8 Werkzeuge für Projektmanagement

Eine Liste der 8 effektiven Werkzeuge für Projektmanager, einschließlich Gantt-Diagramm, PERT-Diagramm, Projektstrukturplan, Kalender, Zeitleiste, Statustabelle, HOQ und Mind-Map. Lernen Sie die Vorteile der einzelnen Tools und wählen Sie eine für Ihre Arbeit.

Projektmanagement beinhaltet wirksame Pläne und Organisation der Arbeit. Projektziele zu definieren, Zeitpläne und Zuweisung von Aufgaben zu machen, um einen erfolgreichen Ziel zu erreichen. Es gibt viele Tools, die Projektmanagement effektiver und effizienter machen. Die gängigen sind Gantt-Diagramm, PERT-Diagramm, Mind-Map, Kalender, Zeitleiste, Projektstrukturplan, Statustabelle und Ishikawa-Diagramm. Diese Werkzeuge sind alle unglaublich nützlich zur Visualisierung der Umfang eines Projekts.

Projektmanagement Tools

Projektmanagement Tool - Gantt-Diagramm

Gantt-Diagramm kann helfen bei der Planung und Leitung von Projekten durch das Brechen eines großen Projekts in eine Reihe von kleineren Aufgaben in einer organisierten Weise. Jede Aufgabe hat eine voraussichtliche Dauer, die durch eine horizontale Linie dargestellt wird, dessen linkes Ende das Beginn-Datum der Aufgabe kennzeichnet und deren rechten Ende den Fertigstellungstermin der Aufgabe kennzeichnet. Aufgaben können sequentiell laufen, parallel oder überlappend. Während des Prozesses können wichtige Ereignisse hervorgehoben werden als "Meilenstein", die durch eine kleine Raute gekennzeichnet ist.

Aus einem Gantt-Diagramm können man deutlich erkennen, was die Teilaufgaben sind und wann jede Aufgabe beginnt und endet.

Projektmanagement Tools

Wie erstellt man einen Gantt-Diagramm mit Edraw?

Videoanleitung - Gantt-Diagramm

Projektmanagement Tool - PERT-Diagramm

PERT ist kurz für Program Evaluation and Review Technique. Es ist eine primäre Projektmanagement Software für die Planung und Terminierung ganzer Projekte und Nachverfolgung der Umsetzungsphase verwendet. PERT-Diagramm zeigen auch die Aufgabenteilung, Zeitkontingent und Anfang und Ende der Daten. Im Gegensatz zu Gantt-Diagramm, der Bars benutzt und Aufgaben darstellt, zeigt PERT-Diagramm Informationen wie ein Netzwerkmodell, das Boxen zur Darstellung von Aufgaben und Pfeile verwendet, Abhängigkeiten zwischen Vorgängen zu präsentieren. Das Layout des PERT-Diagramms macht die Beziehungen zwischen Aktivitäten als mit Gantt-Diagrammen besser zu sehen. Aber der Nachteil ist, dass es schwierig sein kann, wenn es viele komplexe Abhängigkeiten und Aufgaben zu folgen gibt.

Wie erstellt man einen PERT-Diagramm mit Edraw?

Projektmanagement Tool - Kalender

Kalender ist das Projektmanagement-Tool nach Uhrzeit und Datum, das am einfachsten zu verstehen ist. Es eignet sich für persönliches Zeitmanagement zur besseren Verwaltung der täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Zeitpläne. Der herausragende Teil dieses Tools ist, dass es mehr Raum für das Hinzufügen der To-Do-Liste gibt. Es wird Sie daran erinnern, dass die Arbeiten Sie tun sollen, und stellen Sie sicher, dass Dinge vor der Frist abgeschlossen werden können.

Videoanleitung - Kalender Software zu nutzen

Projektmanagement Tool - Zeitleiste

Zeitleiste ist auch ein visuelles Werkzeug, das Projektfortschritts zu folgen hilft. Mit einer Zeitachse können Sie eindeutig visualisieren, wann eine Aufgabe getan werden muss. Es ist mehr sequenziell Betrachtung der Aufgaben im Laufe der Zeit. Aber ist Zeitleiste jedoch nicht so populär wie Gantt-Diagramm, da es Einschränkungen an Darstellung der Anordnungsbeziehungen und der Abschlussstatus hat.

