Home

Porter's Fünf-Kräfte Analyse

Porters Analysewerkzeug für fünf Kräfte nutzt fünf Kräfte, um die Wettbewerbsstrategie eines Unternehmens zu bestimmen. Es ist ein Rahmen, der die wichtigsten Kräfte, die die Intensität des Wettbewerbs in einer Branche und deren Rentabilität beeinflussen, klassifiziert und analysiert.

Das Fünf-Kräfte- Diagramm hilft dabei, eine Branchenstruktur und das Niveau des Wettbewerbs in dieser Branche zu bestimmen. Die Edraw-Software bietet Ihnen viele Vorlagen für fünf Kräfte, um das Zeichnen von fünf Kräftendiagrammen zu erleichtern. Gehen Sie eine von fünf Kräften Chart macht Seite zu lernen , wie ein fünf Kraftdiagramm zu machen.

Was sind die fünf Kräfte?

Die fünf Faktoren in Portes Fünf-Kräfte-Diagramm sind die Nachfragemacht, die Lieferantenmacht, die Rivalität zwischen konkurrierenden Industrien, die Gefahr der Substitution und die Gefahr eines neuen Markteintritts. Eine Analyse dieser fünf Faktoren hilft dabei, die Wettbewerbsposition des Unternehmens in der Branche zu bewerten und festzustellen, welche Stärken oder Schwächen zur Stärkung dieser Position genutzt werden können.

Five Forces

Die stärkeren Wettbewerbskräfte in der Industrie sind weniger profitabel. Eine Branche mit niedrigen Einstiegshürden, wenigen Käufern und Lieferanten, aber vielen Ersatzprodukten und Wettbewerbern wird als wenig wettbewerbsfähig und daher aufgrund ihrer geringen Rentabilität nicht so attraktiv gesehen.

Das Fünf-Kräfte-Werkzeug verstehen

Das Tool "five forcs" ist sehr hilfreich bei der Formulierung der Unternehmensstrategie, da es zeigt, wie mächtig jede der fünf Schlüsselkräfte in einer bestimmten Branche ist. Das Tool "Fünf Kräfte" wird häufig verwendet, um zu ermitteln, ob neue Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen profitabel sein können. Es kann sehr aufschlussreich sein, wenn es verwendet wird, um das Gleichgewicht der Kräfte in anderen Situationen zu verstehen.

Five Forces

Lieferantenleistung

Eine produzierende Industrie benötigt Rohstoffe - Arbeitskräfte, Komponenten und andere Vorräte. Der Begriff "Lieferant" umfasst alle Quellen für Inputs, die zur Bereitstellung von Waren oder Dienstleistungen benötigt werden. Diese Anforderung führt zu Käufer-Lieferanten-Beziehungen zwischen der Industrie und den Firmen, die ihr die für die Herstellung von Produkten verwendeten Rohstoffe zur Verfügung stellen. Wenn sie leistungsfähig sind, können sie Einfluss auf die produzierende Industrie nehmen, wie beispielsweise den Verkauf von Rohstoffen zu einem hohen Preis, um einen Teil der Gewinne der Industrie zu erzielen.

Die starke Verhandlungsstärke der Lieferanten ermöglicht es ihnen, ihren Kunden günstigere oder minderwertige Rohstoffe zu verkaufen. Dies wirkt sich direkt auf die Gewinne der einkaufenden Unternehmen aus, da diese mehr für Materialien bezahlen müssen. Lieferanten haben eine starke Verhandlungsmacht, wenn:

Supplier Power

Käufermacht

Die Nachfragemacht wird von der Anzahl der Käufer bestimmt. Es bewertet die Bedeutung jedes einzelnen Käufers für Ihr Unternehmen, die Kosten für den Wechsel von Ihren Produkten und Dienstleistungen zu denen von jemand anderem und so weiter. Wenn Sie mit wenigen, starken Käufern zu tun haben, sind sie oft in der Lage, Ihnen Bedingungen vorzugeben. Käufer könnte Macht haben, wenn:

Konkurrenzkampf

Wettbewerbsfaktor beschreibt die Intensität des Wettbewerbs zwischen bestehenden Unternehmen in einer Branche. Ein hoher Wettbewerbsdruck führt zu Druck auf Preise, Margen und damit auf die Profitabilität jedes einzelnen Unternehmens in der Branche. Der Wettbewerbsvorteil ist der entscheidende Faktor dafür, wie wettbewerbsfähig und profitabel eine Branche ist. In der wettbewerbsintensiven Industrie müssen Unternehmen aggressiv um einen Marktanteil konkurrieren, was zu geringen Gewinnen führt.

Competitive Rivalry

Bedrohung des neuen Eintrags

Je höher der Wettbewerb in einer Branche ist, desto leichter können andere Unternehmen in diese Branche einsteigen. In einer solchen Situation könnten neue Marktteilnehmer wichtige Determinanten des Marktumfelds (z. B. Marktanteile, Preise, Kundenbindung) jederzeit ändern. Es besteht immer ein latenter Druck für die Reaktion und Anpassung bestehender Unternehmen in dieser Branche.

