Home

Meeting Verwalten Mindmap - gute Kommunikation & Verwalten

Ein effektives Meeting braucht einen organisierten Managementplan. Mit dem produktivsten Tool verwenden Meeting-Organisatoren Mind Maps für ein besseres Meeting-Management, um das Meeting reibungslos zu halten.

Wenn es zu einem Treffen kommt, hören die meisten Büromitarbeiter mit, dass sie ihre täglichen mühsamen Treffen am Arbeitsplatz nicht mögen. Meetings gelten für die meisten Mitarbeiter als Zeitverschwendung. Für einen Organisator des Meetings haben sie immer wieder Rätsel, warum Meetings immer kritisiert werden und wie man ein effektives Meeting ohne Unzufriedenheit führt.

Es ist sicher, dass die Suche nach einem nützlichen Instrument zur Verwaltung eines hoch effizienten Treffens eine dringende Aufgabe bei der Planung ist. Zu dieser Zeit scheinen Mind Maps, als Produktivitätswerkzeuge, ein großartiges Ideen- und Informations-Beispiel für Meeting-Management zu sein. Jetzt werden wir diskutieren, wie Mind Maps für ein besseres Meeting Management mit einem kostenlosen Mind Mapping Tool - Edraw MindMaster - verwendet werden können.

Meeting Management Mindmap

Was ist ein effektives Treffen?

In einem Meeting könnte ein interessantes Szenario vorzufinden sein, in dem einige Teilnehmer zum Einschlafen sitzen, andere ihr Smartphone spielen, sich aber selten auf das Meeting konzentrieren. Unter diesen Umständen ist es offensichtlich, dass Treffen nicht effektiv genug sind, um die Menschen mit Geduld zu beschäftigen. Aus unserer Sicht sollte ein effektives Treffen diese offensichtlichen Merkmale wie folgt besitzen.

Effective Meeting Mind Map

Warum verwenden Sie Mindmaps zum Verwalten Meetings?

Mind Maps, als Produktivitätswerkzeuge, werden häufig in Geschäftsfeldern zur Analyse der Geschäftsstrategie, zum Planen von Terminen, zum Verwalten von Aufgabensitzungen usw. verwendet. Mit den Funktionen des fokussierten Themenumfelds mit verschiedenen Kategorien von Inspirationen und Ideen ist es das richtige Werkzeug zum Verwalten eines besseres Treffen. Meeting Mind Maps sammeln Ideen, Agenda und Aktionsplan visuell und notieren den gesamten Meeting-Prozess auf einer unbegrenzten Seite. Jetzt sollten wir Schritte zur Verwendung von Edraw MindMaster finden, um eine effektive Meeting Mind Map zu erstellen.

Verwenden Sie Mindmaps für bessere Besprechungsverwaltung

1. Erstellen Sie eine Besprechungsvorbereitungsliste

Bevor Sie ein Meeting planen, müssen die Organisatoren mehrere Fragen stellen, um den Ton und das Grundwort Ihres Meetings festzulegen. Mit Mind Maps können Sie die Hintergrundsituation für ein  Meeting festlegen und verschiedene Pläne im Vorfeld der Meetings vorbereiten.
Das Kernthema einer Meeting Mind Map ist das Thema, das es erlaubt, verschiedene Zweige zu verfolgen. Das erste Unterthema gehört zu den Vorbereitungslisten der Treffen der Gesamtstruktur wie die Zwecke der Organisation des Treffens, die erwarteten Ergebnisse und die Koordination mit Teilnehmern, Rednern und anderen Mitarbeitern und der Plan B, wenn Unfälle wie Abbruch und Verspätung usw. treffen.