Projektmanagement Zeitleiste

Videoanleitung - Wie erstellt man eine Zeitachse mit Edraw?

Projektmanagement Tool - Projektstrukturplan

PSP, auch bekannt als Projektstrukturplan, ist ein gemeinsames Projektmanagement-Werkzeug, das den Leistungsumfang zu visualisieren hilft, durch das Brechen eines Projekts in einzelne Komponenten, die effektiv geplant werden können. Projektstrukturplan ist eine Baumstruktur mit Gesamtaufgabe auf der Oberseite; wird von Projektabschnitte und weiter in einzelne Aufgaben gefolgt. PSP-Beispiele sind ähnlich wie Flussdiagramme, die seine Komponenten logisch verknüpft haben. Die Komponenten können im Text oder in Kästen erklärt werden.

Projektmanagement Projektstrukturplan

Wie erstellt man einen Projektstrukturplan mit Edraw?

Projektmanagement Tool - Mind Map

Mind map ist auch ein leistungsfähiges Werkzeug zur Verwaltung Ihrer Projekte. Im Gegensatz zu anderen Projektmanagement-Tools ist Mind-Map weniger formell, noch flexibler. Sie können Mindmap nutzen, komplexes Projekt in kleinere Aufgaben zu brechen, To-Do-Liste zu verwalten und Probleme zu analysieren. Mit einer Mind-Map können Sie Bilder einfügen, Dateien verlinken usw.

Projektmanagement Mind Map

Videoanleitunf - Mind Map erstellen

Projektmanagement Tool - Zustandstabelle

Zustandstabelle ist ein effektives Werkzeug, das zur Verfolgung der Projektfortschritt verwendet wird. Es enthält zu viele Details der Projektlaufzeit und Aufgabenbeziehung nicht, aber mit mehr Fokus auf den Status und die komplette Fortschritt. Eine tolle Funktion der Statustabelle ist, dass es auch Menschen, die die Aufgabe übernehmen enthaltet, so dass Projektleiter die Leistung der Mitarbeiter besser bewerten können, und wissen, wer zu erreichen, wenn ein Problem vorliegt.

Projektmanagement Zustandstabelle

Projektmanagement Tool - Qualitätshaus

HOQ, darstellt Qualitätshaus, ist ein Qualitätsmanagement-Tool zur Definierung der Beziehung zwischen Kundenwünschen und die Produktfunktionen. Es ist ein Tool, das im Quality-Function-Deployment nutzt, um Gruppenentscheidung zu erleichtern. Zwar aussieht es kompliziert, ist es leicht mit Edraw zu schaffen. Alle Komponenten in der HoQ-Diagramme, einschließlich Dach, Matrix, Legende und Marker, sind bereits in der Software enthalten.

Projektmanagement HOQ

Videoanleitung - Wie erstellt man HoQ-Diagramme mit Edraw?

Alle oben genannten Projektmanagementtools sind in einem Programm - Edraw enthalten. Jetzt können Sie dieses Programm herunterladen und versuchen seinen leistungsstarken Funktionen in Erstellung von Diagrammen für Projektmanagement. Viele eingebaute Vorlagen in der Software stehen Ihnen zur Verfügung. Probieren Sie es jetzt:

Fangen an! Sie werden das benutzerfreundliche Visualisierungsprogramm lieben.

Edraw Max ist perfekt, nicht nur für professionell gestaltete Flussdiagramme, Organigramme, Brainstormingdiagramm, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Arbeitsflussdiagramm, Modedesign, UML-Diagramme, Elektropläne, R&I-Fließschema, Wissenschaft, Diagramme und Grafiken... und das ist erst der Anfang!

Top

8 Project Management Tools You Should Know

A list of 8 effective project management tools that project managers should know, including Gantt chart, PERT chart, WBS diagram, calendar, timeline, status table, HOQ, and mind map. Learn the advantages of each tool and choose one best suit your work.

Project management involves with effective plans and systematically organization of work. It includes defining the project objectives, making schedules and assigning tasks, in order to accomplish a successful goal. There are many tools that make project management more effective and efficient. The commonly used ones are Gantt chart, PERT chart, mind map, calendar, timeline, WBS chart, status table, and fishbone diagram. These tools are all incredibly useful for visualizing the scope of a project. You can choose one best fit your own situation.