Diese Kraft bestimmt, wie einfach (oder nicht) es ist, in eine bestimmte Branche einzutreten. Wenn eine Industrie profitabel ist und es kaum Barrieren gibt, steigt die Rivalität schnell. Wenn mehr Organisationen um den gleichen Marktanteil konkurrieren, beginnt der Gewinn zu sinken. Für bestehende Organisationen ist es unerlässlich, hohe Zugangsbarrieren zu schaffen, um neue Marktteilnehmer abzuschrecken.

Bedrohung der Substitution

Eine Bedrohung durch Substitute besteht, wenn es alternative Produkte mit niedrigeren Preisen für bessere Leistungsparameter für den gleichen Zweck gibt. Sie könnten möglicherweise einen beträchtlichen Teil des Marktvolumens anziehen und somit das potenzielle Verkaufsvolumen für bestehende Akteure verringern. Diese Kategorie bezieht sich auch auf ergänzende Produkte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zu einem wettbewerbsfähigen Produkt oder Service wechselt? Wenn die Kosten für den Wechsel niedrig sind, ist dies eine ernsthafte Bedrohung. Hier sind ein paar Faktoren, die die Bedrohung durch Substitute beeinflussen können:

Fangen an! Sie werden das benutzerfreundliche Visualisierungsprogramm lieben.

Edraw Max ist perfekt, nicht nur für professionell gestaltete Flussdiagramme, Organigramme, Brainstormingdiagramm, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Arbeitsflussdiagramm, Modedesign, UML-Diagramme, Elektropläne, R&I-Fließschema, Wissenschaft, Diagramme und Grafiken... und das ist erst der Anfang!

Porter's Five Forces Analysis

Porter's five forces analysis tool uses five forces to shape a firm's competitive strategy. It is a framework that classifies and analyzes the most important forces affecting the intensity of competition in an industry and its profitability level.

Five forces chart helps to determine an industry structure and the level of competition in that industry. Edraw software provides you many five forces templates to facilitate your drawing of five forces chart. Go make a five forces chart page to learn how to make a five force chart.

What are the five forces?

The five factors in Porte's five forces chart are buyer power, supplier power, competitive industry rivalry, threat of substition and threat of new entry. Analysis about these five factors help to evaluate a company's competitive position in the industry and identify what strengths or weakness can be exploited to strengthen that position.

Five Forces

The stronger competitive forces in the industry are the less profitable it is. An industry with low barriers to enter, having few buyers and suppliers but many substitute products and competitors will be seen as very uncompetitive and thus, not so attractive due to its low profitability.

Understanding Five Forces Tool

The five forcs tool is very useful in formulating firm's strategy as it reveals how powerful each of the five key forces is in a particular industry. Five forces tool is widely used to identify whether new products, services or businesses have the potential to be profitable. It can be very illuminating when used to understand the balance of power in other situations.

Five Forces

Supplier Power

A producing industry requires raw materials - labor, components, and other supplies. The term 'supplier' comprises all sources for inputs that are needed in order to provide goods or services. This requirement leads to buyer-supplier relationships between the industry and the firms that provide it the raw materials used to create products. Suppliers, if powerful, can exert an influence on the producing industry, such as selling raw materials at a high price to capture some of the industry's profits.

Strong bargaining power of suppliers allows them to sell higher priced or low quality raw materials to their buyers. This directly affects the buying firms' profits because it has to pay more for materials. Suppliers have strong bargaining power when:

Supplier Power

Buyer Power

The buyer power is driven by the number of buyers. It evaluates the importance of each individual buyer to your business, the cost to them of switching from your products and services to those of someone else, and so on. If you deal with few, powerful buyers, then they are often able to dictate terms to you. Buyer might have power when:

Competitive Rivalry

Competitive rivalry factor describes the intensity of competition between existing companies in an industry. High competitive pressure results in pressure on prices, margins, and hence, on profitability for every single company in the industry. Competitive rivalary is the major determinant on how competitive and profitable an industry is. In competitive industry, firms have to compete aggressively for a market share, which results in low profits.

Competitive Rivalry

Threat of New Entry

The higher the competition in an industry, the easier it is for other companies to enter this industry. In such a situation, new entrants could change major determinants of the market environment (e.g. market shares, prices, customer loyalty) at any time. There is always a latent pressure for reaction and adjustment for existing companies in this industry.

This force determines how easy (or not) it is to enter a particular industry. If an industry is profitable and there are few barriers to enter, rivalry soon intensifies. When more organizations compete for the same market share, profits start to fall. It is essential for existing organizations to create high barriers to enter to deter new entrants.

Threat of Substitution

A threat from substitutes exists if there are alternative products with lower prices of better performance parameters for the same purpose. They could potentially attract a significant proportion of market volume and hence reduce the potential sales volume for existing players. This category also relates to complementary products. What is the likelihood that someone will switch to a competitive product or service? If the cost of switching is low, then this poses a serious threat. Here are a few factors that can affect the threat of substitutes:

Learn how to make a five forces chart here.

Share the page:

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software.

Edraw Max is perfect not only for professional-looking flowcharts, organizational charts, mind maps, but also network diagrams, floor plans, workflows, fashion designs, UML diagrams, electrical diagrams, science illustration, charts and graphs... and that is just the beginning!