Meeting Preparation Mind Map

2. Legen Sie die Besprechungsagenda fest

Die Festlegung der Meeting-Agenda ist eine der wichtigsten Aufgaben für Meeting-Organisatoren, da sie die gesamte Wirkung des Meetings beeinflussen kann. Für die Teilnehmer des Treffens zeigt ein Meeting-Programm eine allgemeine Meeting-Struktur und zielt darauf ab, den reibungslosen Ablauf des Meetings zu gewährleisten. Insbesondere für eine Meeting-Mind-Map kann jeder Punkt einer Agenda als eine Zweigstelle unter dem Agenda-Thema hinzugefügt werden. Mit Edraw MindMaster können Sie eine Tag-Gruppe einfügen und zugehörige Stäbe zuweisen, um für jeden Teil verantwortlich zu sein, und für jede Verknüpfung der Agenda eine Zeitbeschränkung hinzufügen.

Meeting Agenda Mind Map

3. Besprechungsvereinbarung

Die Sitzungsvereinbarung besteht aus Personalvereinbarung, Sitzordnung und Moderation. Wenn Sie zum Beispiel Mitarbeiter anordnen, sollten Sie die Leiter für verschiedene Gruppen zuweisen und Anweisungen nur an diese Leiter geben. Staff-Mind-Map ist intuitiv zu wissen, die direkte verantwortliche Führer für jedes Element, die es einfach macht, die richtige Wahl zu finden. Dann kommt es zur Sitzordnung, denn es ist immer der Ursprung von Streit, Mind Maps für Sitzplan zeigt den Respekt gegenüber jedem Mitglied mit einem Plan. Darüber hinaus legen Presenter Arrangement Mind Maps mehr Wert auf die Auswahl des Moderators und deren zeitliche und zeitliche Beschränkung.

Meeting Arrangement Mind Map

4. Zeichnen Sie eine Besprechung auf

Der Schlüssel zum Aufzeichnen einer Besprechung ist das Besprechungsprotokoll. Für eine effektive und effiziente Besprechung Minute, erfüllen Mind-Mind-Maps besser als allgemeine Notiz-Tools, wie sie mehr intuitiv Speicher abrufen, wenn Sie einige Punkte weglassen. Im Detail, für Minutenschreiber, werden sie, wenn sie für die Shortcuts von Mind-Mapping-Tools bekannt sind, nicht viel Zeit mit der Maus verschwenden. Sie können sich auch irgendwo auf dem leeren Bereich notieren, um sie weiter zu erkunden. Nach dem Meeting können Sie die Ideen per Drag-and-Drop in verschiedene Zweige verschieben, um die Besprechungsprotokolle neu zu strukturieren.

Meeting Minutes Mind Map

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der gesamte Meeting-Management-Prozess durch ein effektives Mind-Mapping-Tool - Edraw MindMaster - organisiert und arrangiert werden kann. Es ist kostenlos für Sie, eine Testversion von Mind Mapping zu erstellen und ein besseres Meeting-Management zu genießen.

Weitere Lesen:

Mindmaps Anwendungen - logisch und frei

Mindmap lernen mit kostenlosen Vorlagen

Mindmap Notizen - Vergleichen mit traditionellen Notiz

Mind Mapping Tool - Denkenhilfer mit Vor-/Nachteilen

Leistungsstarke MindMaster Software-Funktionen

Beste Mindmap erstellen mit MindMaster

Mindmap Vorlagen anpassen und bearbeiten

Mindmap Präsentation durch Diashow präsentieren

Projekt Management mit Mindmap in Gantt Ansicht

Edraw MindMaster - Die Tolle kostenlose Mind Map Software für alle Plattformen!

Erstellen Sie Mind Maps auf Mac, Windows und Linux mit MindMaster! Sie werden überrascht sein von seinen zahlreichen Themen und Vorlagen, erstaunt wie einfach es funktioniert und mit seinen fortschrittlichen Funktionen zufrieden sind. Probieren Sie es jetzt!

How to Use Mind Maps for Better Meeting Management

An effective meeting needs an organized managment plan. By the most productive tool, meeting organizers will use mind maps for better meeting management so as to keep the meeting smoothly.

