierungsvorteile dar. Darüber hinaus kann jede Unterstützungsaktivität in jeder Hauptaktivität eingesetzt werden. Es gibt vier Hauptuntergruppen von Unterstützungsaktivitäten, wie im Folgenden dargestellt:

  • Infrastruktur bezieht sich auf Organisationsmanagement, Risikomanagement, Buchhaltung, rechtliche und Qualitätskontrollmechanismen für den täglichen produktiven Betrieb. Ineffiziente Infrastrukturen führen zur Verschwendung von Unternehmensressourcen und einem niedrigeren Produktivitätsniveau.
  • Die Personalverwaltungbezieht sich hauptsächlich auf die Einstellung, Schulung, Vergütung und Bindung professioneller Mitarbeiter. In Dienstleistungssektoren mit häufiger persönlicher Interaktion sind es möglicherweise Mitarbeiter, die den Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens ausmachen.
  • Beschaffungist die Art und Weise der Beschaffung von Rohstoffen (Maschinenteile usw.) für das Produkt oder die Dienstleistung. Bei der Beschaffung geht es in der Regel um das Ermitteln eines Lieferanten, die Verwaltung der Beziehungen zu Lieferanten und Verhandlungen auf der Basis von Vereinbarungen. Die größte Herausforderung im Einkauf besteht darin, geeignete Qualität zum besten Preis entsprechend dem Budget zu erhalten.
  • Technologiewird von Unternehmen auf vielfältige Weise zur Erforschung, Gestaltung, Verbesserung und Entwicklung neuer Produktionsverfahren und zur Kostensenkung genutzt. In der heutigen Zeit erfordert die technische Entwicklung zwar hohe Ausgaben und viel Zeit, Unternehmen können durch sie jedoch langfristig Vorteile genießen und mehr Wert erwirtschaften.

Welche Anwendungsfälle gibt es für die Wertschöpfungskettenanalyse?

Die Wertschöpfungskettenanalyse kann in fast allen Bereichen und Industrien eingesetzt werden, einschließlich Fertigung (Automobile etc.), Handel, Einzelhandel (Supermärkte etc.), Logistik, Finanzen (Online-Banking etc.). Heute integrieren viele der 500 weltweit führenden Unternehmen, z.B. FedEx, Toyota, Walmart, Nestle usw., die grundlegenden Modelle der Wertschöpfungskettenanalyse als Reaktion auf die sich stetig ändernde Marktnachfrage. Hier sehen Sie ein Beispiel für die Wertschöpfungskettenanalyse im Finanzsektor (klicken Sie auf das Bild, um mehr zu sehen).

Finanz-Wertschöpfungskettenanalyse-Vorlage

Einige weitere bemerkenswerte Anwendungsbereiche der Wertschöpfungskettenanalyse sind:

  • Nahrungsmittelsektor– Kaffeebohnen; die Nutzung von Wertschöpfungsketten im Agrar- und Nahrungsmittelsektor in Entwicklungsländern und Gebieten wie Indien, Kenia und Lateinamerika; Unterstützung von Bauern beim langfristigen Betrieb rentabler Produkte.
  • IT– Softwareentwicklung etc. Entwickler können das Wertschöpfungskettenanalysemodell nutzen, um Probleme bei der Online-Bestellverfolgung, Systemprogrammtests usw. zu identifizieren.
  • Öffentlicher Sektor– internationale Unternehmen nutzen Modelle zur Wertschöpfungskettenanalyse, um die ländliche Entwicklung und die weltweite nachhaltige Entwicklung und die Zusammenarbeit mit lokalen Regierungen und gemeinnützigen Unternehmen zu verbessern.

Wie wird das Modell der Wertschöpfungskettenanalyse verwendet?

Kostenvorteile und Differenzierungsvorteile sind zwei Schlüsselansätze für die Durchführung einer Wertschöpfungskettenanalyse für die komplette Produktionslinie oder den kompletten Produktionsprozess.

