Grundriss How-Tos

So erstellen Sie einen Notfall-Evakuierungsplan

Weisen Sie auf alle Notausgänge hin
emergency evacuation

Teil 1: Was ist ein Notfall-Evakuierungsplan?

Brandschutzpläne ähneln Grundrissen, unterscheiden sich jedoch in einem wesentlichen Aspekt: Sie werden verwendet, um alle Notausgänge in einer Struktur, einem Raum oder einem Boden hervorzuheben. Ein Brandschutzplan enthält eine skalierte Zeichnung der Struktur, des Raums oder des Bodens - normalerweise eine einfache Gliederung der Räume und einige andere wichtige Punkte von Interesse. Die Notausgänge werden dann auf dem Diagramm deutlich markiert, normalerweise in Farbe.

Ein Brandschutzplan stellt sicher, dass die Bewohner oder Besucher der Struktur, des Raums oder des Bodens gut über die Notausgänge informiert sind und welchen Weg sie zum nächstgelegenen nehmen können.

Teil 2: Wie kann ich mühelos einen Notfall-Evakuierungsplan erstellen?

Wie erstelle ich einfach einen Notfall-Evakuierungsplan? Verwenden Sie EdrawMax , um Ihren eigenen Notfall-Evakuierungsplan zu erstellen.

Schritt 1: Öffnen Sie EdrawMax-Desktopsoftware oder Webbasierte Anwendung von DrawMax .

Schritt 2: Navigieren Sie zu [Neu] > [Bauplan] > [Feuer- und Notfallplan].

Open emergency evacuation plan

Schritt 3: Wählen Sie eine Notfall-Evakuierungsplanvorlage zum Bearbeiten aus oder klicken Sie auf das [+] - Zeichen, um von vorne zu beginnen. Außerdem können Sie im linken Menü massive Symbole und Elemente des Notfall-Evakuierungsplans aus Bibliotheken verwenden, um Ihren Notfall-Evakuierungsplan anzupassen.

Choose an emergency evacuation plan template in EdrawMax

Schritt 4: Nach Abschluss Ihrer Erstellung können Sie die Datei in verschiedenen Formaten exportieren, einschließlich Grafik, PDF, bearbeitbarer MS Office-Datei, SVG- und Visio vsdx-Datei.

Save or export emergency evacuation plan in EdrawMax

Schritt 5: Außerdem können Sie Ihr Diagramm über soziale Medien und Webseiten mit anderen teilen. Oder veröffentlichen Sie Ihr Diagramm in der EdrawMax-Vorlagengalerie, um Ihre Arbeit mit anderen zu zeigen.

share and publish emergency evacuation plan

Sehen Sie sich das Video an, um zu erfahren, wie Sie einen Notfall-Evakuierungsplan erstellen.

Wenn Sie Probleme beim Ansehen des Video-Tutorials haben, besuchen Sie es bitte unter YouTube

Teil 3: Beispiele für Notfall-Evakuierungspläne

Beispiel 1: Vorlage für einen Hotel-Fluchtplan

Holen Sie sich jetzt eine kostenlose anpassbare Vorlage für einen Hotel-Fluchtplan. Dieser Hotel-Fluchtplan ist so strukturiert, dass er jederzeit leicht geändert werden kann, um Ihre eigenen Sicherheits- oder Notfallfunktionen zu erfüllen. Laden Sie es herunter oder drucken Sie es als Referenz aus. Es ist im Vektorformat, in verschiedenen Formaten verfügbar, bearbeitbar und sehr nützlich.

Hotel Fire Escape Plan Template

Beispiel 2: Vorlage für einen Notfall-Evakuierungsplan

Dieses Beispiel eines Notfall-Evakuierungsplans zeigt deutlich die Ausgangswege und die Position der Sicherheitsausrüstung in einem Bürogebäude. Mit jeder vorbereiteten Form können Benutzer so schnell wie möglich loslegen. Vektorformen werden in der Vorlage für den Notfall-Evakuierungsplan verwendet. Alle Ausgänge, Feuerlöscher, Feuerwehrschläuche und Notruftelefone werden übersichtlich dargestellt.