When it comes to a meeting, most office staffs resonate that they dislike their daily tedious meetings in the workplace. Meetings are regarded as a waste of time for most employees. So for a meeting organizer, they always have puzzles on why meetings are always criticized and how to manage an effective meeting without dissatisfactory.
It certain that seeking a useful tool to manage a high efficient meeting is an urgent mission when planning. At this time, mind maps, as productivity tools, appears to be a great ideas and information illustration of meeting management. Now we will discuss how to use mind maps for better meeting management with a free mind mapping tool – Edraw MindMaster.

Meeting Management Mind Map

What is an Effective Meeting?

In a meeting you may find an interesting scenario that some attendees sat for dozing off, some played their smartphones, but seldom concentrated on the meeting. Under those circumstances, it is obvious that meetings are not effective enough for people to focus on with patience. From our perspectives, an effective meeting should own those obvious characteristics as follow.

Effective Meeting Mind Map

Why Use Mind Maps to Manage a Meeting?

Mind Maps, as productivity tools, are widely used in business fields for analyzing the business strategy, planning schedule, managing tasks meeting etc. With the features of focused topic surrounding with different categories of inspirations and ideas, it is the proper tool to manage a better meeting. Meeting mind maps gather ideas, agenda and action plan visually and note down the whole meeting process in an unlimited page. Now we should find steps of using Edraw MindMaster to create an effective meeting mind map.

Use Mind Maps for Better Meeting Management

1. Make a Meeting Preparation List

Before planning a meeting, organizers need to ask several questions for setting the tone and keynote of your meeting. Mind maps enable you to arrange the background situation for a meeting and prepare different plans ahead of the meetings.
The core topic for a meeting mind map is its theme which allows various branches to be followed. The first sub topic belongs to the preparation lists of meeting overall structure like the purposes of organizing the meeting, the expected outcomes and the coordination with attendees, speakers and other staffs and the plan B if meeting accidents like cancel and delay etc.

Meeting Preparation Mind Map

2. Set the Meeting Agenda

Setting meeting agenda is one of the most important task for meeting organizers as it may influence the whole effect of the meeting. For participants of the meeting, a meeting agenda shows an overall meeting structure and aims to keep the meeting run smoothly. In particular, for a meeting mind map, each item of an agenda can be added as one branch under the agenda theme. With Edraw MindMaster, you can insert tag group and assign related staffs to be responsible for each part and add a time constraint for every links of the agenda.  

Meeting Agenda Mind Map

3. Meeting Arrangement

Meeting arrangement consists of staffs arrangement, seat arrangement, and presenter arrangement. For example, when arranging staffs you should assign the leaders for different groups and give instructions to only those leaders. Staff arrangement mind map is intuitive to know the direct responsible leader for each items which makes it easy to find the right choice. Then it comes to seat arrangement, as it is always the origin of dispute, mind maps for seat plan shows the respect to each members with a plan. In addition, presenter arrangement mind maps emphasize more on the selection of the presenter and their sequence and time restriction.   

Meeting Arrangement Mind Map

4. Record a Meeting

The key of recording a meeting is the meeting minutes. For an effective and efficient meeting minute, meeting mind maps perform better than common note taking tools as they are more intuitive to recall memory if leave out some points. In detail, for recorders of minute, if they are familiar for the short cuts of mind mapping tools, they will not waste much time on operating with mouse. They can also note down anywhere on the blank area for further exploration. After the meeting, you could drag and drop the ideas to different branch freely to restructure the meeting minutes.

Meeting Minutes Mind Map

In conclusion, the whole meeting management process could be organized and arranged by effective mind mapping tool - Edraw MindMaster. It is free for you to have a trial of mind mapping and enjoy better meeting management.

Related Articles:

Prepare a Meeting Map

Top 6 Practical Mind Map Uses in Business Field

Edraw MindMaster - The Best Free Mind Map Software for All Platforms!

Enjoy creating mind maps on Mac, Windows and Linux with MindMaster! You'll be surprised by its abundant themes and templates, amazed by how easy it works, and satisfied with its advanced functions. Try it now!

Top