Organigramm How-Tos

So erstellen Sie ein Genogramm auf Mac

Zeichne Sie Mitglieder und verbinden Sie sie miteinander
macbook

Die Definition des Genogramms

Laut Wikipedia (nd) ist ein Genogramm eine Anzeige der familiären Beziehungen, der Krankengeschichte und der Interaktionen zwischen Familienmitgliedern. Was ist Genogramm? (2020) erwähnten, dass Genogramme eine Vielzahl von Informationen über die vertretenen Familien enthalten. Winifred, Jack, Melville und Rosen gaben an, dass "das Genogramm als eine Technik zur Aufzeichnung sowohl genetischer als auch zwischenmenschlicher Daten zwischen Familie und Haushalt präsentiert wird" (n.d.).

Der Zweck des Genogramms

Wenn wir über den Zweck des Genogramms sprechen, sind acht Aspekte enthalten: Genealogie, Medizin, Soziologie, Sozialarbeit, Familientherapie, Religion, Forschung, Bildung. Im Bereich Genealogie dient ein Genogramm normalerweise dazu, die Geschichte einer Familie durch die lebenden Menschen aufzuzeichnen.

Im Bereich Medizin liefern medizinische Genogramme nützliche Informationen zur Beurteilung der eigenen Gesundheitssituation.

Im Bereich Familientherapie helfen "Genogramme normalerweise Menschen dabei, die Beziehungsmuster zwischen Familienmitgliedern und die individuellen Merkmale, aus denen diese Muster bestehen, zu untersuchen und aufzuzeichnen" (Wikipedia, n.d.).

Im Bereich Soziologie geben Genogramme in der Regel Auskunft über ihre ehelichen und familiären Beziehungen, die Herkunftskultur usw.

Im Bereich Forschung können Forscher mithilfe von Genogrammen generationenübergreifende Aktivitäten innerhalb einer Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten identifizieren.

Im Bereich Bildung kann der Lehrer Genogramme verwenden, um den Schülern zu helfen, auf bestimmte Details zu achten (Wikipedia, n.d.).

Alles in allem gibt es eine Reihe von Zwecken eines Genogramms. Sie werden überall ein Genogramm verwenden; Wie kann man also ein perfektes Genogramm erstellen? Sie können EdrawMax verwenden, um Ihre Arbeit zu erledigen, und Sie können sich auch auf der Edraw-Website anmelden, um nach den gesuchten Informationen zu suchen.

Häufig verwendete Symbole von Genogrammen

Geschlecht

male and female

Schauen Sie sich das Bild an, wir können erkennen, dass das Männchen Quadrate verwendet und das Weibchen einen Kreis zur Darstellung verwendet. Manchmal nimmt eine Familie ihr Haustier in ihr Familiengenogramm auf und verwendet die Raute, um es darzustellen. Für detaillierte Informationen können Sie sich auf der Edraw-Website anmelden oder EdrawMax herunterladen. Es gibt viele Symbole im Detail.

Kinder

Children

Quelle: genopro

Es gibt drei verschiedene Arten von Verbindungen zwischen Kindern und Eltern, die biologische Kinder, Adoptivkinder und Pflegekinder darstellen.

Emotionale Beziehungen

Was ist eine emotionale Beziehung? Es ist eine Linie, die zwei Personensymbole verbindet, die die emotionalen Beziehungen des Familiengenogramms veranschaulichen. Das Bild erklärt alle verschiedenen emotionalen Beziehungen und zeigt Ihnen, wie Sie es zeichnen.

Emotional Relationships

Quelle: genopro

Lebensdauer

Wenn Sie ein "X" im Symbol der Person sehen, bedeutet dies, dass die Person verstorben ist. Sie können dem Symbol auch Alter und Geburtsjahr hinzufügen, um den Personen das genaue Jahr des Alters oder des Todes dieser Person mitzuteilen.

Lifespan

Wie erstelle ich ein Genogramm auf einem Mac?

Sie wissen möglicherweise, wie man ein Genogramm in Word oder PowerPoint erstellt, haben aber keine Ahnung, wie Sie ein Genogramm auf Ihrem Mac erstellen.

Zunächst müssen Sie Ihre Genogramminformationen sammeln und Ihre Malanwendung auf Ihrem Mac öffnen. Klicken Sie zweitens auf die Registerkarte EINFÜGEN, wählen Sie die Schaltfläche FORMEN und wählen Sie eine Form aus, um Ihr Genogramm zu erstellen. Sie können zuerst einen Kreis und ein Quadrat zeichnen, um Mama und Papa darzustellen. Fügen Sie dann die Symbole der Kinder hinzu.

