Software für Erstellen von Daten-Beziehungs-Diagramm

Erstellen Sie Entity-Relationship-Diagramm schnell mit ER-Diagramm Software und grundlegenden ER-Symbolen.

ER-Diagramm

Ein Daten-Beziehungs-Diagramm, auch genannt ER-Modell, ist eine grafische Darstellung von Entitäten und ihre Beziehungen zueinander, in der Regel werden ER-Diagramme in der Datenverarbeitung in Bezug auf die Organisation der Daten in Datenbanken oder IT-Systeme verwendet.

Datenbankdiagramm

Eine Entity-Relationship-Diagramm ist eine spezielle Grafik, die die Beziehungen zwischen Entitäten in einer Datenbank veranschaulicht. Auch bekannt als: ER-Modell, ER-Diagramm, ERD.

ER-Diagramm Software

ER-Diagramm-Software ist ein ausgezeichnetes Kommunikation-Tool, das verwendet werden kann, um Geschäftsanforderungen zu bestätigen und die Richtung der Architektur zu bieten, und Team zu gestalten, wenn sie mit physischen Datenbankentwurf schnell vorankommen.

Edraw Max ist ideal für den Aufbau von Entität-Beziehungsdiagramme, Chen ERD, Express-G-Diagramm, ORM-Diagramm, Martin ERD und Datenbankmodelldiagramm. Es ist erschwinglich und einfach zur Illustration der Entität-Beziehungsdiagramme durch einfach "Drag & Drop". Fügen Sie einen Verbinder unter der Entität-Beziehung-Formen, ändern die Stile und Farbe, die Sie wollen. Eine zusätzliche Pfeilstil kann an den Anschluss zur Veranschaulichung der Beziehung zwischen den verschiedenen Einheiten hängen.

ER-Diagramm Software

Kostenloser Download der Software und alle Beispiele sehen

Download Windows Version Mac Version Linux Version

Systemanforderungen

Windows 7, 8, 10, XP, Vista und Citrix

32 und 64 bit Windows

Mac OS X 10.2 oder höher

Kompatibel mit Linux-Distributionen wie Ubuntu, Fedora, Debian, usw

Erweiterte Funktionen von ER-Software

Mit Edraw genießen Sie:

  1. Einfache und schnelle Erstellung der ER-Diagramme mit vorgefertigten Vektorsymbole .
  2. Sofortstart von vorgefertigten Vorlagen und Beispielen.
  3. Super einfache Bearbeitung durch Drag-und-Drop-Oberfläche und Point-und-Klick-Editor.
  4. Flexibles Export und Teilen von Diagrammen in verschiedenen Formaten.
  5. Nahtlose Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen für die Kompatibilität mit MS-Programmen Edraws.
  6. Die ständig wachsenden Diagrammerstellung-Ressourcen ---- von Edraw Team ständig hinzugefügt werden.
  7. Kostenlose technische Unterstützung und lebenslange Upgrade Möglichkeit.

Symbole für ER-Modell

Edraw Max unterstützt fünf Arten von Entity-Relationship-Diagrammen. Die verschiedenen Daten-Beziehungs-Diagramme nutzt die verschiedenen Symbole zur Darstellung der Beziehungen zwischen Entitäten in einer Datenbank für die meisten Informationen Management-Projekte. Aber ER Diagramme verwenden oft Felder, um Entitäten darzustellen. Diamanten werden normalerweise verwendet, um Beziehungen darzustellen und Ovale werden verwendet, um Attribute zu symbolisieren. Im Detail können Sie auch lesen von ER-Diagramm Elemente und Verwendung.

ERM Symbole

Entität Symbole: Entität Instanz - Person, Ort, Objekt, Veranstaltung, Konzept

Beziehung Symbole: Beziehung Instanz - Verknüpfung zwischen Entitäten

ERM Symbole

Symbole für Chen ERD

Die folgenden Symbole basiert auf Chen ERD. Chen ERD verwendet Rechtecke zur Darstellung von Entitäten, und verwendet Diamanten, um Beziehungen für erstklassige Objekte darzustellen. Wenn eine Entität in einer Beziehung teilnimmt, werden sie mit einer Linie verbunden. Attribute werden als Ovale gezeichnet und mit einer Linie auf genau eine Entität oder eine Beziehung verbunden sind.

Chen ERD Symbole

Symbole für Martin ERD

Die folgenden Martin ERD Symbole basiert auf die Symbole, die in die Martin-Notation verwenden, um objektorientierte Analyse zu zeichnen und Diagramme zu entwerfen.

Martin ERD symbole

Symbole für ORM-Diagramm

Modellierung der Rollen von Objekten (Object Role Modeling) wird allgemein verwendet, die Datenbank eines Modells für Informationen- und Regeln-Analyse, ontologische Analyse und Datenmodellierung im Bereich der Softwareentwicklung: welche Objekte existieren, welche Objektklassen sie gehören und welche Beziehungen zwischen den Objekten bestehen.

Symbole für ORM-Diagramm

Alle ER-Diagramm Symbole sehen

Was ist die Verknüpfung zur Erstellung eines ER-Diagramms?

Zeichnen Sie ein Entity-Relationship-Diagramm

Die Schritte zum Erstellen eines Datenbankmodelldiagramms sind:

  1. Die Entitäten identifizieren
  2. Alle signifikante Wechselwirkungen bestimmen
  3. Die Art der Interaktionen analysieren
  4. Die Entity-Relationship-Diagramm zeichnen

Wenn Sie eine Entity-Relationship-Diagramm erstellen, ist die Elemente, über die Sie Informationen aufnehmen möchten, eines der ersten Dinge, die Sie berücksichtigen sollten. Zum Beispiel in einer Familie Datenbank wünschen Sie wahrscheinlich um die Informationen über Mitglieder, Haus, Job, Liebe, Kontakt, usw. speichern. Im Detail können Sie auch lesen von ER-Modell leicht erstellen.