Project Management Tools

Project Management Tool - Gantt Chart

Gantt chart can help in planning and managing projects by breaking a large project into a series of smaller tasks in an organized way. Each task has an expected time duration which is presented by a horizontal bar whose left end indicates the beginning date of the task and whose right end indicates the completion date of the task. Tasks may run sequentially, in parallel or overlapping. During the process, important events can be highlighted as "Milestone" which is marked by a small diamond shape.

From a Cantt chart, you can clearly recognize what the sub tasks are and when each task begins and ends. Presenting a visual overview of the project, you can easily track the progress by seeing what should be happening at any stage in the project.

Project Management Tools

How to Create a Gantt Chart

Gantt Chart Video Tutorial

Project Management Tool - PERT Chart

PERT is shorted for project evaluation and review technique. It's a primary project management tool used for planning and scheduling entire projects and tracking the implementation phase. PERT chart can also show task division, time allocation, and starting and ending dates. Unlike Gantt chart who uses bars to represent tasks, PERT chart displays information as a network model that uses boxes to represent tasks and arrows to present dependencies between tasks. The layout of a PERT chart makes the relationships between activities easier to see than with Gantt charts. But the disadvantage is it can be difficult to follow when there are many complex dependencies and tasks.

Project Management PERT

How to make a PERT chart

Project Management Tool - Calendar

Calendar is the date or time based project management tool which is the easiest to understand. It is more suitable for personal time management, to help better manage your daily, weekly or monthly time schedule. The outstanding part of this tool is that it has more space for adding to do lists. It will remind you what to do on each day and make sure things can be finished before deadline.

Project Management Calendar

Video Tutorial - How to Use a Calendar

Project Management Tool - Timeline

Timeline is also a visual project management tool help in tracking project progress. With a time line, you can clearly visualize by what time a task needs to be done. It is a more sequential way at looking at tasks over time. However, timeline is not as popular as Gantt chart since it has limitations in showing task dependencies and the completion state.

Project Management Timeline

Video Tutorial - How to Make a Timeline

Project Management Tool - WBS Chart

WBS, also known as work break down structure, is a common project management tool helps visualize the scope of work by breaking a project into individual components that can be effectively scheduled. The WBS is a tree style structure with the overall task on the top; followed by project sections and further into individual tasks. WBS examples are similar to a flowchart that has its components linked logically. The components may be explained in text, or in boxes.

Project Management WBS

How to Create a WBS with Edraw

Project Management Tool - Mind Map

Mind map is also a powerful tool to manage your projects. Unlike other project management tools, mind map is less formal, yet more flexible. You can use it to break complex project into smaller tasks, manage to do lists or analyze problems. With a mind map, you can insert pictures, link files and drill down to focus on a specific part, which other tools couldn't do.

Project Management Mind Map

Video - Mind Map Introduction

Project Management Tool - Status Table

Status table is an effective tool which is used track project progress. It doesn't contain too much detail of the project duration and task relations, but with more focus on the status and complete progress. A great function of the status table is that it can also include people who take charge of the task, so that project leaders can better evaluate employee performance and know who to reach when there is a problem.

Project Management Status Table

How to Create a Status Table

Project Management Tool - HOQ

HOQ, representing house of quality, is a quality management tool used to define the relationship between customer desires and the product capabilities. It's a tool used in QFD to facilitate group decision-making. Though looks complicated, it's easy to create through Edraw. All the components in the FOQ, including the roof, matrix, legend box, and markers, are already included in the software. You can create a quality HOQ diagram with no efforts.

Project Management HOQ

Video Tutorial - How to Create an HOQ

HOQ Guide

All the project management tools mentioned above are included in one program - Edraw. Now you can download this program and try its powerful features in making project management diagrams. Lots of built-in templates are available. Try it now:

Share the page:

Get Started! You Will Love This Easy-To-Use Diagram Software.

Edraw Max is perfect not only for professional-looking flowcharts, organizational charts, mind maps, but also network diagrams, floor plans, workflows, fashion designs, UML diagrams, electrical diagrams, science illustration, charts and graphs... and that is just the beginning!