Kostenvorteil

Diese Methode wird verwendet, wenn Unternehmen Quellen von Kostenvorteilen und Faktoren analysieren wollen, die diese Kosten verursachen. Ein typischer Kostenvorteil-Ansatz besteht aus den folgenden fünf Schritten:

1. Das Ermitteln der primären und unterstützenden Aktivitäten des Unternehmens, indem Sie sich eingehend mit den Fähigkeiten des Unternehmens befassen (z.B. Aktivitäten im Direktvertrieb und Aktivitäten im indirekten Vertrieb).

2. Das Aufschlüsseln der Gesamtkosten für die Herstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung und Zuordnen der entsprechenden Aktivitäten.

3. Die Untersuchung der Kostentreiber jeder Aktivität (Skalenvorteile, Unternehmenspolitik, Standort, arbeitsintensive Aktivitäten usw.).

4. Die Analyse der Beziehungen zwischen verschiedenen Aktivitäten (z.B. Grund der Kostensenkung).

5. Das Ermitteln möglicher Ansatzpunkte zur Kostensenkung (z.B. Outsourcing).

Vorteil der Differenzierung

Diese Methode wird verwendet, wenn Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt platzieren wollen, die denen ihrer Konkurrenten überlegen sind. Ein allgemeiner Differenzierungsvorteil umfasst die folgenden drei Schritte:

1. Das Ermitteln der wertschöpfenden Aktivitäten der Kunden, zum Beispiel über die herausragenden Produktfunktionen eines der führenden Unternehmen.

2. Die Integration von Strategien (z.B. Konkurrenzanalyse, Personalmanagement, technologische Innovation, Kundenbeziehungsmanagement) zur Verbesserung der Benutzererfahrung, des Kundendienstes und weitere.

3. Die Suche und Auswahl der besten nachhaltigen Produkt-/Dienstleistungdifferenzierung und schrittweise Annäherung an diese.

Weitere Tipps zur Wertschöpfungskettenanalyse

Hier finden Sie einige Tipps zur Bewältigung von Herausforderungen:

  • Kommunikation – Holen Sie Feedback von möglichst vielen Rollen ein, z.B. von Teammitgliedern, Mitarbeitern aus anderen Abteilungen, treuen Kunden, Interessenvertretern und so weiter.
  • Verwendung unterstützender Werkzeuge – Verwenden Sie Gantt-Diagramme, Zeitlinien, Brainstormings, Flussdiagramme oder Mind Maps , um Ihre Arbeitsproduktivität zu verbessern, flexible Zeitpläne zu erstellen und Ihre Ideen zu visualisieren.
  • Datenerfassung – Lassen Sie mehr Zeit für die Erfassung von Daten für Ihre Wertschöpfungsketten. Dieser Vorgang kann arbeits- und zeitintensiv sein.

Weitere kostenlose Vorlagen für die Wertschöpfungskettenanalyse

Im Folgenden finden Sie kostenlose Vorlagen zum Herunterladen, mit denen Ihr Team Wertschöpfungsketten in verschiedenen Sektoren bestimmen und analysieren kann. Klicken Sie auf eines dieser Symbole, um weitere Details zu sehen.

akademisches forschungs wertschöpfungskettendiagramm neue medien wertschöpfungsketten vorlage wertschöpfungskettenanalyse vorlage
Akademische Forschung WSK Vorlage Neue Medien WSK-Vorlage Gewinn-WSK-Vorlage

Erstellen eines einfachen Wertschöpfungskettendiagrammes mit Edraw Max

Erstellen Sie ein detailliertes Wertschöpfungskettenanalysediagramm mit dem einfachen aber professionellen Edraw Max, um einfach mit Ihren Stakeholdern, Geschäftspartnern und Teammitgliedern zusammenzuarbeiten und teilen Sie Ihre Arbeit in der Edraw-Team-Cloud mit ihnen. Erstellen Sie eine Liste aller Ihrer primären und unterstützenden Aktivitäten und zeichnen Sie Ihr Diagramm auf Basis der vielfältigen mitgelieferten Themes. Formatieren Sie Ihr Diagramm auf einfache Weise, indem Sie weitere unterstützende Materialien wie Anhänge und Kommentare in die Benutzeroberfläche ziehen. Nach Abschluss Ihrer Arbeit können Sie sie in eine Vielzahl von Formaten exportieren, darunter MS Visio, PDF, Grafiken und mehr. Klicken Sie auf PC-Version oder Mac-Version herunterladen, um sofort mit Ihrer Arbeit zu beginnen!

