Projektmanagement How-Tos

So führen Sie Ihre Wettbewerbsanalyse durch

Studieren Sie die Stärken und Schwächen Ihres Konkurrenten
competitors

Teil 1: Was ist Wettbewerbsanalyse?

Eine Wettbewerberanalyse ist eine umfassende Studie und Analyse der Wettbewerber eines Unternehmens. Zu den untersuchten Faktoren gehören unternehmensspezifische Details, ihr Zielkunde, produktspezifische Details und ihre Positionierung auf dem Markt. Eine Wettbewerbsanalyse kann sowohl für etablierte Wettbewerber als auch für neue oder zukünftige Wettbewerber durchgeführt werden.

Insbesondere Unternehmer und Vermarkter verwenden Wettbewerbsanalysen, um die Stärken und Schwächen ihrer Wettbewerber zu untersuchen. Es ist nützlich, um Möglichkeiten zur Nutzung zu identifizieren und zu verstehen, warum Wettbewerber in einem bestimmten Bereich erfolgreich sind und wie Sie aus ihren Stärken lernen können.


Teil 2: Wie kann man mühelos ein Wettbewerbsanalysediagramm erstellen?

Wie kann man einfach ein Wettbewerbsanalysediagramm erstellen? Verwenden Sie EdrawMax, um Ihr eigenes Wettbewerbsanalysediagramm zu erstellen.

Schritt 1: Öffnen Sie EdrawMax-Desktopsoftware oder Webbasierte Anwendung von EdrawMax.

Schritt 2: Navigieren Sie zu [ Neu] > [ Analysebereich] > [ Geschäftsanalyse]

Open business analysis

Schritt 3: Wählen Sie eine Wettbewerbsanalysevorlage zum Bearbeiten aus oder klicken Sie auf das [+] - Zeichen, um von vorne zu beginnen. Sie können auch massive Wettbewerbsanalysesymbole und -elemente aus Bibliotheken im linken Menü verwenden, um Ihr Wettbewerbsanalysediagramm anzupassen.

Choose a competitive analysis template in EdrawMax

Schritt 4: Nach Abschluss Ihrer Erstellung können Sie die Datei in verschiedenen Formaten exportieren, einschließlich Grafik, PDF, bearbeitbarer MS Office-Datei, SVG- und Visio vsdx-Datei.

Save or export competitive analysis in EdrawMax

Schritt 5: Außerdem können Sie Ihr Diagramm über soziale Medien und Webseiten mit anderen teilen. Oder veröffentlichen Sie Ihr Diagramm in der EdrawMax-Vorlagengalerie, um Ihre Arbeit mit anderen zu zeigen.

share and publish competitive analysis in EdrawMax


Teil 3: Beispiele für Wettbewerbsanalysen

Beispiel 1: Spotify Wettbewerbsanalyse Canva

Hier ist ein Beispiel einer Analyse, die für Konkurrenten von Spotify durchgeführt wurde. Während es viele Musik-Streaming-Plattformen gibt, die in diese Kategorie passen, konzentriert sich dieses Beispiel auf Deezer. Es enthält eine Vielzahl von Informationen, die Spotify-Führungskräfte als nützlich erachten, darunter das Geschäftsmodell von Deezer, Finanzinformationen, Größe und Produkte / Dienstleistungen.

Competitive Analysis Example

Beispiel 2: Wettbewerbsanalyse der Wettbewerber Canva

Hier ist ein Beispiel einer Analyse, die an Konkurrenten eines Photo & Videogesellschaft. Wenn Sie verstehen, wie Ihre Konkurrenz aussieht, können Sie sich ein besseres Bild davon machen, wie hoch die Chancen Ihres eigenen Unternehmens sind, sich auf dem Markt zu etablieren, und wie viel investiert werden muss, um ein wettbewerbsfähiges Niveau zu erreichen.

Wenn Sie außerdem verstehen, wie die Strategie Ihrer Konkurrenz aussieht, können Sie Ihre eigene Strategie in Bezug auf das Branding beeinflussen.

Competitive Analysis Example


Teil 5: Fazit

Gemäß diesem Artikel gibt es hauptsächlich vier Teile, um zu veranschaulichen, was Wettbewerbsanalyse ist, um Ihnen zu erklären, wie Sie Wettbewerbsanalysediagramme erstellen, um Ihnen einige Beispiele für Wettbewerbsanalysen zu zeigen und um Ihnen zu erklären, wie Sie Wettbewerbsanalysen durchführen. Eine Wettbewerbsanalyse kann Geschäftsleuten helfen, zu verstehen, warum ihre Konkurrenten erfolgreich sind.