So erstellen Sie einfach ein Genogramm

Laden Sie EdrawMax von edrawsoft.com herunter und installieren Sie die Mac-Version auf Ihren Computer. Es gibt viele Symbole, die den Entwicklern zur Verfügung stehen, und es ist einfach zu erstellen und zu überarbeiten.

open EdrawMax

Wählen Sie den Teil Wissenschaft und Bildung aus, und Sie sehen das "Genogramm". Klicken Sie darauf, und Sie können sehen, dass sich einige Genogrammvorlagen auf der Seite befinden. Wenn Sie die Vorlage, die wir für Sie bereitstellen, nicht möchten, können Sie eine neue Seite öffnen.

use symbols

Wählen Sie die Symbole auf der linken Seite aus und stellen Sie Verbindungen mit Symbolen her. Vergessen Sie nicht, die Farbe hinzuzufügen oder zu ändern, in der Sie den Lesern einige Informationen mitteilen möchten.

make genogram in EdrawMax

Es gibt einige Tipps für Sie, die Ihnen helfen, ein besseres Genogramm zu erstellen, während Sie EdrawMax verwenden. Der erste Tipp ist, dass die männlichen Symbole links im Familiengenogramm angezeigt werden und die weiblichen Symbole normalerweise rechts im Familiengenogramm. Das zweite ist, dass das älteste Kind immer links von seiner Familie steht; Das jüngste Kind befindet sich auf der rechten Seite des Diagramms.

Es ist einfach, ein Genogramm auf Ihrem Mac zu erstellen. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte auf der Edraw-Website an, um einen Blick darauf zu werfen. Es gibt mindestens 280 Arten von Vorlagen, die Benutzer einsehen können.

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

How-Tos

How to Make a Genogram on Mac

Draw members and connect them with each other
macbook

The Definition of Genogram

According to Wikipedia (n.d.), a genogram is a display of people's family relationships, medical history, and interactions between family members. What is Genogram? (2020) mentioned that genograms include a bunch of diversity of information on the families represented. Winifred, Jack, Melville, and Rosen stated that "The genogram is presented as a technique to record both genetic and interpersonal family-household data" (n.d.).

The Purpose of Genogram

When we talk about the purpose of the genogram, eight aspects are included: Genealogy, Medicine, Sociology, Social work, Family therapy, Religion, Research, Education. In the Genealogy area, a genogram is usually to record a family's history through the people who live.

In the Medicine area, medical genograms provide useful pieces of information to evaluate one's health situation.

In the Family therapy area, "genograms usually help people study and record the relationship patterns between family members and the individual characteristics that make up these patterns that occur" (Wikipedia, n.d.).

In the Sociology area, genograms usually tell people about their marital and family relationships, the culture of origin, etc.

In the Research area, researchers can use genograms to identify multi-generational activities within a variety of plant and animal species.

In the Education area, the teacher can use genograms to help students pay attention to specific details (Wikipedia, n.d.).

All in all, there is a bunch of purpose of a genogram. You will use a genogram anywhere; thus, how to create a perfect genogram? You can use EdrawMax to do your work, and you also can log in Edraw website to search for the information you are looking for.

Commonly-Used Symbols of Genograms

Gender

male and female

Look at the picture, we can tell the male is using squares, and the female uses a circle to represent. Sometimes some family will put their pet in their family genogram and use the rhombus to represent it. For detailed information, you can log in to the Edraw website or download EdrawMax, and there have many symbols in detail.

Children

Children

Source: genopro

There are three different types of links between children and parents, which represent biological children, adopted children, and foster children.

Emotional Relationships

What is an emotional relationship? It is a line that connects two people symbols illustrated the emotional relationships of the family genogram. The picture explains all different emotional relationships and tells you how to draw it.

Emotional Relationships

Source: genopro

Lifespan

When you see an "X" in the person's symbol, it means that the person has passed away. You can also add age and year of birth around the symbol to tell people the exact year of that person’s age or death information.

Lifespan

How to Make a Genogram on a Mac?

You may know how to make a genogram on Word or PowerPoint but have no idea how to make a genogram on your Mac.

Firstly, you have to gather your genogram information that you will use and open your painting application on your Mac. Secondly, click the INSERT tab, choose the SHAPES button, and select a shape to make your genogram. You can draw a circle and square first to represent mom and dad. Then add the symbols of children.

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>

How to Make a Genogram Easily

Download EdrawMax from edrawsoft.com and install the Mac version in your computer. There have many symbols to offer creators to use, and it is easy to create and easy to revise.

open EdrawMax

Select the science and education part, and you will see the "Genogram," click it, and you can see that some genogram templates are on the page. If you do not want the template that we provide for you, you can open a new page.

use symbols

Select the symbols from the left side, and make connections with symbols. Do not forget to add or change the color that you want to express some information to the readers.

make genogram in EdrawMax

There are some tips for you that help you to make a better genogram while using EdrawMax. The first tip is the male symbols will be displayed at the left of the family genogram, and the female symbols are usually displayed at the right of the family genogram. The second one is that the oldest child is always at the left of his family; the youngest child is at the diagram's right side.

It is easy to create a genogram on your Mac. If you have any questions, please log into the Edraw website to have a look. There are at least 280 or so types of templates for users to consult.

Related Articles