wertschöpfungskettenanalyse diagramm software edraw max

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
logo
A versatile cross-platform mind mapping tool.
appstore
Get from App Store
Get
edraw-max-horizontal
Product Tour
Guide
What's New
Edraw Max online
TRY IT FREE
BUY NOW

What is Value Chain Analysis? - The in-depth Guide

> Business Diagram Knowledge > What is Value Chain Analysis? - The in-depth Guide
Posted by Allison Lynch | 01/06/2020
See this article for all the essential information you need to understand and undertake your value chain analysis. Feel free to create your own value chain diagrams with more free templates and the handy diagram software.

Value Chain Analysis Basic Definition

The theory is popular in business field and was first pointed out by Harvard Business School professor Michael Porter in 1985. To better understand value chain analysis, Let's breakdown the concept into the following parts:

  • Value is the profit margin that created and captured by an organization. Margin in this case equals Value (total revenue) minus Cost.
  • Value chain shows the full process of internal activities for a firm to transforming inputs (money, labour, materials etc.) into final goods or services.
  • Value chain analysis therefore is the analysis of a series of value chains for organizations to find out activities that add value to its final product or service in order to gain more competitive advantages including cost leadership and high degree of product differentiation. 

Here you can see a value chain analysis example in the public products sector with a series of activities including channel management and distribution management. You can click on it to see more details.

public products value chain analysis template

Free Download Edraw Max to Enjoy more Built-in Resources

Main Value Chain Analysis Activities

In reality, firms may undertake thousands of activities in producing goods or services. According to Porter, all of these activities can be put into two general common groups: the primary activities and the support activities. Companies can gain more profit if combing these two activities efficiently. Porter's theory can be drawn as a diagram below:

porter value chain analysis model

Primary Activities

These activities have direct relationship with creating and delivering a product, and they are usually considered as the main source of cost advantage where costs can be quickly found. Primary activities have five sub-categories:

  • Inbound logistics refers to the receive, storage and distribution of raw resources during the production process. Here supplier relationships plays an important role.
  • Operations is the process (assembling, packaging etc.) at which the raw resources are turned into the final service or product. At this stage value is added to the product through the production line.
  • Outbound logistics is the distribution of the final product to consumers, wholesalers or retailers etc. At this stage your operational systems create value.
  • Marketing and sales including activities such as advertising, promoting, selling, analyzing market and pricing the final product to ensure it is targeted to the appropriate consumer groups. The key aim is to make your customer groups aware of the product in order to create demand for it. At this stage, you should focus on consumer relationship management.
  • Service refers to the activities (warranty and ater-sale services etc.) needed to improve or maintain your service's or product's performance after ordering.

Support Activities

Organizations usually use support activities with the primary activities to gain profit. Support activities also used as the most key source of differentiation advantage. Furthermore, each support activity can be used in each primary activity. There are four main sub-groups of support activities as shown below:

  • Infrastructure  refers to organizational management, risk management, accounting, legal, and quality-control mechanisms for productive daily operations. Inefficient infrastructures would lead to the waste of organizational resources and a lower level of productivity.
  • Human resource management mainly refer to hire, train, compensate, and retain proper professional employees. In service sectors where face-to-face interactions commonly exist, employees can be the competitive advantages of their firms.
  • Procurement is how the raw resources (machinery items etc.) for the product or service are obtained. Procurement normally involves finding vendors, managing suppliers' relationships, and negotiations based on agreements. The biggest challenge for purchasing is to get suitable quality at the best price according to the budget. 
  • Technology is used by firms in many ways to research, design, improve and develop new production and reduce cost. In modern times, technical development may require high level of expenditure and long time, but organizations can therefore enjoy long-term benefits and gain more values.