Jedoch in einer relationalen Datenbank erfassen Sie nicht nur Informationen über die Einrichtungen, sondern auch die Beziehung zwischen ihnen. z. B. in der Familie, Mitglieder werden zu Haus zugewiesen, und jedes Mitglied ist verantwortlich für jede Liebe und Arbeit sein.

Entitäten sind die "Dinge", die Sie Informationen in einer Datenbank speichern möchten. Es gibt Beziehungen zwischen Entitäten, die in drei Arten unterteilt: 1:1, 1: m, m:m. Eine m: m-Beziehung muss in zwei 1: n Beziehungen gelöst werden.

Single ER

Single ER

Binär ER

Binär ER

Vorlagen der ER-Modelle

Hier ist eine Vorlage für ER-Diagramm. Können Sie es herunterladen und nach Ihre Anforderungen bearbeiten. Beispiele der ER-Diagramme sehen

entity relationship diagram

Zum Testen können Sie die Beispiele der ER-Diagramme kostenlos herunterladen.

entity relationship diagram

Weitere Lesen über ER-Diagramm:

5 Datenbankmodell Vorlagen in Edraw

Chen ER-Diagramm Software

Datenbankmodelle Software

Express-G Software

Martin ER-Diagramm Software

ORM Software

Fangen an! Sie werden das benutzerfreundliche Visualisierungsprogramm lieben.

Edraw Max ist perfekt, nicht nur für professionell gestaltete Flussdiagramme, Organigramme, Brainstormingdiagramm, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Arbeitsflussdiagramm, Modedesign, UML-Diagramme, Elektropläne, R&I-Fließschema, Wissenschaft, Diagramme und Grafiken... und das ist erst der Anfang!

Top

Edraw Max

Entity Relationship Diagram

Create entity relationship diagram and standard entity relationship symbols quickly with ER Diagram software.

Entity Relationship Diagram

An entity relationship diagram, also called entity relationship model, is a graphical representation of entities and their relationships to each other, typically used in computing in regard to the organization of data within databases or information systems.

Database Diagram

An entity relationship diagram is a specialized graphic that illustrates the relationships between entities in a database. Also Known As: ER Diagram, E-R Diagram, ERD.

ER Diagram Software

ER Diagram software is an excellent communications tool, which can be used to confirm business requirements and provide direction to the architecture and design team as they move forward with physical database design rapidly.

Edraw Max is ideal for building entity relationship diagrams, Chen ERD, Express-G diagram, ORM diagram, Martin ERD and database model diagram. It's affordable and easy for illustrating the entity relationship diagrams by simply drag and drop. Then add a connector among the entity relationship shapes, style and color that you want, An additional arrow style can be attached to the connector to illustrate the relationship between the different entities.

Entity Relationship Diagram Software

Free Download ER Diagram Software

free download41.1MB

Symbols of Entity Relationship Diagram

Edraw Max supports five types of entity relationship diagram. The different entity relationship diagram is using the different symbols to represent the relationships between entities in a database for most information management projects. But ER diagrams often use boxes to represent entities. Diamonds are normally used to represent relationships and ovals are used to symbolize attributes.

Entity Relationship Symbols

Entities Symbol: Entity instance-person, place, object, event, concept

Relationships Symbol: Relationship instance-link between entities

entitiy relationship

Symbols of Chen ERD

The following symbols of entity relationship diagram is based on the Chen ERD. Chen ERD uses rectangles to represent entities, and diamonds to represent relationships appropriate for first-class objects. If an entity set participates in a relationship set, they are connected with a line. Attributes are drawn as ovals and are connected with a line to exactly one entity or relationship set.

Chen ERD Symbols

Symbols of Martin ERD

The following Martin ERD symbols is based on the symbols used in the Martin notation to draw object-oriented analysis and design diagrams.

martin erd symbols

Symbols of ORM Diagram

Object Role Modeling is commonly used to describes the database of a model for information and rules analysis, ontological analysis, and data modeling in the field of software engineering: what objects may exist, what object classes they belong to, and what relationships exist between objects.

Symbols for ORM Diagrams

What is the shortcut to create an entity relationship diagram?

Start to Draw an Entity Relationship Diagram

The steps involved in creating an entity relationship diagram are:

Identify the entities.

Determine all significant interactions.

Analyze the nature of the interactions.

Draw the entity relationship diagram.

When you create an entity relationship diagram, one of the first things that you should consider is the entities about which you wish to record information. For example, in a family database, you probably wish to record information about member, house, job, love, contact, etc.

However, in a relational database you record not only details about the entities but also the relationship between them. For example, in the family, members are assigned to house and every member is appointed to be in charge of each love and job.

Entities are the "things" about which you wish to record information in a database. There are relationships between entities which fall into three types: one-one, one-many, many-many. Any many-many relationship must be resolved into two one-many relationships.

Single Entity Relationship

Single Entity Relationship

Binary Entity Relationship

Binary Entity Relationship

Examples of Entity Relationship Diagram

An entity relationship diagram example, showing a simple database for the business order process.

entity relationship diagram

The entity relationship diagram shown in the above image contains six entities - supplier, customer, order, item, product and shipment. There are five relationship such as supplied by, requested on, used in, included on and sent by. In our example, every entity includes some attributes associated with each entity. In a real-world example, each one of these would likely have many different attributes.

Venn Analysis Diagram

How to Draw a Database Model Diagram

Copyright © EdrawSoft 2004 - 2014. All rights reserved.