edraw-max-horizontal
Videoanleitung
FAQ
KOSTENLOS TESTEN
JETZT KAUFEN

Wie man ein UML-Diagramm erstellt

> UML-Diagramm > Wie man ein UML-Diagramm erstellt
author
Posted by Daniel | 08/02/2022

Wie man ein UML-Diagramm erstellt

Veranschaulichen Sie die innere Funktionsweise eines Systems
ATM

Teil 1: Was ist ein UML-Diagramm?

Die Unified Modelling Language (UML) ist eine Sprache, die verwendet wird, um das Innenleben eines Systems mit seinen Akteuren, Aktionen, Rollen und Klassen darzustellen. Ursprünglich wurde die UML in den Bereichen Software und Ingenieurwesen eingesetzt. Inzwischen hat sie auch in der Wirtschaft Einzug gehalten und ist eine beliebte Methode zur Dokumentation von Geschäftsprozessen.

Die UML verwendet in erster Linie Diagramme zur Darstellung von Systemen. Diese Diagramme lassen sich in zwei Arten unterteilen: Verhaltensorientierte UML-Diagramme und strukturelle UML-Diagramme.

UML ist eine äußerst vielseitige und weithin anerkannte Sprache. Es ist die Standardsprache, die von vielen Entwicklern und einer wachsenden Zahl von Geschäftsleuten verwendet wird. Ihre Flexibilität bedeutet, dass sie auf eine Reihe von IT- oder geschäftsbezogenen Situationen angewendet werden kann, so dass Sie sie auf das System oder die Technologie, die Sie verwenden, anwenden können.

Teil 2: Wie erstellt man mühelos ein UML-Diagramm?

Wie kann man ganz einfach ein UML-Diagramm erstellen? Verwenden Sie EdrawMax, um Ihr eigenes UML-Diagramm zu erstellen.

Schritt 1: Öffnen Sie die EdrawMax-Desktop-Software oder die webbasierte EdrawMax-Anwendung.

Schritt 2: Navigieren Sie zu [Neu]>[Softwareentwicklung]>[UML-Modellierung].

UML-Diagrammvorlage öffnen

Schritt 3: Wählen Sie eine UML-Diagrammvorlage aus, um sie zu bearbeiten oder klicken Sie auf das [+] Zeichen, um von vorne zu beginnen. Außerdem können Sie zahlreiche UML-Diagrammsymbole und -elemente aus den Bibliotheken im linken Menü verwenden, um Ihr UML-Diagramm anzupassen.

Anpassen eines UML-Diagramms in EdrawMax

Schritt 4: Nach der Erstellung können Sie die Datei in mehreren Formaten exportieren, darunter Grafiken, PDF, bearbeitbare MS Office-Dateien, SVG und Visio vsdx-Dateien.

UML-Diagramm in EdrawMax speichern oder exportieren

Schritt 5: Außerdem können Sie Ihr UML-Diagramm über soziale Medien und die Webseite mit anderen teilen. Oder veröffentlichen Sie Ihr UML-Diagramm in der EdrawMax-Vorlagengalerie, um Ihre Arbeit anderen zu zeigen.

UML-Diagramm freigeben und veröffentlichen

Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr zu erfahren. Wenn das Video nicht abgespielt wird, besuchen Sie es bitte auf YouTube.


Teil 3: Beispiele für UML-Diagramme

Beispiel 1: UML-Diagramm für Online-Shopping

Dies ist ein Beispiel für ein UML-Diagramm für Online-Shopping. Kunden nutzen eine bestimmte Webseite, um Online-Einkäufe zu tätigen. Artikel ansehen, Kauf tätigen und Kundenregister sind die wichtigsten Anwendungsfälle. Wenn Kunden nur einige Produkte suchen und sehen möchten, ist der Anwendungsfall "Artikel anzeigen" ihre erste Wahl. Außerdem ermöglicht der Kundenregistrierung Anwendungsfall den Kunden, sich auf der Webseite zu registrieren, um einige Coupons zu erhalten oder zu privaten Verkäufen eingeladen zu werden.

UML-Diagramm für Online-Shopping

Beispiel 2: UML-Diagramm für Bankautomaten

Dies ist ein Beispiel für ein UML-Diagramm für einen Bankautomaten. Ein Geldautomat (ATM) oder Bankautomat (ABM) ist ein Bankensubsystem, das Bankkunden die Möglichkeit bietet, Finanztransaktionen an öffentlichen Orten durchzuführen, ohne dass Kassierer, Verkäufer oder Bankangestellte benötigt werden. Kunden benutzen einen Geldautomaten, um ihr Bankkonto zu überprüfen, Geld einzuzahlen, Bargeld abzuheben und/oder ihr Guthaben zu überweisen.