Emergency Evacuation Plan Template 404 Fehler! Seite nicht gefunden

Seite nicht gefunden

Ooops! Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden…

Zur Startseite

Teil 4: Fazit

Gemäß diesem Artikel bestehen hauptsächlich drei Teile, um den Notfall-Evakuierungsplan zu veranschaulichen, Ihnen zu erklären, wie Sie Notfall-Evakuierungspläne erstellen, und um Ihnen einige Beispiele für Notfall-Evakuierungspläne zu zeigen. Im Allgemeinen kann ein gut organisierter Notfall-Evakuierungsplan Menschen auf Brände oder andere Notfälle vorbereiten. Daher ist es sehr hilfreich, einen hochwertigen Notfall-Evakuierungsplan zu erstellen.

EdrawMax ist ein einfachstes All-in-One-Diagrammwerkzeug. Sie können problemlos Evakuierungspläne für Notfälle und andere Diagramme erstellen! Mit umfangreichen Symbolen und Cliparts für Evakuierungspläne für Notfälle könnte die Erstellung von Evakuierungsplänen für Notfälle so einfach wie möglich sein. Es unterstützt auch das Exportieren Ihrer Arbeit in mehreren Formaten und das Teilen Ihrer Arbeit mit anderen. Erstellen Sie jetzt Ihre Notfall-Evakuierungspläne!

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

How-Tos

How to Prepare an Emergency Evacuation Plan

Point out all of the emergency exits
emergency evacuation

Part 1: What is Emergency Evacuation Plan?

Fire evacuation plans are similar to floor plans, but differ in one key aspect: they are used to point out all of the fire exits in a structure, room, or floor. A fire evacuation plan will have a scaled drawing of the structure, room, or floor - typically a simple outline of the rooms and a few other key points of interests. The fire exits will then be clearly marked on the diagram, usually in colour.

A fire evacuation plan ensures that occupants or visitors of the structure, room or floor are well-informed about the emergency fire exits, and what path they may take to the closest one.

Part 2: How to Make an Emergency Evacuation Plan Effortlessly?

How to make an emergency evacuation plan easily? Using EdrawMax to create your own emergency evacuation plan.

Step 1: Open EdrawMax desktop software or EdrawMax web-based application.

Step 2: Navigate to [New]>[Building Plan]>[Fire and Emergency Plan].

Open emergency evacuation plan

Step 3: Select one emergency evacuation plan template to edit on it or click the [+] sign to start from scratch. Also, you can use massive emergency evacuation plan symbols and elements from libraries in left menu to customize your emergency evacuation plan.

Choose an emergency evacuation plan template in EdrawMax

Step 4: Once finished your creation, you can export the file in multiple formats, including Graphics, PDF, editable MS Office file, SVG and Visio vsdx file.

Save or export emergency evacuation plan in EdrawMax

Step 5: Besides, you can share your diagram with others via social media and web page. Or publish your diagram in EdrawMax template gallery to show your work with others.

share and publish emergency evacuation plan

Watch the video to learn how to create an Emergency Evacuation Plan.

If you have trouble in watching the video tutorial, please visit it at YouTube.

Part 3: Emergency Evacuation Plan Examples

Example1: Hotel Fire Escape Plan Template

Get a free customizable hotel fire escape plan template right now. This hotel escape plan is structured to be easily amended at any time to meet your own safety or emergency features. Download or print it for your reference. It is in vector format, available in different formats, editable, and really useful.

Hotel Fire Escape Plan Template

Example2: Emergency Evacuation Plan Template

This emergency evacuation plan sample clearly shows the exit routes and position of safety equipment in an office building. With every shape prepared, users can get started as soon as possible. Vector shapes are used in the emergency evacuation plan template. All exits, extinguishers, fire hoses, and emergency phones are visualized clearly.

Emergency Evacuation Plan Template

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

Part 4: Conclusion

According to this article, there are mainly three parts to illustrate what is emergency evacuation plan, to tell you how to create emergency evacuation plans and to show you some emergency evacuation plan examples. Generally speaking, a well-organized emergency evacuation plan can prepare people for fires or any other emergency. Therefore, drawing a high-quality emergency evacuation plan will be quite helpful.

EdrawMax is an easiest all-in-one diagramming tool, you can create emergency evacuation plans and any other type diagrams with ease! With substantial emergency evacuation plan symbols and cliparts, making emergency evacuation plans could be as simple as possible. Also, it supports to export your work in multiple formats and share your work with others. Get started to create your emergency evacuation plans now!

Related Articles