Any Value Chain Analysis Usages?

Value chain analysis can be used in nearly all fields and industries including manufacturing (automobiles etc.), trade, retail (supermarkets etc.), logistic, finance (online banking etc.). So far, many world top 500 companies, such as FedEx, Toyota, Walmart and Nestle etc., integrate the basic value chain analysis models for the changing market demand. Here is an example of value chain analysis in the finance sector (click on the image to see more).

finance value chain analysis template

Some other noticeable usages of value chain analysis are:

  • Food Sector - coffee beans; the use of agri-food value chains in developing countries and areas such as India, Kenya and Latin America; help farmers to operate profitable products in the long term.
  • IT - software development etc. Developers can use value chain analysis model to identify the problems of online order tracking, system programme testing and so on.
  • Public Sector - international enterprise use value chain analysis models to improve rural development and worldwide sustainable development by working with local governments and some other non-profit organizations.

How to Use the Value Chain Analysis Model?

Cost advantage and differentiation advantage are two key approaches for undertaking a value chain analysis for a whole producing line or process.

Cost Advantage

This method is used when firms want to analyze the sources of their cost advantages, and the factors that drive these costs. A typical cost advantage approach has the following five steps:

1. Find out the organization's primary and support activities by deeply looking into capabilities of the organization (e.g. direct-selling activities and indirect-selling activities).

2. Break down the total costs of producing a product or service and assign to each activity.

3. Explore cost drivers for each activity (economics of scale, organizational policies, location, and labor-intensive activities etc.).

4. Analyze the relationships between different activities (e.g. the reason of cost reduction).

5. Find out any breakpoints to reduce costs (e.g. outsourcing).

Differentiation Advantage

This method is used when organizations want to create superior products or services compared to their competitors in the market. A general differentiation advantage has the following three steps:

1. Find out the customers' value-generating activities, for example, the outstanding product functions by a leading company.

2. Integrate strategies (e.g. competitor analysis, human resource management, technology innovation, customer relationship management) to improve user experience, customer service and more.

3. Look for the best sustainable choice of product/service differentiation and achieve them in a step-by-step way.

Further Value Chain Analysis Tips

Here are some tips to overcome challenges:

  • Communication - Listen to and gain feedback from a wide range of roles, for example, team members, staff from other departments, loyalty customers, stakeholders and so on.
  • Use Supportive Tools - Try to use Gantt charts, timelines, brainstorming skills, flowcharts or mind maps to improve your work productivity, make flexible time tables and visualize all of your ideas.
  • Data Collection - Leave more time for gathering data for your value chains. The process could be labor or time-intensive.

More Free Value Chain Analysis Templates

Free download templates are available below to help your team determine and analyze value chains in different sectors. Click on any of these to see more details.

academic research value chain diagram new media value chain template profit value chain template
Academic Research VCA Template New Media VCA Template Profit VCA Template

Create Easy Value Chain Diagrams with Edraw Max

Creating an in-depth value chain analysis diagram with the easy yet professional Edraw Max to collaborate and share your work on Edraw team cloud with your stakeholders, business partners, and team members. Quickly generate a list of all your primary and supportive activities and draw your diagram with the rich preset themes. Easily format your diagram by adding more supportive materials including attachments and comments on the drag-and-drop user interface. Once finished your work, feel free to export to a wide range of formats including MS Visio, PDF, Graphics and more. Click on the Download PC Version or Mac Version to start your creation right away!

value chain analysis diagram software edraw max

Read More:

Learn Value Chain Analysis Definition with Examples

Editable Value Chain Analysis Templates to Boost Productivity

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software.

Edraw Max is perfect not only for professional-looking flowcharts, organizational charts, mind maps, but also network diagrams, floor plans, workflows, fashion designs, UML diagrams, electrical diagrams, science illustration, charts and graphs... and that is just the beginning!