UML-Diagramm für Bankautomaten

Teil 4: Fazit

Dieser Artikel besteht im Wesentlichen aus drei Teilen, in denen erläutert wird, was ein UML-Diagramm ist, wie man UML-Diagramme erstellt und wie einige UML-Diagrammbeispiele aussehen. Im Allgemeinen kann ein UML-Diagramm ein System zusammen mit seinen Hauptakteuren, Rollen und Aktionen visuell darstellen, damit die Menschen die Informationen über das System besser verstehen können.

EdrawMax ist ein einfaches All-in-One Diagramm-Tool, mit dem Sie UML-Diagramme und jede andere Art von Diagrammen mit Leichtigkeit erstellen können! Mit den umfangreichen UML-Diagrammsymbolen und Cliparts wird die Erstellung von UML-Diagrammen so einfach wie möglich. Außerdem können Sie Ihre Arbeit in mehrere Formate exportieren und sie mit anderen teilen. Beginnen Sie jetzt mit der Erstellung Ihrer UML-Diagramme!

Mindmaps-Vorlagen Online kostenlos herunterladen

Wählen Sie aus einer vielzahl von Mindmap-Vorlagen für Unternehmen, Bildung und Lebenstipps. Laden Sie eine der Vorlagen für Ihren eigenen Gebrauch herunter.

How-Tos

How to Create a UML Diagram

Illustrate the inner workings of a system
ATM

Part 1: What is UML Diagram?

Unified Modelling Language (UML) is a type of language used to illustrate the inner workings of a system, which include its actors, actions, roles, and classes. Originally used in the fields of software and engineering, UML has now made its way into business, and is a popular method of documenting business processes.

UML primarily uses diagrams to represent systems. These diagrams can be broken down into two types: behavioural UML diagrams, and structural UML diagrams.

UML is an extremely versatile and widely-recognised language. It is the standard language used by many developers, as well as an increasing number of business professionals. Its flexibility means that it can be applied to a number of IT or business-related situations, so that you can make it applicable to the system or technology you are using.

Part 2: How to Make a UML Diagram Effortlessly?

How to make a UML diagram easily? Using EdrawMax to create your own UML diagram.

Step 1: Open EdrawMax desktop software or EdrawMax web-based application.

Step 2: Navigate to [New]>[Software Development]>[UML Modeling]

Open UML diagram template

Step 3: Select one UML diagram template to edit on it or click the [+] sign to start from scratch. Also, you can use massive UML diagram symbols and elements from libraries in left menu to customize your UML diagram.

customize a UML diagram in EdrawMax

Step 4: Once finished your creation, you can export the file in multiple formats, including Graphics, PDF, editable MS Office file, SVG and Visio vsdx file.

Save or export UML diagram in EdrawMax

Step 5: Besides, you can share your UML diagram with others via social media and web page. Or publish your UML diagram in EdrawMax template gallery to show your work with others.

share and publish UML diagram

Part 3: UML Diagram Examples

Example1: UML Diagram for Online Shopping

This is an example of a UML diagram for online shopping. Customers use a certain website to make online purchases. View Items, Make Purchase and Client Register are the top level use cases. If customers only want to find and see some products, View Items use case is their first choice. Besides, Client Register use case allows customers to register on the website to get some coupons or be invited for private sales.

UML Diagram for Online Shopping

Example2: UML Diagram for Bank ATM

This is an example of a UML diagram for bank ATM. An automated teller machine (ATM) or automated banking machine (ABM) is a banking subsystem that can provide bank customers with the authority to conduct financial transactions in public places without the need for cashiers, sales clerk or bank teller. Customers use a bank ATM to check his/her bank account, deposit funds, withdraw cash and/or transfer funds balance.

UML Diagram for Bank ATM

Part 4: Conclusion

According to this article, there are mainly three parts to illustrate what is UML diagram, to tell you how to create UML diagrams and to show you some UML diagram examples. Generally speaking, a UML diagram can visually represent a system along with its main actors, roles, and actions in order to make people better understand the information about the system.

EdrawMax is an easiest all-in-one diagramming tool, you can create UML diagrams and any other type diagrams with ease! With substantial UML diagram symbols and cliparts, making UML diagrams could be as simple as possible. Also, it supports to export your work in multiple formats and share your work with others. Get started to create your UML diagrams now!

Related Articles