EdrawMax ist ein einfachstes All-in-One-Diagrammwerkzeug. Sie können problemlos Wettbewerbsanalysediagramme und andere Diagrammtypen erstellen! Mit umfangreichen Symbolen und Cliparts für Wettbewerbsanalysen könnte die Durchführung von Wettbewerbsanalysen so einfach wie möglich sein. Es unterstützt auch das Exportieren Ihrer Arbeit in mehreren Formaten und das Teilen Ihrer Arbeit mit anderen. Beginnen Sie jetzt mit der Durchführung Ihrer Wettbewerbsanalyse!

Verwandte Artikel

EdrawMax All-in-One Diagramm Software für Sie.

Edraw Max eignet sich nicht nur perfekt für professionell dargestellte Flussdiagramme, Organigramme oder MindMaps, sondern auch für Netzwerkdiagramme, Grundrisse, Workflows, Modedesigns, UML-Diagramme, elektrische Diagramme, wissenschaftliche Illustrationen, Diagramme und Grafiken – und das ist erst der Anfang!

How-Tos

How to Conduct Your Competitive Analysis

Study your competitor's strengths and weaknesses
competitors

Part 1: What is Competitive Analysis?

A competitor analysis is a comprehensive study and analysis of a company's competitors. Factors that are studied include company-specific details, their target customer, product-specific details, and their positioning in the market. A competitor analysis can be conducted on established competitors as well as new or future competitors.

Business owners and marketers in particular use competitor analyses to study their competitor's strengths and weaknesses. It is useful for identifying opportunities to exploit, as well as understand why competitors are successful in a certain area and how you can learn from their strengths.


Part 2: How to Make a Competitive Analysis Diagram Effortlessly?

How to make a competitive analysis diagram easily? Using EdrawMax to create your own competitive analysis diagram.

Step 1: Open EdrawMax desktop software or EdrawMax web-based application.

Step 2: Navigate to [New]>[Analysis Canvas]>[Business Analysis]

Open business analysis

Step 3: Select one competitive analysis template to edit on it or click the [+] sign to start from scratch. Also, you can use massive competitive analysis symbols and elements from libraries in left menu to customize your competitive analysis diagram.

Choose a competitive analysis template in EdrawMax

Step 4: Once finished your creation, you can export the file in multiple formats, including Graphics, PDF, editable MS Office file, SVG and Visio vsdx file.

Save or export competitive analysis in EdrawMax

Step 5: Besides, you can share your diagram with others via social media and web page. Or publish your diagram in EdrawMax template gallery to show your work with others.

share and publish competitive analysis in EdrawMax


Part 3: Competitive Analysis Examples

Example1: Spotify Competitive Analysis Canva

Here is an example of an analysis conducted for competitors of Spotify. While there are a good deal of music streaming platforms that fit into this category, this example focuses on Deezer. It includes a variety of information that Spotify executives will find to be useful, including Deezer’s business model, financial information, size, and products/services.

Competitive Analysis Example

Example2: Competitors Competitive Analysis Canva

Here is an example of an analysis conducted on competitors of a Photo & Video company. By understanding what your competition is like, you can get a better idea of what your own company’s chances of establishing itself in the market is like, and how much investment needs to be made in order to reach a competitive level.

In addition, understanding what your competition’s strategy is like will help inform your own strategy when it comes to branding.

Competitive Analysis Example

EdrawMax

All-in-One Diagram Software
Create more than 280 types of diagrams effortlessly
Start diagramming with various templates and symbols easily
  • Superior file compatibility: Import and export drawings to various file formats, such as Visio
  • Cross-platform supported (Windows, Mac, Linux, Web)
Security Verified | Switch to Mac >>
Security Verified | Switch to Linux >>
Security Verified | Switch to Windows >>


Part 5: Conclusion

According to this article, there are mainly four parts to illustrate what is competitive analysis, to tell you how to create competitive analysis diagrams, to show you some competitive analysis examples, and to tell you how to conduct competitive analysis. A competitive analysis can help businessmen understand why their competitors are successful.

EdrawMax is an easiest all-in-one diagramming tool, you can create competitive analysis diagrams and any other type diagrams with ease! With substantial competitive analysis symbols and cliparts, conducting competitive analysis could be as simple as possible. Also, it supports to export your work in multiple formats and share your work with others. Get started to conduct your competitive analysis now!

Related Articles